Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was' los?
Wieso das?
Ich meinte Titel wie "Der Untergang des´ Abendlands´"
http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis
In vielen Gegenden gaebe es dann gar keine langen Multicaches ... mehr
Multis wird ein Reviewer nicht verbieten können, ich meinte mit geschmacklich eher sowas wie massive Rechtschreibfehler, ideologische Geschmacklosigkeiten und andere Unhöflichkeiten.
PlanetEarth
31.10.2007, 10:40
Ich schaue mir weiterführende Links meist dann an, wenn mir die bestehende Info nicht reicht. Und bei den weiter oben genannten Caches war das schon beim 1. Cache - noch lange vor dieser neuen Serie - so.
Bei dem für mich herrschenden Überangebot an Caches hier (in der Südsteiermark wären sie mir beinahe ausgegangen), kann ich es mir leisten den Filter (welche Caches ich mache) sehr streng zu fassen. Da kommen dann Caches in bestimmten Gegenden, Betonmikros, Caches von bestimmten CacherInnen oder mit komischen Logbedingungen schnell auf Ignore. Und die Mitnahme einer Bibel (in meinem gesamten Umfeld ließe sich kein solches Exemplar auftreiben) geht da in diese Richtung. Obwohl ich Letterboxes generell nett finde. Ob das in der vorhandenen Konzentration zutrifft weiß ich aber nicht.
PlanetEarth
PlanetEarth
31.10.2007, 11:11
Die Letterbox-Hybrids scheinen auch nicht ganz regelkonform zu sein, da sie Hinweise enthalten, die zur Auffindung notwendig sind.
PlanetEarth
Bei dem für mich herrschenden Überangebot an Caches hier (in der Südsteiermark wären sie mir beinahe ausgegangen), kann ich es mir leisten den Filter (welche Caches ich mache) sehr streng zu fassen. Da kommen dann Caches in bestimmten Gegenden, Betonmikros, Caches von bestimmten CacherInnen oder mit komischen Logbedingungen schnell auf Ignore. Und die Mitnahme einer Bibel (in meinem gesamten Umfeld ließe sich kein solches Exemplar auftreiben) geht da in diese Richtung.
Diese Haltung finde ich auch ohne Ueberangebot an Caches nachvollziehbar, aber darum ging es ja hier nicht.
Es gibt Caches, die auf Buechern beruhen, die sich viel schwerer auftreiben lassen als die Bibel.
Die Auswahl auf Sucherseite kann alle moeglichen Filter verwenden, problematisch wird es, wenn man bei einer Datenbank wie gc.com den Filter auf Reviewerseite verlangt (was Du nicht getan hast, aber andere hier).
Cezanne
Die Letterbox-Hybrids scheinen auch nicht ganz regelkonform zu sein, da sie Hinweise enthalten, die zur Auffindung notwendig sind.
Die Auslegung des Typs Letterbox-Hybrid hat sich im Vergleich zur urspruenglichen Formulierung veraendert und wurde aufgeweicht.
Im Grunde wird nur mehr verlangt, dass ein Stempel vorhanden ist und dass irgendwo Koordinaten angegeben werden.
Cezanne
2. auch wenn du es noch 10 mal behauptest, ich habe nie das verbot auch
nur eines der 4 caches gefordert
Ich habe nicht behauptet, Du haettest ein Verbot dieser Caches gefordert (wie ich schon schrieb, haette ich diese Forderung, wenn Du sie nicht durch die Guidelines von gc.com begruendest, akzeptiert, wenn ich auch anderer Meinung bin).
Du hast in Deinen Beitraegen den Reviewer, der von Dir genannte Caches freigeschaltet hat, kritisiert. Ich zitiere hier zur Erinnerung noch einmal was Du u.a. geschrieben hast:
es wird ja immer besser, zuerst wird schamlos für ein obergurgler hotel
eines cachers geworben, dann offenbar mit reviewersanktus (man merke,
ich passe mich bereits an) und spezieller förderung (parkplatzhinweis,
first to find hinweis) für die ebendortige "c.u. bar" und jetzt wird auch
schon dem religiösen wahn tür und tor geöffnet - bibelmitnahmegebot
zum cachen.
Ferner bezeichnest Du die Verwendung von Auszuegen aus religioesen Schriften als ueble Religionspropaganda, und bezeichnest eine Cachebeschreibung, die ein Bibelzitat enthaelt und auf die Bibel verweist, als Frechheit.
Siehe z.B. hier:
fakt ist, daß die cachebeschreibung
schon eine frechheit ist und ebendiese nicht nur einmal eventuell zufällig
durchrutscht sondern offenbar überaus konsequent "übersehen" wird.
4 der 5 letterboxes betreiben penetrante bibelwerbung. aber auch diese
versuche, wohlgemerkt versuche, sollen mir recht sein solange der
reviewer darauf reagiert. das nächste mal haben wir dann "nehmen sie
den koran mit und lesen sie sure 19" oder wie? diese üble
religionspropaganda hat im geocaching nichts zu suchen.
2. du ignorierst weiterhin die ergebnisse der informationsvernetzung
(ich gebe zu, der begriff ist in diesem zusammenhang eher prätentiös).
Ich ignoriere sie nicht. Sie spielen lediglich fuer mich hier keine Rolle und im Gegensatz zu einer Cachebeschreibung bin ich der Ansicht, dass es hier tatsaechlich um Themen geht, die nichts mit Geocaching zu tun haben. Der Link zur Webseite war ja nie Teil einer Cachebeschreibung.
Eine Haltung von der Art Person A darf in ihren Caches die Bibel (oder ein x-beliebiges anderes Buch) verwenden und Person B darf es nicht, weil Person C die Weltanschauung von A mehr behagt als jene von B, oder die Verwendung ist in max x% Prozent der Caches gestattet (bzw. wird von Dir nicht als Frechheit angesehen), ist in einem Reviewprozess einer Datenbank fuer eine grosse Gruppe nicht umzusetzen. Sowas kann man in einem System einer kleinen Gruppe mit festen Regeln und aehnlicher Grundgesinnung umsetzen, aber nicht auf gc.com.
Wie stellst Du Dir denn einen Reviewprozess vor, der Caches, die Du im ersten oben von mir zitierten Ausschnitt, kritisierst, ausschliesst?
Cezanne
Ich meinte Titel wie "Der Untergang des´ Abendlands´"
Dann druecke Dich korrekt aus. Cachenamen wie
Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne
fallen auch unter Deine Formulierung und die Forderung nach Weglassen der Akzente erscheint merkwuerdig.
Die Korrektur von sprachlichen Fehlern kann jedoch ohnedies nie Aufgabe der Reviewer sein.
Cezanne
PlanetEarth
31.10.2007, 12:36
Die Auswahl auf Sucherseite kann alle moeglichen Filter verwenden, problematisch wird es, wenn man bei einer Datenbank wie gc.com den Filter auf Reviewerseite verlangt (was Du nicht getan hast, aber andere hier).
Einen Filter auf Reviewerseite halte ich dann für gerechtfertigt wenns in Richtung Kommerzcache geht oder bei Missionierung. D.h. Productplacement dort wo es passt und nicht aufdringlich wird. Z.B. finde ich den (dezenten) Hinweis auf ein Lokal wo man nach getaner Arbeit essen kann hilfreich. Wenn aber die ganze Speisekarte abgedruckt wird samt Fotos vom Lokal finde ich das nicht mehr ok. Genauso finde ich einen Cache wo die Bibel vorkommt solange in Ordnung, als damit z.B. Fragen beantwortet werden, Hints gegeben werden etc. Siehe Friedhofscache in Favoriten. Wenn damit augenscheinlich eine "Missionierung" bezweckt werden soll, lehne ich das mit Hinweis auf die Regeln von GC ab.
PlanetEarth
PlanetEarth
31.10.2007, 12:43
Die Auslegung des Typs Letterbox-Hybrid hat sich im Vergleich zur urspruenglichen Formulierung veraendert und wurde aufgeweicht.
Im Grunde wird nur mehr verlangt, dass ein Stempel vorhanden ist und dass irgendwo Koordinaten angegeben werden.
Also die Regeln sind da ziemlich eindeutig: (Hervorhebung von mir)
Letterbox Hybrid
Letterboxing is another form of treasure hunting that uses clues to direct hunters to a hidden container. Each letterbox contains a stamp which is the signature for that box. Most letterboxers have their own personal stamps and personal logbooks. They stamp the letterbox logbook with their personal stamp, and use the stamp contained in the letterbox to “sign” their personal logbook.
Letterbox hybrids are a mixture of letterbox and geocache. They should contain a signature stamp that stays with the box, and they must conform to the guidelines for geocaches and therefore must contain a logbook and involve GPS use as an integral part of the hunt. A letterbox hybrid cannot be designed to be found using only clues. Whether or not the letterbox hybrid contains trade items is up to the owner. In most cases personal stamp and personal logbook are not necessary to be a seeker of a letterbox hybrid.
Ob die Angabe des Ausgangspunktes mittels Koordinaten da reicht, bin ich mir nicht sicher.
PlanetEarth
Ob die Angabe des Ausgangspunktes mittels Koordinaten da reicht, bin ich mir nicht sicher.
Kommt auf den Ausgangspunkt an. Es gibt Reviewer die Probleme machen, wenn es sich um einen auch ohne Koordinaten leicht ansprechbaren Punkt handelt, das ist allerdings umstritten und trifft genauso auf Caches anderer Typen zu, und wird bei Letterbox hybrids tendenziell weniger scharf umgesetzt als bei anderen Typen (konkret es gibt Reviewer, die eine Reihe von Raetselcaches, die es in Oesterreich gibt, nicht freischalten wuerden, aber Letterbox hybrids der genannten Art schon).
Cezanne
Einen Filter auf Reviewerseite halte ich dann für gerechtfertigt wenns in Richtung Kommerzcache geht oder bei Missionierung.
Ich sehe das u.U. ein wenig anders: Entweder ergeben sich Moeglichkeiten aus Sicht der Guidelines, dann ist kein Filter notwendig, oder eine Filterung ist unangebracht, wenn sie sich ausserhalb der Guidelines abspielt.
Ich bin nachwievor der Ansicht, dass zwischen Links in Cachebeschreibungen und Links auf der persoenlichen Profil Seite von Cachern zu unterscheiden ist und dass die Profil-Seite eines Cachers irrelevant ist, wenn es um die Entscheidung geht einen Cache zu veroeffentlichen oder nicht.
Groundspeak gestattet es z.B., dass jemand in sein Profil einen Aufruf zum Blutspenden aufnimmt (offizielle Groundspeak-Aussage), nicht aber, dass dies in einer Cachebeschreibung geschieht, und Groundspeak hat auch kein Problem damit, wenn ein Cacher, der ein Restaurant oder ein Hotel oder ein Schwimmbad etc besitzt, einen Link auf diese
Dinge in sein Profil aufnimmt.
Ich denke nicht, dass man evtl. vorhandene Links im Profil zum Ausgangspunkt nehmen sollte, eingereichte Caches unterschiedlich zu behandeln je nach Link. Wenn ein verstecker von Wandercaches Links zu einer Wandergruppe, einem Sportverein und einem Fitnessstudio im Profil hat, spreche ich auch nicht davon, dass dies unter Missionierung faellt, genausowenig wie wenn der Inhaber ein Vegetarier in seinen Caches nur Restaurantempfehlungen abgibt, die vorwiegend fuer Vegetarier ansprechend sind.
Cezanne
Dass Groundspeak erlaubt, die Profilseite zum Missbrauch für Werbelinks zu verwenden, wusste ich nicht. Ich halte das aber für eher grenzwertig.
Dass Groundspeak erlaubt, die Profilseite zum Missbrauch für Werbelinks zu verwenden, wusste ich nicht. Ich halte das aber für eher grenzwertig.
Mir ist ein Link auf ein Hotel oder ein Sportgeschaeft z.B. deutlich lieber als eine pompoese, seitenlange Statistikaufstellung, und denke, dass es bessere (auffaelligere) Orte als eine Profilseite gibt, wenn jemand Werbung machen moechte. Im Gegensatz zu Cachebeschreibungen ist es ja zum Geocachen nicht erforderlich sich mit den Profilseiten von Cachern auseinanderzusetzen und noch weniger mit der Weiterverfolgung von dort genannten Links.
Wer es dennoch tut, entscheidet sich ganz bewusst dazu, was allein fuer sich genommen auch noch kein Problem darstellt. Es sollte jedoch unterbleiben, dass Caches aufgrund solcher Aspekte unterschiedlich beurteilt werden, je nachdem wer sie versteckt hat. Ich finde es reichlich unangebracht z.B. bei Caches in den Bergen von Kommerzcaches zu sprechen, nur weil der Cache von jemandem versteckt wurde, der sich dazu bekennt, ein Hotel oder ein Restaurant zu besitzen, das sich im weiteren Umkreis um die Caches befindet.
Links auf Cacherprofil-Seiten haben mich noch nie genervt, die Links auf der Cachesuchseite von Groundspeak hingegen schon (ja, ich weiss, dass es Moeglichkeiten gibt die Anzeige abzuschalten, aber das ist auch standortabhaengig).
Cezanne
PlanetEarth
31.10.2007, 14:03
Einen Filter auf Reviewerseite halte ich dann für gerechtfertigt wenns in Richtung Kommerzcache geht oder bei Missionierung.
Ich sehe das u.U. ein wenig anders: Entweder ergeben sich Moeglichkeiten aus Sicht der Guidelines, dann ist kein Filter notwendig, oder eine Filterung ist unangebracht, wenn sie sich ausserhalb der Guidelines abspielt.
Das sehe ich auch so. Drum wäre ich ja für weniger gummiartige Guidelines. Hoffen "Der Reviewer wirds scho richten" tue ich nicht.
Ich bin nachwievor der Ansicht, dass zwischen Links in Cachebeschreibungen und Links auf der persoenlichen Profil Seite von Cachern zu unterscheiden ist und dass die Profil-Seite eines Cachers irrelevant ist, wenn es um die Entscheidung geht einen Cache zu veroeffentlichen oder nicht.
Auch meine Meinung. In Grenzfällen würde ich aber bei der Beurteilung ob eine Beschreibung nun missionarisch ist oder nicht, das Profil zusätzlich hernehmen.
Groundspeak gestattet es z.B., dass jemand in sein Profil einen Aufruf zum Blutspenden aufnimmt (offizielle Groundspeak-Aussage), nicht aber, dass dies in einer Cachebeschreibung geschieht, und Groundspeak hat auch kein Problem damit, wenn ein Cacher, der ein Restaurant oder ein Hotel oder ein Schwimmbad etc besitzt, einen Link auf diese
Dinge in sein Profil aufnimmt.
Ich denke nicht, dass man evtl. vorhandene Links im Profil zum Ausgangspunkt nehmen sollte, eingereichte Caches unterschiedlich zu behandeln je nach Link. Wenn ein verstecker von Wandercaches Links zu einer Wandergruppe, einem Sportverein und einem Fitnessstudio im Profil hat, spreche ich auch nicht davon, dass dies unter Missionierung faellt, genausowenig wie wenn der Inhaber ein Vegetarier in seinen Caches nur Restaurantempfehlungen abgibt, die vorwiegend fuer Vegetarier ansprechend sind.
Das ist eben der Unterschied zwischen Schleichwerbung und Productplacement. Erstere platziert Produkte aufdringlich und aus dem Zusammenhang gerissen, zweiteres verwendet diese Produkte dort wo sie hingehören.
PlanetEarth
baumrinde
31.10.2007, 20:34
ich lehne jede form von "missionierung" ab
Ja da sollte jemand einmal näher deffinieren was Missionierung bedeutet.
Ich denke, das wir von allen möglichen Dingen ständig missioniert werden. Fast alle hier wurden vermutlich irgend wann einmal von einem Geocacher "missioniert", oder der, welcher irgendwo im Fernsehen oder einer Zeitschrift davon gehört hat, wurde eben auf diese Weise missioniert.
Bei einem Naturcache wird man dazu missioniert in den Wald oder auf einen Berg zu gehen. Wenn jemand einen Bibelcache macht weil er die Leute gerne zur Bibel "hinführen" möchte ist das meiner Meinung nach legitim, ich muss mir diese Cacheseite nicht näher anschauen, wenn ich nicht möchte.
Jeder, welcher noch in Besitz zumindest einer seiner Sinne ist, wird auch missioniert, permanent, ob er nun will oder nicht.
Das Leben ist eine Mission, in welche Richtung auch immer.
Ich denke, das wir von allen möglichen Dingen ständig missioniert werden. Fast alle hier wurden vermutlich irgend wann einmal von einem Geocacher "missioniert", oder der, welcher irgendwo im Fernsehen oder einer Zeitschrift davon gehört hat, wurde eben auf diese Weise missioniert.
Bei einem Naturcache wird man dazu missioniert in den Wald oder auf einen Berg zu gehen. Wenn jemand einen Bibelcache macht weil er die Leute gerne zur Bibel "hinführen" möchte ist das meiner Meinung nach legitim, ich muss mir diese Cacheseite nicht näher anschauen, wenn ich nicht möchte.
Jeder, welcher noch in Besitz zumindest einer seiner Sinne ist, wird auch missioniert, permanent, ob er nun will oder nicht.
Ich habe jetzt wirklich einige "Postings" dieses Threads gelesen. Der Beitrag von baumrinde trifft es auf den Punkt. Die folgenden 20 Seiten werden für mich eher uninteressant werden, da doch wieder nur das Posting von baumrinde in allen Einzelheiten zerpflückt werden wird. Ich danke Dir baumrinde und allen anderen Interessierten wünsche ich noch viel Spaß bei diesem Thread.
P.S.: Laßt uns zusammen Sandalen sammeln. Wir zusammen. :)
Ich habe jetzt wirklich einige "Postings" dieses Threads gelesen. Der Beitrag von baumrinde trifft es auf den Punkt.
Soviel Neues, was nicht auch schon davor in diesem Thread geschrieben wurde, kommt in dem Beitrag von baumrinde aber nicht vor.
Ich habe nicht vor baumrindes Beitrag zu zerlegen - abgesehen davon, dass ich persoenlich eine andere (engere) Definition von Missionierung verwende, ist seine Sichtweise nicht so verschieden von meiner (das Beispiel mit der Hinfuehrung zur Natur hatte ich auch schon davor gebracht gehabt).
Ich bin von niemandem zum Geocachen missioniert worden und ich setze mir beim Geocachen noch in anderen Bereichen meines Lebens zum Ziel andere zu missionieren (auch nicht im weiteren Sinne, voellig losgeloest von Glaubens- oder Geschmacksfragen), ja nicht einmal von dem zu ueberzeugen, woran ich glaube bzw. was mir wichtig ist.
Cezanne
Soviel Neues, was nicht auch schon davor in diesem Thread geschrieben wurde, kommt in dem Beitrag von baumrinde aber nicht vor.
Für viele nichts Neues, für viele Andere verständlicher. Also eben kurz und prägnant. Das war eben für mich das "auf den Punkt" gebracht. Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet.
Unter Umständen bringen manche Diskussionen über manche Themen wirklich was, aber ab und zu kommt mir hier nur mehr das Wort "Selbstzweck" in den Sinn. Vor allem wenn von einem wirklich harmlosen Ausgangsthema über die berühmten 17.000 anderen Themen diskutiert und abgeschweift wird... Eigentlich sollte dann dieses Thema auch schon wieder ein eigener Thread werden. :)
P.S.: Cezanne, ich schätze Deine zum Großteil neutralen Postings und Du hast sicher nicht vor baumrindes Posting zu zerlegen, aber Du gibst sicher genügend Zunder für neue Antworten. ;)
PlanetEarth
01.11.2007, 01:34
Ich habe mit Marketing zu tun, da kommt das auch vor :wink: Ich möchte nur Missionierung insofern präzisionieren als ich den Begriff verwende sobald es aufdringlich wird. Weiter oben habe ich Beispiele angeführt.
PlanetEarth
baumrinde
01.11.2007, 08:42
Ich möchte nur Missionierung insofern präzisionieren als ich den Begriff verwende sobald es aufdringlich wird.
Und auch hier gibt es die Unterschiede, was als aufdringlich empfunden wird und was nicht. Ich sage: Solange ich mich "umdrehen und gehen kann" und mir keiner nachläuft, ist es nicht aufdringlich. und diese Möglichkeit habe ich beim Geocachen eigentlich immer.
Wenn jemand einen Bibelcache macht weil er die Leute gerne zur Bibel "hinführen" möchte ist das meiner Meinung nach legitim, ich muss mir diese Cacheseite nicht näher anschauen, wenn ich nicht möchte.
Wir haben heute nachmittag die neuen Hybrid-Letterbox-Caches am Eichkogel besucht. Laut Cachebeschreibung ist es notwendig, unbedingt eine Bibel dabei zu haben. Ich habe also unsere Familienbibel an die frische Luft getragen, aber ausser 2 Kilo mehr (in Leder gebunden, mit Goldrand) Marschgepäck hat es mir nichts beschert.
Es waren keine Hinweise in der Cachebeschreibung, die mit Hilfe der Bibel zu lösen gewesen wären. Auch in den gefundenen Caches fand sich kein Hinweis, wozu man denn nun eine Bibel mitgetragen hatte. Und die ziemlich schmutzige Angelegenheit mit billigen Stempeln und losen Stempelkissen hätte ich meiner Bibel auch lieber erspart. Nach 3x verschmierten Händen (nein, ich hatte einen Stempel mit integriertem Kissen dabei, nur der Cachestempel war sehr freigiebig mit der Druckerfarbe) ist mein Bedarf an Letterboxes vorläufig gedeckt.
Ich kam mir mit Verlaub eher gelackmeiert als missioniert vor, aber um nicht mit Vorurteilen behaftet zu sein, befolgte ich die Cachebeschreibung wortgemäss.
Vom Vorschlag, Trading Items / Geocoins / Travelbugs willkommener Weise in einer Letterbox abzulegen, kann ich nur dringend abraten. Die Chancen auf unwiederbringliche Verschmutzung der Gegenstände ist nahe 1.
Das Naturschutzgebiet ist ein anderes Kapitel, aber dem gönne ich einen eigenen Thread.
PlanetEarth
01.11.2007, 20:32
Gummihandschuhe habe ich immer mit und religiöse Schriften einschließlich Devotionalien gehören bei mir nicht zur Standard-Geocaching-Ausrüstung.
PlanetEarth
Wie ich gesehen hab, dass einer der benötigten Verse "Werft eure Perlen nicht vor die Säue" lautet, hab ich mir schon so was gedacht
theplank
02.11.2007, 10:52
danke don martin für die bestätigung meiner annahme!
der ich-schwache wolfgang
Nur noch 10 Tage! Dann geht es wieder aufwärts mit der Länge der Tage. Man kann wieder einen echten Höhlenbären machen, einen GPearl, die Taschenlampe braucht man nur als Ersatzbatteriebehälter, den Mist, den das Rudel im Auto macht, sieht man schon während der Fahrt und nicht erst am nächsten Tag :-) und mit ein bisschen Glück springt auch das Motorrad dann wieder an. Zum Loggen muss man nicht mehr ins Gasthaus gehen. Die Gerätehersteller lancieren neue Spielzeuge, und die Hoffnung, dass wieder einmal jemand einen Multi herausgibt, stirbt zuletzt.
Hurra!
Anmerkung: Von den letzten 80 Caches sind nur eine Hand voll Multis dabei.
Nur noch 10 Tage! Dann geht es wieder aufwärts mit der Länge der Tage. Man kann wieder einen echten Höhlenbären machen, einen GPearl, die Taschenlampe braucht man nur als Ersatzbatteriebehälter, den Mist, den das Rudel im Auto macht, sieht man schon während der Fahrt und nicht erst am nächsten Tag :-) und mit ein bisschen Glück springt auch das Motorrad dann wieder an. Zum Loggen muss man nicht mehr ins Gasthaus gehen. Die Gerätehersteller lancieren neue Spielzeuge, und die Hoffnung, dass wieder einmal jemand einen Multi herausgibt, stirbt zuletzt.
Hurra!
Anmerkung: Von den letzten 80 Caches sind nur eine Hand voll Multis dabei.
Meiner ist schon in der Pipeline, ich muss nur noch den inneren Schweinehund überwinden.
eisenstädter
16.02.2008, 04:06
Ich würde dem Reviewer schon ein bisschen mehr geschmackliche Macht geben, sodass er irgendwann auch einmal sagen darf "Njet, jetzt isses genug". Auch wenn jemand den dritten Cache namens "Seeblick" am selben See verwendet, würde ich ihn sagen lassen, such dir bitte einen eigenen Namen. Und wenn jemand Markennamen im Cachenamen falsch schreibt (Winnie Bu), sollte er durch die Blume sagen dürfen Flasche.
Und habe ich schon erwähnt, dass ich Caches mit französischen Sonderzeichen im Titel bäh finde, wenn sie auf Universitätsgelände liegen? :-)
eisenstädter
16.02.2008, 04:09
Hallo Mogel!
Könnte es vielleicht möglich sein, dass man Winnie Puuh (statt Winnie the Pooh) vielleicht absichtlich so geschrieben hat? Mr. Besserwiss. Den Namen des Caches bestimmt immer noch der Qwner selbst.
Natürlich kann der Owner den Namen bestimmen. Aber es gibt Leute, die erinnern sich aus historischen Gründen gerne an den Original Winnie the Pooh-Cache, und wenn dann Newbies den gleichen Namen für andere Caches verwenden, wirkt das auf die Erinnerung beleidigend. Da kann der neuere Cache noch so schön sein, Namensgleichheit geziemt sich meines Erachtens einfach nicht.
Ich muss aber eingestehen, dass mittlerweile in der Masse der Cacher das auch viele anders sehen, auch wenn mir den Vorteil gleicher Namen noch niemand erklären hat können. Auch technisch machen gleiche Namen Probleme, beispielsweise bei Listen von Caches.
eisenstädter
16.02.2008, 09:25
Es ist doch, wie schon bemerkt haben dürftest aber keine Namensgleichheit (Mayer ist eben auch nicht Meier)
Um zum Thema zurückzukehren, was so los ist...
Mittlerweile stehen 11 Eventcaches auf der ersten Seite der Newest Caches, das ist mehr als die Hälfte aller neuen Caches. Selbst Dauerevents werden dort gelistet.
In Deutschland sind die ersten 110 Geocaches Eventcaches. Der Trend zum Drive In Bier statt ein bisschen zurück zur Natur ist also sehr stark.
Ein Kollabieren des Hobbys Geocaching im engeren Sinn noch in diesem Jahrzehnt zeichnet sich ab.
Mittlerweile stehen 11 Eventcaches auf der ersten Seite der Newest Caches,
liegt vielleicht auch daran, daß den reviewer offensichtlich die max. 3 monate ankündigungsfrist nicht mehr interessiert. und die döner-events sind ja nur eine saisonale erscheinung.
aber der prinzipielle eindruck stimmt schon - es werden immer mehr events...
liegt vielleicht auch daran, daß den reviewer offensichtlich die max. 3 monate ankündigungsfrist nicht mehr interessiert.
Nicht unbedingt: Beim Seetaler- und MopedEvent gibts jeweils gute Gründe warum die so früh veröffentlicht wurden.
Huch, habe ich grade unseren Reviewer verteidigt? - *rotenPunktInKalenderMal* :D
aber der prinzipielle eindruck stimmt schon - es werden immer mehr events...
Logisch, und solange es nicht so ausartet wie beim Schnitzljäger ist ja auch nix dagegen einzuwenden.
orotl
schuhhirsch
16.02.2008, 19:05
(...)Mittlerweile stehen 11 Eventcaches auf der ersten Seite der Newest Caches, (...)
Ein Kollabieren des Hobbys Geocaching im engeren Sinn noch in diesem Jahrzehnt zeichnet sich ab.
Mehr Cacher = mehr Caches
Mehr Cacher = mehr Events
Was passt da nicht zusammen?
Was Sinn machen würde, wenn Events, gesammelt an zB erster Stelle auftauchen, als "11 Events" angeführt werden, und erst beim Anklicken aufklappen. Oder nur die drei zuletzt reviewten gleich sichtbar sind.
Dass, wenn sich alle Geocacher nur mehr um des Treffens Willlen treffen, das kein Geocachen mehr ist, sondern Fortgehen, Ausgehen, Unterhaltung. Der soziale Aspekt nimmt in dem Hobby immer mehr Raum ein. Der Spaß mit Gleichgesinnten ist zwar nett, aber wenn dann alle nur mehr in der Stadt rumhängen und außerhalb maximal schnell einen einfachen Raststätten-Tradi mitnehmen ("auf der Durchreise schnell geloggt"), bleibt die Qualität auf der Strecke. Könnte man fürchten, muss man aber nicht. :-)
aber wenn dann alle nur mehr in der Stadt rumhängen und außerhalb maximal schnell einen einfachen Raststätten-Tradi mitnehmen ("auf der Durchreise schnell geloggt"), bleibt die Qualität auf der Strecke. Könnte man fürchten, muss man aber nicht. :-)
Das mag vielleicht für den Wiener Raum gelten, aber definitiv nicht für die Steiermark. (wies im Rest von at aussieht weiss ich nicht)
Hierzulande hat fast jedes Event mehr anzubieten als nur ein 0815 Wirtshausflair :D
Auch das Alternativ-Dönnerstag-Event (Kill Willy) wurde aus gutem Grund anders gestaltet.
orotl
Das mag vielleicht für den Wiener Raum gelten, aber definitiv nicht für die Steiermark.
die grazer sind auch vernünftig genug, ihre geselligen zusammentreffen als "inoffizielle" treffen zu deklarieren und damit nicht ganz österreich (in form von einträgen in der newest cache liste) zu "belästigen".
wäre schön, wenn sich das auch in wien durchsetzen könnte, daß man nur mehr richtige events einreicht und stammtische einfach privat organisiert...
Hierzulande hat fast jedes Event mehr anzubieten als nur ein 0815 Wirtshausflair
Stimmt eh, die österreichischen Events sind recht liebevoll gestaltet. Mich haben eher die 110 deutschen Events ein bissel irritiert. Aber die Deutschen haben halt auch 10x so viele Einwohner wie wir und 10*11 = 110.
schuhhirsch
16.02.2008, 22:10
Dass, wenn sich alle Geocacher nur mehr um des Treffens Willlen treffen, (...)
Deswegen gibts ja auch einen eigenen Cachetyp "Event"...
Magst du Events nicht mehr, oder gehts jetzt, nach den Tradis, auch den Events an den Quahlidetskragen :wink:
Ich mag sie schon, aber es ist öd, auf der Newest-Liste 6 Seiten blättern zu müssen, bis endlich ein richtiger Cache kommt.
Ich mag sie schon, aber es ist öd, auf der Newest-Liste 6 Seiten blättern zu müssen, bis endlich ein richtiger Cache kommt.
Aja, Mogel auf Suche nach Listings zum Meckern :evil:
Leute: macht viele viele Events! :D
orotl
Was heißt Meckern, beim Salzach Spaziergang habe ich wohl recht gehabt, oder?
Was heißt Meckern, beim Salzach Spaziergang habe ich wohl recht gehabt, oder?
Nicht wirklich, zumindest nicht zu dem Zeitpunkt an dem du gemeckert hast.
Aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
Und deine Herumgmeckere bei allen möglichen Caches gehen halt nicht nur mir auf den Keks :roll:
Interessant ist natürlich auch wie jemand wie du, der jedes frische Cachelisting genauestens analyisert und aus der Ferne jede Problemstelle sofort erkennt trotzdem 30% DNFs einfährt?
orotl
30% DNF
Das liegt oft am Wetter. Bei 0 Grad wie heute kann es einem bei der Suche schon mal die Lust abfrieren.
Und in der Steiermark sind es die Zecken. Wenn die nicht deklariert sind, such ich net. :-)
Das liegt oft am Wetter. Bei 0 Grad wie heute kann es einem bei der Suche schon mal die Lust abfrieren.
Aja, wusste nicht dass du nur im Winter cachen gehst :twisted:
orotl
der jedes frische Cachelisting genauestens analyisert
Ich schau nur, ob das Wort Höhle, Schlucht oder Drive In vorkommt. Zudem belustigen mich Caches, die eine einfache Addition umständlich mit ganzen Sätzen umschreiben ("nimm die Anzahl der Hausbewohner und gib sie zu der Zahl, die du aus Stage 2 ermittelt hast, hinzu").
Ich schau nur, ob das Wort Höhle, Schlucht oder Drive In vorkommt.
Und warum hast du dann EPIII (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=290cdd04-24a1-4917-a547-514df2c67cfd) auf deine Höhlenbookmarkliste gestellt?
Ich wüsste nicht dass dort das Wort Höhle vorkommt - scheinbar wieder mal nicht genau genug 'geschaut'?
orotl
Vieles, das untertag ist, ist auch auf der Höhlenliste, zB. alte Eisenbahntunnels.
Vieles, das untertag ist, ist auch auf der Höhlenliste, zB. alte Eisenbahntunnels.
Aja, eine hoch qualifizierte Einteilung also...
Ich hoffe es verlässt sich niemand auf deine Bookmarklisten, derjenige hat dann nämlich verloren.
orotl
PlanetEarth
16.02.2008, 23:57
Aber nicht doch. Heute hatte es -6 Grad und war genau richtig für den Tag und Nacht. (Naja, richtig Zeit lassen konnten wir uns da natürlich nicht. :wink: )
PlanetEarth
schuhhirsch
17.02.2008, 22:40
Aja, eine hoch qualifizierte Einteilung also...
Ich hoffe es verlässt sich niemand auf deine Bookmarklisten, derjenige hat dann nämlich verloren.
orotl
EPIII würde ja auch ausgezeichnet auf die Motorradliste passen. Entfernung zur Asphaltdecke: 1m 8)
EPIII würde ja auch ausgezeichnet auf die Motorradliste passen. Entfernung zur Asphaltdecke: 1m 8)
Aua, bring ihn doch bitte nicht auf dumme Gedanken! :D :D :D
orotl
In Wien werden heuer gut 6 mal so viele Caches gefunden wie im Jahr 2005.
In Vorarlberg am anderen Ende hingegen grob gepeilt 50 mal so viele!
Und in absoluten Zahlen?
Ist die Anzahl der aktiven Cacher in Wien auch 6x so hoch?
Das in Vorarlberg 50x so viele Cacher sind, wage ich zu bezweifeln.
Vorarlberg hat sich stark entwickelt! Kein Wunder, wenn Neulinge die Filmdosen aus dem Auto werfen, und die Chance, einen Treffer außerhalb der 160 Meterzone zu landen, noch groß ist. :-)
und stark entwickelt heisst wieviele cacher?
Du kannst Daten auf der Austrostatistik-Seite grafisch und bundeslandspezifisch ansehen! Mehr weiß ich leider auch nicht.
Vorarlberg hats näher zum Ausland als Wien
Meine Prognose für 2009:
Die Multicaches sterben aus, in zeitlicher Folge kollabiert das Geocaching.
theplank
11.06.2008, 14:44
welche cafémarke verwendest du zum sudlesen?
welche cafémarke verwendest du zum sudlesen?das hat er in irgendeiner illy-cachedose im rostrand gelesen :lol:
das hat er in irgendeiner illy-cachedose im rostrand gelesen
Eben. Wer hat denn grad einen Multi archiviert? Und leider nicht nur theplank...
Manche ersetzen sogar ihre Multis direkt gegen Tradis oder verseuchen ganze Kuhdörfer mit nummerierten Tradis im 160 Meter-Abstand (Vorarlberg).
theplank
11.06.2008, 15:17
wie schreibt schon preacherman 3, 1 - 8:
EJN jglichs hat seine zeit
Vnd alles fürnemen vnter dem Himel hat seine stund.
ich hoffe cézanne wird meinen religiösen kniefall entsprechend würdigen.
wenigstens habe ich eine lutherübersetzung (1545) herangezogen, damit
es nicht zu katholizistisch wird.
Hier wieder einmal ein paar Zahlen:
Habt ihr gewusst, dass nahezu alle 160 alpinen Caches weniger als 10mal besucht worden sind, egal wie alt sie sind?
Pr3ach3rman
30.07.2008, 22:26
Alpine Caches haben natürlich ein kleineres Publikum aber für mich sind es gerade diese Punkte die einen besonderen Stellenwert genießen. Mich würde aber interessieren wie du diese alle ausfindig gemacht hast?
Mich würde aber interessieren wie du diese alle ausfindig gemacht hast?
Relativ einfach: Sortiere alle österreichischen Caches nach Anzahl der Funde bzw. am längsten nicht gefunden und solchen Dingen.
über eine der beiden bookmarklisten?
Die neuesten Berichte von der Front:
In Wien stagnieren die Versteckszahlen von Geocaches bereits seit 3 Jahren! In Gesamtösterreich steigen sie hingegen stark.
Da sag noch einmal einer, in Wien sind die Betoncacher...
In Wien stagnieren die Versteckszahlen von Geocaches bereits seit 3 Jahren!
naja, die wiener strecken ja jetzt schon die fühler aus, wo noch freie flecken sind.
das credo ist jetzt nicht mehr: wo sind noch interessante plätze, sondern wo sind noch zu wenig dosen (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=16c1f263-1244-4501-9b91-71e4e29deac8) :roll:
das credo ist jetzt nicht mehr: wo sind noch interessante plätze, sondern wo sind noch zu wenig dosen (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=16c1f263-1244-4501-9b91-71e4e29deac8) :roll:
erst einmal abwarten und schauen was dann dabei raus kommt. evt kommt doch der ein oder andere interessante cache dabei raus?
Tweezer
Ich habe das früher auch öfters gerne gemacht, Caches mit dem weitest möglichen Abstand zu Nachbarn zu legen.
Der Q-Watching etwa war zu seiner Zeit (Ende 2005) Österreichs entlegenster Cache. Selbst heute hat er nur 10 Nachbarcaches in einem Umkreis von ca. 300 km².
erst einmal abwarten und schauen was dann dabei raus kommt. evt kommt doch der ein oder andere interessante cache dabei raus?
Das mag durchaus sein und ist bei einer groesseren Cacheanzahl nicht unwahrscheinlich. In einer Hinsicht stimme ich aber gumbo67 zu, und zwar unabhaengig von irgendwelchen konkreten Einzelbeispielen. Die Einstellung Cacheorte nicht danach auszusuchen, wo es etwas ganz speziell Attraktives zu zeigen gibt, sondern danach, wo noch viel Platz ist, ist im Wachsen begriffen. Diese Entwicklung gefaellt mir persoenlich nicht.
Cezanne
In Wien stagnieren die Versteckszahlen von Geocaches bereits seit 3 Jahren!
Kein Wunder - die Restflaeche ist ja auch nicht sehr gross. Eine solche Cachedichte ist aussergewoehnlich. In Wien gibt es mehr Caches als z.B. in ganz Kaernten.
Ich sehe hier keinen Widerspruch, wobei es natuerlich auch andere Ballungsraeume gibt, wo in den letzten Monaten die Anzahl der neuen Urbancacher immer staerker anwaechst und auch die Zahl der Cacher, fuer die das Versteck und der Suchchallenge weit ueber der Schoenheit und Interessantheit der Versteckumgebung liegen.
(Neuerdings gibt es z.B. auch in Kaernten eine Szene fuer sehr gemeine Verstecke, waehrend dort frueher die Naturcaches stark dominierten.)
Cezanne
[quote="cezanne"]
Kein Wunder - die Restflaeche ist ja auch nicht sehr gross. Eine solche Cachedichte ist aussergewoehnlich. In Wien gibt es mehr Caches als z.B. in ganz Kaernten.
[quote]
Der Vergleich hinkt aber ein wenig, denn Wien hat auch weit mehr Einwohner als Kärnten!
Der Vergleich hinkt aber ein wenig, denn Wien hat auch weit mehr Einwohner als Kärnten!
Es kommt auf die persoenliche Einstellung zum Cachen an. Fuer mich kommt es nicht auf die Anzahl moeglicher Cacheverstecker an, sondern auf die Verfuegbarkeit von speziell cachewuerdigen Objekten, und hier spielt die Einwohnerzahl keine Rolle (oder ggf. eine negative, weil Natur verdraengt wird).
Die Einwohnerzahl kommt fuer mich ins Spiel, wenn es um die Anzahl von Cachern geht.
Cezanne
Boah, jetzt ist es da auch schon so fad wie im Steirerforum. Schreibt keiner nie nix. Zu viel Harmonie tut auch nicht gut. ;-)
Schreiben die im Bussiforum noch was?
depp2web
17.11.2008, 19:24
... vielleicht sind auch alle Punsch & Glüh trinken?
Schreibt keiner nie nix
bin zwar nicht "keiner" aber wenns dir hilft "nie nix"
Zwischen den Herbstferien und den Weihnachtsfeiern müssen sogar wir Lehrer, Beamte und sonstige Bedienstete der geschützten Bereiche etwas arbeiten. Und alle anderen sind von der Finanzkrise gelähmt bzw. weinen ihren MEL-Zertifikaten nach.
:mrgreen:
Pr3ach3rman
17.11.2008, 20:26
http://www.myemoticons.it/personificati/ragazzi-cattivi/images/burp.jpg
Tja....anscheinend hat Cacheman ein paar Schläferzellen geweckt :twisted:
http://www.myemoticons.it/personificati/ragazzi-cattivi/images/burp.jpg
ist das mogeln neues avatar? paßt perfekt :lol:
Ihr seid's echt gemein...
Mogel, im geoclub ist sicher was los!
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.