PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amsterdam

Myotis
12.12.2003, 17:27
Ich habe in Amsterdam nur "Exotencaches" gemacht, weil ich eher am Stadtrand wohnte, aber habe durch eine Mailnachfrage letztendlich Gelegenheit gehabt, cacher persönglich kennenzulernen. War für mich wichtig, weil ich sonst niemals eine in den Hints angegebene Telefonnummer nützen würde.
Welche Nummern auch auf Englisch erwiesenermaßen funktionieren: Ijskimo und Biertjuh, die kenne ich mittlerweile persönlich.
Daß "Icebox" - The return für Touristen geeignet ist, stimmt sooo nicht ganz. Falls man oft in Amsterdam ist und daher zeit hat, dann schon. Ist eine challenge, die offensichtlich ein Ausländer (der natürlich mit anderen Mitteln vorarbeitet) leichter schafft, als ein local.
Es gibt viele einfache (die ich nicht gemacht habe) und Manko ist, daß die meisten Texte und logs nur holländisch verfaßt sind.
TB: nicht darauf verlassen, daß der TB dort ist, wo er geloggt ist.
Besonderheit: Die Amsterdamer vergraben auch und sind mit einer Art Pickel unterwegs, mit der sie im Boden herumstechen. Ich hab zwar nur einen solchen Cache gesehen, aber nachdem der Pickel zur Standardausrüstung gehört...
Weiters wurde mir gesagt, daß alle Geocacher die offiziellen Pickerln am Auto haben und man sich auf den Parkplätzen danach umschauen soll, dann findet man die anderen Cacher ;-)
liebe Grüße, Dunja (DuFloJoLiRa)

cezanne
12.12.2003, 18:00
Es gibt viele einfache (die ich nicht gemacht habe) und Manko ist, daß die meisten Texte und logs nur holländisch verfaßt sind.

Ja, leider ist das ein generelles Manko in den Niederlanden, und das obgleich gerade in den Niederlanden die Englisch-Kenntnisse ueberdurchschnittlich hoch sind. Es hat sich leider in den Niederlanden eine ziemlich eigene Szene herausgebildet, die auch hauptsaechlich in separaten Foren kommuniziert und es gibt nicht nur eine, sondern sogar mehrere Webseiten zu Geocaching in den Niederlanden (alle nur auf niederlaendisch). Die Situation ist aber immer noch deutlich besser als in Ungarn, das sich fast voellig separiert hat und auch eine eigene Datenbank fuehrt.

Man kann natuerlich versuchen die Cacheverstecker separat anzuschreiben und um Uebersetzungen zu bitten (fast alle beherrschen englisch und viele auch deutsch) oder sich an das Forum auf
http://www.geocaching.nl
wenden (englische Beitraege sind dort kein Problem), aber es ist nicht allzu angenehm um, sagen wir 30 Uebersetzungen zu bitten, und dann vielleicht nur 5 Caches wirklich suchen und finden zu koennen.

Wenn gc.com bereit waere, mehrsprachige Versionen von Cachebeschreibungen zu unterstuetzen, wuerde sich die Situation vielleicht bessern. Im Moment laeuft gerade wieder ein Versuch etwas in diese Richtung zu erreichen (siehe
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=60134
- man muss eingeloggt sein, um Zugang zu haben). Allzu grosse Hoffnungen hege ich aber nicht, denn ich bekam vor einiger Zeit bei einem Vorstoss via e-mail nicht einmal eine Antwort.

LG
Cezanne

Vagabund
12.12.2003, 19:15
Hi Dunja!

Hab selber in Amsterdam schon 3 Caches gehoben. Einer davon war der genialste überhaupt. Wenn Du wieder mal dorthin kommst musst Du ihn einfach besuchen:
Lang Parkeren? - http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid={315DF95C-8ADE-4927-A008-91ECFD616047}

Lg Vagabund

Myotis
15.12.2003, 12:15
Lang parkeren ist schon auf meiner "todo"-Liste, aber einer zum drüberstreuen. Ist sich diesmal nicht ausgegangen
lg Dunja

Myotis
28.01.2004, 15:38
Lang Parkeren?
ist hiermit geschehen... Habe sogar mit dem Besitzer geplaudert

Bei Amsterdam Urban I hat man mir erst nachher gesagt, daß es 2 Micros gibt... Offensichtlich ging der eine am Ursprungsort "verloren" und wurde ersetzt. Je nachdem, wie man sucht, findet man den einen oder den anderen.
lg dunja