Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gpsmap 60cs altimeter
habe mir vor kurzem ein gpsmap 60cs zugelegt. mir ist allerdings bezüglich höhenmesser etwas ziemlich unklar:
es gibt insgesamt mögliche 4 plots:
-höhenprofil in bezug auf zurückgelegte strecke
-höhenprofil in bezug auf vergangene zeit
-barometer in bezug auf zeit
-umgebungsdruck in bezug auf zeit
die ersten 3 sind mir klar, aber was ist der unterschied zwischen barometer und umgebungsdruck?? letzteres zeigt immer einen etwas niedrigeren wert an, als das barometer.
aus dem manual (englische version) werd ich diesbezüglich einfach nicht schlau...
Habe das Gerät zwar nicht, es gibt bei den meisten Geräten einen Unterschied zw. Barometer und Umgebungsdruck.
der Umgebungsdruck ist der aktulle Luftdruck in der Höhe, in der man sich befindet.
Der "Barometerdruck" wird der aktuelle Luftdruck sein, wie er auf Meereshöhe wäre. Also zurückgerechnet.
In Wien (150m Seehöhe) schaut das so aus:
Umgebung 1006 mbar
Barometer 1024 mbar
Das Problem bei Höhenmessern ist, dass das Gerät nie weis, ob sich der Luftdruck wegen dem Wetter oder wegen einer Höhenänderung des Gerätes ändert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das GPS (Höhe ja immer (genauer oder ungenauer) bekannt) im Barometergraphen die Höhenänderung berücksichtigt und du somit eine Übersicht über die vom Wetter hervorgerufenen Luftdruckänderungen hast.
Aber wie gesagt, ich hab weder Gerät, noch Anleitung...
LG Franz
danke für die schnelle antwort!
soetwas ähnliches hab ich mir auch schon gedacht, wäre auch wirklich praktisch wenn zur wetterbeurteilung die höhe herausgerechnet würde.
werde das ganze demnächst mal ausprobieren.
Gerne!
Kannst du das Ergebnis dann bitte posten?
Ich plane im Sommer die Neuanschaffung eines Gerätes und das wäre ein sehr gutes Feature...
LG Franz
wie man hier: w*w.explorermagazin.de/service/suunprob.htm nachlesen kann, ist es tatsächlich so, dass das barometer den "sea level" druck anzeigt. d.h. stellt man das barometer auf autokalibrierung (dabei wird der gemessene luftdruck mit den gps höhendaten abgeglichen) bzw. kalibriert man an bekannten punkten laufend nach, dann sollte der barometrische druck bei gleichbleibender wetterlage immer konstant bleiben, unabhängig von einer höhenänderung. somit kann man tatsächlich schlüsse auf den wetterverlauf ziehen!
werde das ganze in kürze in der praxis testen und die ergebnisse posten.
kann das 60cs übrigens nur empfehlen, habe meines aus den usa importiert für € 350.- inkl. metroguide v6 + 50€ express mail, versandversicherung, wechselkurs!
Verstehe.
Kalibriert das Garmin auch laufend nach? Kann man Intervalle einstellen (zB. alle 30 Min.)?
Ich hätte eher an das eTrex Vista CS gedacht. Ist kleiner.
Hat aber (glaube ich) die selbe Software wie das 60CS, oder?
LG Franz
wie oft weiß ich nicht, aber ich denke das passiert laufend. einstellen kann man die abstände jedenfalls nicht.
das vista dürfte ziemlich ähnlich sein, hauptunterschied ist, dass das 60cs eine helix antenne (vista: patch), mehr tasten, usb und serielle schnittstelle und einen externen antennenanschluss hat. das vista hat nur mehr usb (nmea geräte, pda s, etc. fallen flach) und keinen antennenanschluss.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.