PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktivitaets-Statistik

rockus
30.12.2004, 20:19
Gruez' Euch!

Ich soll an sich Wohnung zammraeumen, aber bastel viel lieber an Statistiken. Find ich naemlich interessant, was da so rauskommt:

1059 user sind insgesamt in der Datenbank eingetragen.
105 user haben nur logs (oder anderes), aber nie einen Fund eingetragen.
954 haben daher mindestens einen Cache gefunden (was auch der Anzahl Eintraege auf http://geocaching.rockus.org/user_found.html entspricht).
26 user haben nie einen log-Eintrag gebaut (also nur Caches ausgelegt).

3 user haben das letzte Mal in 2001 geloggt.
38 user das letzte Mal in 2001 oder 2002.
206 user das letzte Mal in 2001 oder 2002 oder 2003.
410 user das letzte Mal vor dem 1.7.2004.

Das heiszt, dasz ca. die Haelfte aller User (410 von 954; 43%), die in der Datenbank enthalten sind, im letzten halben Jahr nicht aktiv waren...

So gesehen ist also die Langzeitbegeisterung der Massen eher gering.

Man koennte auch sagen, dasz die Faehigkeit der Massen, sich laenger auf ein bestimmtes Thema zu konzentrieren, begrenzt ist. Aber das war ja an sich eh von vornherein klar. Somit fuehrt sich diese Auswertung ad absurdum und waere gar nicht noetig gewesen, es gibt keine neuen Erkenntnisse.

Mogel
02.01.2005, 11:58
Dass die Begeisterung abnehmen kann, leuchtet mir ein. Aber dass man nach einer gewissen Zeit gar keine Caches mehr macht, weniger.

Denn Wandern und so geht man doch immer, da stolpert man ja manchmal fast automatisch über Caches, die man so nebenbei ohne Aufwand mitnimmt.

cezanne
02.01.2005, 18:40
Das heiszt, dasz ca. die Haelfte aller User (410 von 954; 43%), die in der Datenbank enthalten sind, im letzten halben Jahr nicht aktiv waren...

So gesehen ist also die Langzeitbegeisterung der Massen eher gering.

Grundsaetzlich ist das schon richtig, aber Du solltest beachten, dass Deine Statistik nur Funde in Oesterreich umfasst. Der UFO Cache wurde vorwiegend von Nicht-Oesterreichern geloggt. Wenn Du die Funde von diesem Cache rausschmeisst, dann hast Du schon etwas brauchbarere Daten.

Ferner sind einige der schon laenger nicht aktiven Cacher keine
Oesterreicher - d.h. sie haben zwar schon laenger in Oe keine Caches gefunden, aber sehr wohl in ihrer Heimat.
Beispiele: DocW, geopirat, Alice etc

Cezanne

cezanne
02.01.2005, 18:42
Denn Wandern und so geht man doch immer, da stolpert man ja manchmal fast automatisch über Caches, die man so nebenbei ohne Aufwand mitnimmt.

Ein Teil der Cacher hat mit Wandern ziemlich wenig am Hut. Die Motive zum Cachen sind sehr unterschiedlich. Die reinen Technologie-Freaks verlieren mitunter rasch die Lust.

Cezanne

Mogel
02.01.2005, 18:44
Da hast wohl recht.
Gibt es eigentlich österreichische Extremcacher, die wieder aufgehört haben?

gavriel
02.01.2005, 19:35
Da hast wohl recht.

Nein, weil es keine österreichischen Extremcacher gibt

Gavriel

Mogel
02.01.2005, 19:40
Ich meinte natürlich die relativen Extremcacher, so wie deineeine :-)

BS/2
03.01.2005, 18:15
Da hast wohl recht.

Prominente Beispiele: Bergsteiger (http://www.geocaching.com/profile/?guid=46430e6a-54dd-4072-b19f-f7f8fc6638e8) und Gert (http://www.geocaching.com/profile/?guid=cd26f0e9-2ada-4be2-996d-0baec1b39b97), wobei beide mittlerweile wieder angefangen haben...