PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder einer...

RedHunters
12.01.2005, 18:46
..der glaubt er ist gscheiter als alle anderen und versteckt erstmal einen Cache bevor er sich informiert wie das so läuft.

Ich frage mich warum das hier approved wurde:
Das Ungeheuer vom Schacherteich (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?ID=199907)

Zitat: 'Der Cache ist neben einem Baumstumpf vergraben'

Stefan
ich bin nicht immer so schlecht drauf

BS/2
12.01.2005, 19:32
..der glaubt er ist gscheiter als alle anderen und versteckt erstmal einen Cache bevor er sich informiert wie das so läuft.

Na vielleicht meldet sich "Schachie" einmal hier zur Diskussion und erklärt, wie das so gekommen ist. Womöglich hat er schon viele gefunden und nicht online geloggt (so wie seinerzeit die Geckos).

Schaumaamal..

BS/2 (der vermutlich auch den ersten versteckt hat, bevor er einen gefunden hat)

Mogel
12.01.2005, 23:02
Naja, er wird es wohl nicht so wörtlich gemeint haben. Ich spreche ja auch öfters von Cache heben oder Cache versenken/vergraben, wenn ich finden bzw. verstecken meine. Sonst ist der Cache ja nett gemacht, mit schönen Fotos, Text und so.

gavriel
13.01.2005, 01:37
Die Formulierung von xxx deutet zumindest auf ein gewisses Maß von vorheriger Information hin. In gewisser Weise vergraben sind viele Caches, das Reizwort für die Approver ist "Schaufel". :wink:

Und es hat sich noch niemand das Finderdiplom geholt? *wunder*

BS/2
13.01.2005, 10:43
Und es hat sich noch niemand das Finderdiplom geholt? *wunder*

Für einen FTF eines Erstversteckers unter der Woche so weit (3/4 Stunde?) fahren und dann im Dunkeln suchen? Sicher nicht... :D

BS/2

kata tjuta
13.01.2005, 13:40
der glaubt er ist gscheiter als alle anderen

mein erster eintrag im forum und dann lege ich mich gleich mit den göttern der geocacherzunft an... :wink:

da ist jemand, der sich bemüht einen cache zu bauen (und nach der beschreibung zu urteilen dürfte er ganz nett sein), investiert zeit und dann wird gleich einmal auf ihn eingeprügelt (art und weise sind nicht fair). im übrigen ungeprüft, ob der cache wirklich vergraben ist!
diese vorgehensweise läßt es mich doch stark überdenken, ob ich auch meine geplanten caches wirklich verstecke, wenn diese dann gleich so (oder ähnlich) kommentiert werden.

...ausserdem muß ja keiner hingehen...

grüße,
kata tjuta

Mogel
13.01.2005, 13:51
Das hier ist ein Ausnahme-Thread, sonst sind wir ganz lieb und nett. :D Manche fühlen sich halt von diversen Plastiksackerl-Caches, die irgendwo textlos hingehängt werden, genervt.
Der hier beschriebene Cache scheint mir allerdings auch nett. Sofern er nicht wirklich wörtlich vergraben ist.

BeVeMa
13.01.2005, 14:01
Das hier ist ein Ausnahme-Thread, sonst sind wir ganz lieb und nett. :D Manche fühlen sich halt von diversen Plastiksackerl-Caches, die irgendwo textlos hingehängt werden, genervt.
Der hier beschriebene Cache scheint mir allerdings auch nett. Sofern er nicht wirklich wörtlich vergraben ist.

... vielleicht liegt auch nur der Hund begraben, und nicht der cache ...

RedHunters
13.01.2005, 14:54
mein erster eintrag im forum und dann lege ich mich gleich mit den göttern der geocacherzunft an...

göttlich ist man erst ab >1000 finds :)

Stefan
Und übrigens: ich bin nicht immer so schlecht drauf :twisted:

BeVeMa
13.01.2005, 14:57
[
göttlich ist man erst ab >1000 finds :)

Stefan

... oder ein Rentner...

cezanne
13.01.2005, 15:28
da ist jemand, der sich bemüht einen cache zu bauen (und nach der beschreibung zu urteilen dürfte er ganz nett sein), investiert zeit und dann wird gleich einmal auf ihn eingeprügelt (art und weise sind nicht fair). im übrigen ungeprüft, ob der cache wirklich vergraben ist!

Ich finde nicht, dass Stefans Kommentar oder ein anderer als verbales Pruegeln betrachtet werden kann. Auch wenn der Cache nicht wirklich vergraben sein sollte, so ist die Wortwahl zumindest schlecht und sollte geaendert werden zumindest wenn es um einen Cache auf gc.com geht.
Hier geht es naemlich nicht darum, ob einzelne von uns vergrabene Caches moegen oder nicht.

Fraglos macht Cache verstecken Muehe, aber es ist leider ein Trend, dass viele Caches verstecken bevor sich sich mit den Regeln und den Gepflogenheiten der Community vertraut machen, und dies ist auf jeden Fall abzulehnen. Ueber den konkreten Caches kann ich nichts sagen, weil ich ihn nicht kenne, aber es ist Tatsache, dass so einiges (ganz besonders in Deutschland) versteckt wurde von Anfaengern, die sich nicht davor mit der Materie auseinandergesetzt haben.

...ausserdem muß ja keiner hingehen...

Darum geht es im Fall von vergrabenen Caches oder Caches, die eine andere strikte Regel verletzen, die dem Image des Geocachings schwer schadet, uebrigens nicht ......

Cezanne

kata tjuta
13.01.2005, 15:43
göttlich ist man erst ab >1000 finds
..naja RedHunters ist ja nicht irgendjemand, RedHunters sitzt auch im Geocacherolymp! :mrgreen:

linilois0
13.01.2005, 17:19
Die Stimmung in diesem Thread ist wirklich nicht gut.
Manche verspeisen den Hirsch schon bevor sie ihn erlegt haben.
Bin wirklich gespannt was der erste Finder des caches berichtet.
Eine Vorverurteilung nur weil er "vergraben" schreibt und weil er noch keinen "found" in seinem Profil hat finde ich voll fies.
Seid doch froh wenn viele caches zum Suchen da sind
linilois0

gavriel
13.01.2005, 17:58
Für einen FTF eines Erstversteckers unter der Woche so weit (3/4 Stunde?) fahren und dann im Dunkeln suchen? Sicher nicht... :D

Ja, die kurzen Tage im Winter sind schon unpraktisch. Geht hier ähnlich, sonst wäre HappyBox auch schon gefunden worden. Wenn die Gegend nett klingt, will man (ich zumindest) nicht nur für den Cache hinsausen.

Die Beschreibung samt Layout vom "Ungeheuer" wirkt für mich nicht wie das Werk eines totalen Newbies. Ohne account suchen kann man ja, aber fürs Verstecken muss man sich dann doch einen "jungfräulichen" Account zulegen. So wie die Bschreibung aussieht, würd ich da bedenkenlos hinfahren, wenn es in der Nähe wäre.

Ich möcht nicht nachprüfen, in wievielen Cache-Beschreibungen und Logs was von "vergraben" steht, ohne dass man wirklich schaufeln müsste. Im normalen Sprachgebrauch sind Schätze halt vergraben, sonst wären es keine Schätze :wink:
In dem Moment, wo irgendeine Tarnung draufliegt, und seien es nur Äste oder ein Haufen Laub, ist er vergraben.
Für mich ist das Wort "vergraben" allenfalls ein wertvoller Hinweis, dass ich nicht auf einen Baum klettern muss, was für mich viiiiel wichtiger ist :wink:

PlanetEarth
13.01.2005, 18:04
Bevor der Thread unendlich lang wird (und unnötig Porzellan zerbrochen wird), wärs wirklich gescheit sich einmal ein genaueres Bild zu machen. Entweder in dem man sich den Cache anschaut, oder in dem man den Owner fragt, wie das denn mit dem Vergraben gemeint war. Vielleicht kann aus der Oö-Gemeinde jemand das in die Hand nehmen...

Ist der Cache wirklich vergraben (Schaufel und so), dann ist das eine Regelverletzung, die man ihm/ihr erklärt und ihn/sie bittet das umgehend zu beheben. War nur das Wort vergraben missverständlich verwendet, dann kann der Owner das auch schnell beheben. In beiden Fällen sollte eine Lösung innerhalb von ein paar Tagen möglich sein.

Im übrigen ist GC nicht ganz unschuldig dabei. Wenn sich von den Approvern niemand den Text genau liest, bzw. nicht darauf geschaut wird wieviele Caches vom/von der Betreffenden schon gefunden wurden, dann passiert immer wieder genau das...

lg, PlanetEarth

cezanne
13.01.2005, 18:05
Ich möcht nicht nachprüfen, in wievielen Cache-Beschreibungen und Logs was von "vergraben" steht, ohne dass man wirklich schaufeln müsste.

Das ist auch durchaus ok, nur gibt es eben auch Caches, die wirklich vergraben sind, und in Deutschland z.B. gar nicht so wenige. (Da muss man teilweise 20 cm Boden und mehr abheben, um dranzukommen und zunaechst auch erst einmal die Stelle finden.)

Die Gefahr, die bei der Verwendung des Wortes "vergraben" besteht, ist halt, dass jemand, der keinen Einblick ins Caches hat, dies woertlich interpretiert und dann auch Caches wirklich vergraebt.

In Oesterreich habe ich bisher noch keinen aus dieser Sicht problematischen Cache angetroffen, aber ich kenne praktisch nur Caches in der Steiermark und ein paar in Wien.

Cezanne

gavriel
13.01.2005, 18:24
Die Gefahr, die bei der Verwendung des Wortes "vergraben" besteht, ist halt, dass jemand, der keinen Einblick ins Caches hat, dies woertlich interpretiert und dann auch Caches wirklich vergraebt.

Ich hab das (noch) vollstes Vertrauen in den Hausverstand der Verstecker.

Bei einigen Caches hätte ich mir sgar gewünscht, sie wären wenigstens ein bisschen "vergraben" :wink:

gebu
13.01.2005, 18:38
Es würde mich nicht wundern, wenn der Cache wirklich vergraben ist. Geocaching wurde in den meisten Berichten in den Medien ja als die Suche nach vergrabenen Tupperdosen bezeichnet.
Ansonsten kann ich mich linilois anschliessen: Den Cache erst mal suchen, dann gegebenenfalls kritisieren.

jjg
14.01.2005, 18:34
Also ich kann euch beruhigen, der ist sowas von nicht vergraben, das ich fast darübergestolpert wäre!

Waldläufer
15.01.2005, 21:05
Zitat: 'Der Cache ist neben einem Baumstumpf vergraben'

Huch... was für eine frevelhafte Formulierung, welch eine Schande! Welch ein Ungemach! Was bildet sich dieser Schachie eigendlich ein?!
Red Hunters sollten ihn in Travel-Bug-Ketten legen und ihn vor das Oberste Geocaching-Gericht zerren. Anschließend soll er "getuppert" werden (= mit Cachebehältern beworfen werden).

Aber jetzt wollen wir erst mal sehen, ob nicht die von Red Hunters versteckten Caches unter Zweigen, Äste, Moos oder gar unter einem Steinehaufen ( http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?pf=&guid=a212005b-60b1-4ab9-9502-a5047a3aa833&decrypt=y&log= ) "vergraben" liegen....

Was für ein Glück das zumindest Red Hunters gscheiter als Schachie sind...

Happy geocaching, Waldläufer

RedHunters
15.01.2005, 21:29
Hallo !

Ich habe mich schon bei Schachie selbst für meine Wortwahl entschuldigt und tue es hier nochmal für alle hörbar (lesbar).

Stefan
Ich bin nicht immer so ein gemeiner A....

BS/2
15.01.2005, 21:36
...irgendwelchen Klugscheißern, Wichtigtuern, Paragraphenreitern oder Besserwissern...

Völlig wurscht, wie wir alle - jede/r für sich - zu Redhunters mißmutiger Aussage stehen mögen: deine Wortwahl halte ich dezidiert für vollends unangemessen.

BS/2

cezanne
15.01.2005, 22:24
Aber jetzt wollen wir erst mal sehen, ob nicht die von Red Hunters versteckten Caches unter Zweigen, Äste, Moos oder gar unter einem Steinehaufen ( http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?pf=&guid=a212005b-60b1-4ab9-9502-a5047a3aa833&decrypt=y&log= ) "vergraben" liegen....

Ich vermute stark, Du bist noch nie an einen wirklich vergrabenen Cache geraten. Ein unter Zweigen, Aesten, Steinhaufen versteckter Cache faellt nicht unter vergraben - sehr wohl aber solche, die in einem Erdloch liegen und wo Unmengen an Material drueberliegt und man eine echte Grabung durchzufuehren hat und das noch dazu durchaus auch ohne dass die Stelle in irgendeiner Form markiert ist.

Dass ein Baumstumpf daneben liegt, muss noch nicht hilfreich sein, denn es gibt Gegenden, wo ein Baumstumpf neben dem anderen liegt. Nach einem wirklich vergrabenen Cache kannst Du dort dann lange suchen ....

Insoweit bleibe ich dabei, dass die Wortwahl vergraben nicht schlau ist (egal von wem sie kommt), und auch leicht dazu fuehrt, dass Neulinge glauben, vergrabene (ohne Anfuehrungszeichen) Caches seien in Ordnung.

Eine Frage an Waldlaeufer, der die Bezeichnung vergraben (ohne Anfuehrungszeichen) gut findet: Wie unterscheidet man dann echt vergrabene Caches von solchen, bei denen dies nicht zutrifft? Ich moechte jedenfalls echt vergrabene Caches meiden koennen und moechte nicht erst vor Ort draufkommen, dass ich mit Klappspaten etc haette antreten sollen.

Cezanne

BS/2
15.01.2005, 22:46

Spoiler ahead:

Den kenn ich. Ich halte ihn zwar für politisch fragwürdig, aber als wir dort waren, war die Dose nicht vergraben (sondern sehr auffällig unter ein paar Steinen versteckt).

BS/2

cezanne
15.01.2005, 23:02
war die Dose nicht vergraben (sondern sehr auffällig unter ein paar Steinen versteckt).

Das scheint Waldlaeufer durchaus bewusst zu sein. Schachies Cache ist ja, wie wir mittlerweile wissen, auch nicht wirklich vergraben.

Was mich stutzig macht, ist, dass Waldlaeufer offenbar die Verwendung des Wortes vergraben fuer Caches, die gar nicht vergraben sind, gut findet.

Was die Kritik an den Kommentaren zu Schachies Cache betrifft:
Ich habe von Beginn an nur das Wort vergraben ohne entsprechenden Zusatz aus dem man erkennen kann, wie der Begriff zu verstehen ist, kritisiert und nichts gegen den Cache als solches geschrieben. Ueber die Formulierung kann man auch reden ohne einen Cache besucht zu haben, und das macht auch durchaus Sinn. Die Beschreibung und die Logs verwende ich naemlich, um zu entscheide, ob ich einen bestimmten Cache ueberhaupt besuchen werde. Insoweit beisst sich die Katze in den Schwanz, wenn man einen Cache zuerst besuchen soll, bevor ich das Recht habe etwas zur Beschreibung anzumerken.

Cezanne

baumrinde
16.01.2005, 19:40
Den kenn ich. Ich halte ihn zwar für politisch fragwürdig, aber als wir dort waren, war die Dose nicht vergraben (sondern sehr auffällig unter ein paar Steinen versteckt).
BS/2

Hier eine politische Fragwürdigkeit aufzuzeigen ist auch fragwürdig, da würden nämlich objektiv betrachtet sehr viele Cacheorte fragwürdig sein?!

BS/2
16.01.2005, 21:56
BS/2

Hier eine politische Fragwürdigkeit aufzuzeigen ist auch fragwürdig, da würden nämlich objektiv betrachtet sehr viele Cacheorte fragwürdig sein?!

Ja, und es sind auch einige fragwürdig.
Man muss nicht so empfindlich sein wie ich. Aber eine Wand voller Hakenkreuze in ein Spiel einzubinden, halte ich für wenig geglückt (no further comment).

BS/2

Waldläufer
16.01.2005, 22:44
Hallo BalkanSabranje,

ich war mir meiner sehr "unangemessenen" Wortwahl durchaus bewußt, die ich in einer kleinen Notiz geäußert habe. Manchmal kann man nämlich mit Fehltritten auch einen richtigen Weg aufzeigen. Es geht ja hier um eine Freizeitbeschäftigung die Spaß machen soll und da sind vorschnelle negative Urteile über Personen schnell verletzend. Ich hoffe ich habe das mit meiner "unangemessenen" Wortwahl demonstrativ aufgezeigt (sorry an alle die sich angesprochen gefühlt haben).
Mann, jetzt mach` ich mich aber wichtig - bin ja auch nur ein Wichtigtuer. Auch die Behauptung ich würde den Begriff "vergraben" (aber ohne Anführungszeichen) gut finden war eine Provokation (sorry cezanne). Hat ja auch funktioniert.

Happy geocaching, es grüßt Euch der Besserwisser Waldläufer

Trotzdem werde ich gleich in meiner Cachebeschreibung den Begriff "vergraben" verwenden - Versprochen ist Versprochen...

cezanne
17.01.2005, 01:25
Es geht ja hier um eine Freizeitbeschäftigung die Spaß machen soll und da sind vorschnelle negative Urteile über Personen schnell verletzend.

Wenn Du liest was ich geschrieben habe, dann wirst Du feststellen, dass mein Beitrag kein negatives Urteil ueber den Verstecker enthaelt, ja nicht einmal ueber den Cache. Das wuerde ich mir nicht anmassen, da ich weder den Verstecker noch den Cache kenne. Ich habe auch ganz klar geschrieben, dass ich nicht den Cache beurteilen kann, sondern einen Ausdruck in der Beschreibung nicht fuer gut befinde (und ich habe dies ausfuehrlich begruendet). Man kann anderer Meinung sein als ich (insbesondere, wenn man keinen Wert auf eine praezise Formulierung legt und sich dem Strom der schlampigen Formulierei, die etwas anderes festhaelt als gemeint ist, anschliesst), aber ich sehe keine Aussage in meinen Beitraegen in diesem Thread, die jemand verletzen koennte.

Auch die Behauptung ich würde den Begriff "vergraben" (aber ohne Anführungszeichen) gut finden war eine Provokation (sorry cezanne). Hat ja auch funktioniert.

Das muss ich Dich enttaeuschen. Ich fuehlte mich nicht provoziert. Ich habe Dir sachlich geantwortet und erlaeutert wieso ich die Wortwahl schlecht gefunden habe (und dies immer noch tue).

Cezanne

Waldläufer
17.01.2005, 10:39
Hallo cezanne,

Dich habe ich mit meinen wüsten Beschimpfungen auch gar nicht gemeint! Dein Standpunkt ist völlig korrekt und auch so dagelegt. Dagegen konnte und möchte ich auch gar Nichts sagen!!!

Ich bin auch nicht entäuscht, dass Du Dich nicht provoziert gefühlt hast. Mit meiner Aussage wollte ich jeglich meine Solidarität mit Schachie unterstreichen....

Peace, Waldläufer

cezanne
17.01.2005, 21:10
Mit meiner Aussage wollte ich jeglich meine Solidarität mit Schachie unterstreichen....
Peace, Waldläufer

Ich habe uebrigens mit Wohlgefallen festgestellt, dass Du Deine Ankuendigung betreff Deiner Cachebeschreibung nur ansatzweise umgesetzt hast, und vor allem in einer Form, die auch fuer mich in Ordnung geht. Solange man aus der Beschreibung erkennt, dass ein Cache nicht wirklich vergraben ist, ist mir jede Formulierung recht. Es ging mir nie um Wortklauberei. Da sowohl Deine Beschreibung als auch jene von Schachie in der aktuellen Form keinen Zweifel offen lassen, besteht hier auch kein Diskussionsbedarf mehr.

Cezanne

BS/2
17.01.2005, 22:40
Es ging mir nie um Wortklauberei.

Say no more. :mrgreen:

SCNR!