PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müll als Cache?

gavriel
08.12.2004, 20:25
Ich will ja nichts beschreien, aber der neueste Cache in Linz Sackerl (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=196e14c9-0232-4ea1-a4b0-cb7ae9290191) klingt für mich wie etwas, das die Cachewelt so dringend braucht wie einen St... a. S.....
Nichts bisher gefunden. Fürs Cachen unbrauchbares Koordinatenformat. Keine Box. Keine Cachenote....
Gavriel

PlanetEarth
08.12.2004, 20:40
Wie der Cache durch den Approval-Prozess gekommen ist, ist mir rätselhaft...

PlanetEarth

cezanne
08.12.2004, 21:06
Wie der Cache durch den Approval-Prozess gekommen ist, ist mir rätselhaft...

Wieso? Es gibt keine Regel, die den Cachebehaelter vorschreibt. Ich halte persoenlich ein Sackerl auch nicht fuer eine gute Loesung, ich kenne allerdings einen Cache in Deutschland, der als Cachebehaelter ein Plastiksackerl verwendet (allerdings an einem sehr wettergeschuetzen Platz untergebracht) und einen, der einen Stoffbeutel verwendet.
Der Plastiksackerl-Cache (Kartause, wenn jemand nachlesen will), ist in erstaunlich gutem Zustand.

Welchen Platz der oesterr. Plastiksackerl Cache hat, entzieht sich meiner Kenntnis. In stadtnahen Gebieten sind Plastiksackerl sicher besonders problematisch. (Kartause liegt voellig abgelegen.)

Das Koordinatenformat als solches wuerde mich nicht stoeren (wer sagt, dass die Koordinaten intern im Cache im gc.com Format verwendet werden muessen?). Allerdings scheinen die Startkoordinaten nicht exakt jene von Station 1 (da bekomme ich N 48.2829 und E 14.30402).

Ansonsten stimme ich gavriel zu: Gerade in Gebieten, wo es schon Caches zu finden gibt, sollten zuerst einige Caches gefunden werden bevor man selbst welche versteckt.

Ich frage mich, ob wir der 25-Sendung diese ploetzliche Welle verdanken.
(Suedlich von Graz gibt es auch einen etwas eigenartigen Cache. Gefunden vom Owner, nicht gefunden von Edorian, keine Reaktion des Owners und heute gefunden von Dr. Torque, immer noch keine Reaktion.)

Cezanne

gavriel
08.12.2004, 21:24
(wer sagt, dass die Koordinaten intern im Cache im gc.com Format verwendet werden muessen?). Allerdings scheinen die Startkoordinaten nicht exakt jene von Station 1 (da bekomme ich N 48.2829 und E 14.30402).

Vielleicht sind es die Endkoordinaten.
Meines Erachtens nach sagt einem der Hausverstand, dass es sinnvoll ist, eines jener Formate zu verwenden, in denen die Waypoints bei GC angegeben sind und runtergeladen werden.
Der Parkplatz ist nur für Kunden, solche Parktips liebe ich auch besonders in der Praxis.
Und falsch gelabeled ist er obendrein, auch ein Grund mehr, sich über das Approval zu wundern.

Gavriel

PlanetEarth
08.12.2004, 21:39
Und falsch gelabeled ist er obendrein, auch ein Grund mehr, sich über das Approval zu wundern.

Die Größe dürfte auch nicht stimmen. Wie alle Trading Items in einen "Small" Behälter passen sollen...

Was die Koordinaten betrifft, so habe ich dazu ein ambivalentes Verhältnis: Zum einen kann man *absichtlich* natürlich auch ungewöhnliche Formate nehmen. Unabsichtlich habe ich aber große Bedenken. NB: In welchem Kartendatum sind die Koordinaten angegeben? Ich fand keinen Hinweis...

PlanetEarth

cezanne
08.12.2004, 21:39
Vielleicht sind es die Endkoordinaten.

Da hast Du wohl ins Schwarze getroffen. Macht alles wunderbar Sinn ....
Ich hatte gar nicht weiter gelesen, weil der Cache fuer mich ohnedies zu weit abseits liegt - wenn ich in die Gegend komme, dann warten andere Caches auf mich.

Meines Erachtens nach sagt einem der Hausverstand, dass es sinnvoll ist, eines jener Formate zu verwenden, in denen die Waypoints bei GC angegeben sind und runtergeladen werden.

Man kann doch in jedem GPS-Geraet das Format umstellen.
Was ist z.B. so gross anders, wenn ein Cache mit UTM Koordinaten rechnet? Das stoert mich auch ueberhaupt nicht.

Der Parkplatz ist nur für Kunden, solche Parktips liebe ich auch besonders in der Praxis.

Keine Ahnung wie es dort vor Ort aussieht. Mitunter kann so ein Tip schon auch ok sein. Solltest Du je die Breitenhilm Caches machen, dann sei gesagt, den Spar-Parkplatz dort kannst Du sorglos verwenden - der hat mehr Plaetze als es dort Einwohner gibt ...[;)

Unter Umstaenden ist er gar nicht falsch einsortiert ;).
Erik schaut uebrigens ziemlich selten auf den Cachetyp.

Und was die Groesse betrifft: Es gibt Cacher, bei denen faengt regular erst bei 1 Liter Fassungsvermoegen an - so gross scheint mir der Platzbedarf der gelisteten Dinge auch wieder nicht zu sein.

Cezanne

cezanne
08.12.2004, 21:41
Was die Koordinaten betrifft, so habe ich dazu ein ambivalentes Verhältnis: Zum einen kann man *absichtlich* natürlich auch ungewöhnliche Formate nehmen.

Nennst Du das Standardformat von Mapquest ungewoehnlich?
Ich finde Dezimalgrad sind eines der ueblichsten Formate.

Cezanne

PlanetEarth
08.12.2004, 21:54
Nennst Du das Standardformat von Mapquest ungewoehnlich? Ich finde Dezimalgrad sind eines der ueblichsten Formate.
Nicht ungewöhnlich im Gebrauch sondern in Bezug auf Geocachen.

PlanetEarth

cezanne
08.12.2004, 22:00
Nicht ungewöhnlich im Gebrauch sondern in Bezug auf Geocachen.

So ungewoehnlich auch wieder nicht. Wenn Du auf den Mapquest Link auf den Cachseiten klickst (oder auf die Karte klickst), dann bekommst Du genau dieses Format angezeigt.
Ich verwende dieses Format auch fuer Stadtcaches, bei denen ich mir jeweils mit Mapquest anschaue, wo die einzelnen Stationen liegen (Caches wie Fiaker, Fountains, Water 04 habe ich auf diese Weise erledigt).

Cezanne

BS/2
08.12.2004, 22:51
Ich werd morgen versuchen, der Sache in der Mittagspause nachzugehen.

BS/2

cezanne
08.12.2004, 23:31
Ich werd morgen versuchen, der Sache in der Mittagspause nachzugehen.

Gute Idee. Dann kann man naemlich wirklich etwas dazu sagen ....

Cezanne

Edorian
09.12.2004, 01:47
Ich frage mich, ob wir der 25-Sendung diese ploetzliche Welle verdanken.
(Suedlich von Graz gibt es auch einen etwas eigenartigen Cache. Gefunden vom Owner, nicht gefunden von Edorian, keine Reaktion des Owners und heute gefunden von Dr. Torque, immer noch keine Reaktion.)

Der Owner hat mir am nächsten Tag eine Mail geschrieben und sich entschuldigt, dass er damals den Cache tatsächlich noch nicht versteckt hatte. Ich habe mich wegen der vergeblichen Sucherei schon geärgert, aber da der Cache, als ich ihn suchte, schon ein found-log vom owner hatte war mir klar, dass der Verstecker wohl ein kompletter Anfänger ist und ich habe irgendwie mit Problemen gerechnet. Fehler passieren nun mal und solange sie nicht wiederholt werden kann man darüber hinwegsehen.

Zum Sackerl-cache. Nachdem der Cache schon so heißt finde ich ein Sackerl als Versteck schon irgendwie originell. Ob der Cache dadurch eher als Mugglebeute endet kommt wohl wirklich aufs Versteck an.

Natürlich wäre es besser würden alle Neulinge, die in Gegenden wohnen wo es schon Caches gibt, erst mal ein paar Caches suchen und erst dann einen eigenen verstecken. Aber ich kann es schon nachvollziehen wenn man eine vermeintlich gute Idee hat und die perfekte Cachelocation weiß will man gleich zur Tat schreiten bevor's ein Anderer macht.

cezanne
09.12.2004, 02:43
Der Owner hat mir am nächsten Tag eine Mail geschrieben und sich entschuldigt, dass er damals den Cache tatsächlich noch nicht versteckt hatte. Ich habe mich wegen der vergeblichen Sucherei schon geärgert, aber da der Cache, als ich ihn suchte, schon ein found-log vom owner hatte war mir klar, dass der Verstecker wohl ein kompletter Anfänger ist und ich habe irgendwie mit Problemen gerechnet. Fehler passieren nun mal und solange sie nicht wiederholt werden kann man darüber hinwegsehen.

Dann haette er aber sich zumindest auf der Cacheseite entschuldigen koennen und ausserdem seinen Fund-Log loeschen.
Es handelt sich doch um keinen 10-jaehrigen Jungen.
Es gibt uebrigens auch Nicht-Neulinge, die die eigenen Caches als Funde loggen.

Natürlich wäre es besser würden alle Neulinge, die in Gegenden wohnen wo es schon Caches gibt, erst mal ein paar Caches suchen und erst dann einen eigenen verstecken. Aber ich kann es schon nachvollziehen wenn man eine vermeintlich gute Idee hat und die perfekte Cachelocation weiß will man gleich zur Tat schreiten bevor's ein Anderer macht.

Das ist wohl kaum der Grund fuer solche Aktionen. Meistens schauen diese Leute nicht einmal wo es ueberhaupt schon Caches gibt, und welche Bedingungen ein Cache erfuellen soll etc (das wuerde nur ein einige Minuten ernsthafte Beschaeftigung mit der Materie erfordern).

Cezanne

RedHunters
09.12.2004, 09:01
@Cezanne: Woher willst du wissen dass es so war :

Das ist wohl kaum der Grund fuer solche Aktionen. Meistens schauen diese Leute nicht einmal wo es ueberhaupt schon Caches gibt, und welche Bedingungen ein Cache erfuellen soll etc (das wuerde nur ein einige Minuten ernsthafte Beschaeftigung mit der Materie erfordern).

und nicht so:

Aber ich kann es schon nachvollziehen wenn man eine vermeintlich gute Idee hat und die perfekte Cachelocation weiß will man gleich zur Tat schreiten bevor's ein Anderer macht.

Stefan

cezanne
09.12.2004, 10:12
@Cezanne: Woher willst du wissen dass es so war :

und nicht so:

Aber ich kann es schon nachvollziehen wenn man eine vermeintlich gute Idee hat und die perfekte Cachelocation weiß will man gleich zur Tat schreiten bevor's ein Anderer macht.

Stefan

Weil zumindest im Fall des steirischen Caches, eine Location mit Muell drumherum am Flughafen mit einem offensichtlichen Versteck, das noch dazu in der Beschreibung genau beschrieben ist, fuer mich nicht unter ein Versteck zaehlt, wo nur die geringste Gefahr bestanden haette, dass ein steirischer Cacher dort in naechster Zeit etwas versteckt.

Im weiteren spricht fuer das was ich schrieb, dass jemand, wenn er ein tolles Versteck hat, und dennoch sich um die Gepflogenheiten kuemmert, eine Notiz posten wuerde, oder zumindest seinen Found Log loeschen wuerde, wenn es ein Versehen war (auf das er ja per Notiz, und wahrscheinlich auch per Mail, aufmerksam gemacht wurde).

Ausserdem kann mir kein Cacher erzaehlen, dass er nicht ein paar Minuten Zeit aufbringen kann, um zuerst Einleitendes zum Geocaching zu lesen, bevor er zum Verstecken loszieht.

Die Sachlage beim steir. Cache (passt als Thema natuerlich nicht hier her) hat mich wirklich erbost (und wohl nicht nur mich, wie man auch an Waldlaeufers Notiz erkennen kann), und ich moechte keinesfalls, dass solche Aktionen einreissen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass man sie mit "Anfaengerfehler" so einfach entschuldigen kann. Mir kann ja noch jemand einreden, dass er nicht damit rechnet, dass ein Cache schnell genehmigt wird, aber sobald man dann auch noch einen Log postet (vom Typ Found it) und Neu reinschreibt, hat man doch auch mitbekommen, dass der Cache online ist. [Der Log kam erst dazu als der Cache schon Stunden online war.]

Cezanne

namklaw
09.12.2004, 11:06
'Sackerl' ist OK!
(geanu wie so viele andere Caches auch)
Meine Bitte @ Parasczak + Gavriel: NOTE löschen, weil ungerechtfertigt ! (= nur eine Bitte von mir)
namklaw

PlanetEarth
09.12.2004, 11:25
@namklaw: Ist es nun ein klassischer Traditional (wozu dann die Rätsel) oder doch eher ein Multi? Und ist die Größe Small oder Regular?

PlanetEarth

namklaw
09.12.2004, 11:52
@small:
Der 'Traunfallbehälter' von Gavriel ist selber small,
(ich war vor ein paar Tagen wieder einmal dort)
aber wegen 'Sackerl in Sackerl in Sackerl' ist es in Wirklichkeit
kein small mehr - hier ist eben auch so.
Small = falsch - was soll's - ein Sparsackerl eben!
@Traditional oder Multi, klassisch oder nicht:
Mit der Art und Weise der Beschreibung ist es halt eine
besondere (oder auch neue) Form/Variante von Rätsel.
Die Art und Weise ist eben nicht zufällig und schon gar kein Fehler.
Das ist meine Meinung!
LG namklaw

namklaw
09.12.2004, 13:07
Müll als Cache?
Antwort:
Nein mit Müll hat 'Sackerl' überhaupt nichts zu tun.
- gepflegter Park
- regengeschützte Sitzgelegenheit für Log und
- 'Sonntaganzugtauglichkeit'

... die noch fehlenden 2 Cent von
namklaw

cezanne
09.12.2004, 13:11
Mit der Art und Weise der Beschreibung ist es halt eine
besondere (oder auch neue) Form/Variante von Rätsel.

Ueber den Rest kann man verschiedener Meinung sein, aber Raetsel liegen hier definitiv keine vor. Seit ich Geocache bin ich erstaunt, was die Leute offenbar alles als Raetsel betrachten. Ich kenne in Oesterreich nur ganz wenige Caches, die Raetsel enthalten.

Cezanne

namklaw
09.12.2004, 13:36
@cezanne:
Du weißt aber schon was ich meinte...
Ich (verkürze und ) verbessere:
Art und Weise der Beschreibung ist halt eine
besondere (oder auch neue) Form/Variante.
LG namklaw

cezanne
09.12.2004, 15:11
@cezanne:
Du weißt aber schon was ich meinte...

Ja, ich weiss was Du in diesem Fall gemeint hast. Es war auch nicht konkret darauf bezogen. Ich wunderte mich schon oft, wenn sich Cacher in den Logs fuer "nice riddles" oder so aehnlich bedankt haben, wenn ich beim selben Cache nicht vorfand, was ich als Raetsel betrachte.
Im Geocaching buergert sich eine gewisse Ausdrucksweise ein (haeufig durch gc.com gesteuert), die mich halt mitunter verwundert.
So wichtig ist mir die Sprache aber nicht - es war mehr eine Randbemerkung, die an der Stelle hinpasste.

Cezanne

PlanetEarth
09.12.2004, 15:22
Ich komme aus Wien und da sind manche Begriffe etwas unpräzieser und werden gleich für mehrere Sachen verwendet. :wink: Für mich ist z.B. ein Rätsel etwas das ich spaßhalber löse...(wie z.B. Silben-/Kreuzworträtsel oder die Aufgaben bei Multis.) Es gibt auch sogenannte Rätsel-Rallys, was für mich auch die Vorläufer von Multi-Caches sind...

@cezanne: Vielleicht könntest du klarstellen, was (für dich) Rätsel sind und mit was wir es beim Geocachen (deiner Meinung nach) zu tun haben.

PlanetEarth

cezanne
09.12.2004, 15:35
Für mich ist z.B. ein Rätsel etwas das ich spaßhalber löse (wie z.B. Silben-/Kreuzworträtsel

Ist auch ein Raetsel fuer mich.

oder die Aufgaben bei Multis.)

Das koennen Raetsel sein. Bei gavriels TSP oder Fantastic Beasts z.B., oder mitunter bei theplanks "Fieldwork".

Aber eine Zahl eines Verkehrschilds mit einer anderen Zahl zu multiplizieren oder irgendwas zu zaehlen und dann zu verwurschten, ist fuer mich kein Raetsel.

Es ist fuer mich auch kein Raetsel eine Kompasspeilung durchzufuehren, und auch keines, wenn steht, dass der Standort vom Cache aus in Richtung x° Grad liegt und eine Distanz von y Metern vorliegt.

Es gibt auch sogenannte Rätsel-Rallys, was für mich auch die Vorläufer von Multi-Caches sind...

Ja, ich weiss. Je nach Machart sind da durchaus Raetsel enthalten.

@cezanne: Vielleicht könntest du klarstellen, was (für dich) Rätsel sind und mit was wir es beim Geocachen (deiner Meinung nach) zu tun haben.

Mit sehr unterschiedlichen Dingen.

Fraglos gibt es auch im Geocaching verschiedene Aufgabentypen, die unter Raetsel fallen: z.B.

BS/2 hat z.B. gerade 3 Literatur-Raetsel-Caches gemacht.
theplanks Toni ist voll von Raetseln.
Sudoku enthaelt eine Form von Denksport-Raetsel im weiteren Sinne.
Automobile ist ein Raetsel. Etc

Es gibt auch Aufgaben, die eher praktischer Natur sind, und die man auch noch als Raetsel bezeichnen koennte (z.B. bei Follow your nose).

Viele Caches enthalten aber Routineaufgaben, die zum naechsten Schritt/zur naechsten Station fuehren (ist durchaus ok) - nur nenne ich das nicht Raetsel.

Kochen macht sicher auch vielen Leuten Spass, aber Kochen ist auch kein Raetsel oder? Ich wollte nur darauf hinaus, dass nicht jede Aufgabenstellung, die zur naechsten Station fuehrt, ein Raetsel ist.

Cezanne

BS/2
09.12.2004, 17:35
WAP Log: STF (sic)! Nice location, but SLF5. Details to follow.
BS/2

Edit:
So, jetzt vom PC aus folgender Nachtrag:
Die Location ist sehr nett und hat sicher einen Cache verdient (wusste gar nicht, dass es hier einen Park gibt - er entschädigt die Anrainer vermutlich auch nicht wirklich für den Dreck und Lärm von der Autobahn...).
Der Cachebehälter ist auch in Ordnung (allerdings eher "Large" denn "Small"), nur ist der Cache auf 30 Meter sichtbar...

Wozu die Rätsel dienen, hab ich nicht herausgefunden.
Mein Eintrag war der zweite im Log"buch", howc war entweder nicht vor Ort oder hat sich nicht eingetragen.

Ich geb dem Cache (leider) nur 3 Tage, wenn das Wetter so bleibt. Die Idee und die Location sind m.E. absolut passend, die Beschreibung überhaupt nicht. Difficulty 0.5 Sterne, Terrain 1 Stern. :D
howc (der Zweitlogger) könnte ein sock puppet sein (heute erstellt und gleich gelogt, allerdings nur online, nicht vor Ort).

BS/2

rockus
09.12.2004, 19:34
howc (der Zweitlogger) könnte ein sock puppet sein (heute erstellt und gleich gelogt, allerdings nur online, nicht vor Ort).
BS/2

Koennte ein was sein?

gavriel
09.12.2004, 19:36
Die Frage ob Traditional oder Multi ist im Prinzip ganz einfach zu beantworten:

Ist der Cache an den Header-Koordinaten = Traditional
Ist er es nicht = Multi oder bei Vorhandensein echter Rätsel Mystery

Dass bisher schon viele Caches falsch gelabeled sind, ist IMHO nicht unbedingt ein Grund, es weiterhin so zu handhaben

Gavriel

cezanne
09.12.2004, 20:29
Die Frage ob Traditional oder Multi ist im Prinzip ganz einfach zu beantworten:

Ist der Cache an den Header-Koordinaten = Traditional
Ist er es nicht = Multi oder bei Vorhandensein echter Rätsel Mystery

Wobei das allerdings auch mitunter zu etwas merkwuerdigen Einteilungen fuehrt.

Z.B. ist

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ce7c65f1-a49b-4114-a422-1d06fdeb45b4

auch weder ein Multi-Cache noch ein Raetsel Cache im eigentlichen Sinne.
Wuerdest Du Schwaigerkamm tatsaechlich als ?-Cache klassifizieren?
Oder als Multi (m.E. noch unpassender)?

Dass bisher schon viele Caches falsch gelabeled sind, ist IMHO nicht unbedingt ein Grund, es weiterhin so zu handhaben

Im Fall des Sackerl Caches, kann man nur sagen, hingehen ....

Cezanne

BS/2
09.12.2004, 20:30
BS/2

Koennte ein was sein?

Sock Puppet accounts will not be allowed. A sock puppet is an account made on an internet message board by a person who already has an account for the purpose of posting anonymously. Use your own account for posting personal opinions. Posts from known sock puppet accounts will be deleted and both the puppet and actual account may be banned from using the services of Groundspeak.

Alles klar?

LLAP,
BS/2

BS/2
09.12.2004, 20:36

Cezanne

Ich hatte gehofft, mein Log
Die Idee und die Location sind m.E. absolut passend, die Beschreibung überhaupt nicht.sei diesbezüglich eindeutig gewesen?

Edit: Removed spoiler

BS/2

cezanne
09.12.2004, 20:51

Cezanne

Ich hatte gehofft, mein Log
Die Idee und die Location sind m.E. absolut passend, die Beschreibung überhaupt nicht.sei diesbezüglich eindeutig gewesen?

Welcher Typ der Cache ist, weiss ich schon seit gestern abend - dazu brauchte ich Dein Log nicht. Mit Hingehen bezog ich mich auf jene, die sich selbst ein Bild machen wollen. Ich hatte es bewusst nicht so formuliert wie Du .....

Cezanne

Paraszczak
10.12.2004, 09:04
@namklaw: Habe mein Log in der Beschreibung entfernt

Mogel
11.12.2004, 13:35
Jetzt isser fort :roll: