Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu in Wels
RedHunters
20.02.2005, 20:58
Habe heute den Welser Friedhof mit einer Dummybox bestückt.
Wenn alles gut geht gibts in einer Woche dort einen neuen Cache.
Also bitte Daumen drücken.
Stefan
Hoffentlich nicht zu schwierig. Weil in Wels habe ich bisher nur DNFs produziert, die waren alle gemein :)
Ein neuer ist ein guter Anreiz für mich, um alle Caches nochmals zu probieren.
Nennt man das nicht Sarg? :shock:
RedHunters
21.02.2005, 08:30
Nennt man das nicht Sarg? :shock:
Das wäre doch eine neue Cachesize für gc.com:
Huge (e.g. Coffin) :P
Hoffentlich nicht zu schwierig. Weil in Wels habe ich bisher nur DNFs produziert, die waren alle gemein
Ein neuer ist ein guter Anreiz für mich, um alle Caches nochmals zu probieren.
Er sollte zu schaffen und ausserdem relativ kurz sein.
Stefan
RedHunters
26.02.2005, 22:22
Und da ist er auch schon
Buried? / Begraben? (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=10b9723d-a3ca-4648-b623-83d907e78114)
viel Spass
Stefan
Leider war Erik schon seit Freitag nciht mehr eingeloggt. Meiner ist auch ncoh nciht approved.
Ein Jammer - ich wäre gerne nach Wels gekommen.... :D
BS/2
RedHunters
27.02.2005, 12:33
Mich hats auch schon gewundert. Erik ist doch sonst so superschnell.
Das nächste Wochenende kommt bestimmt :)
lg
Stefan
...finde ich sehr gut!
Hallo RedHunters,
Deine Art und Weise der 2sprachigen Listings finde ich eine sehr gut Idee - gefällt mir!
Buried? / Begraben (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=10b9723d-a3ca-4648-b623-83d907e78114)
Am höchsten Punkt der Sinne (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=1614ae2e-e6f8-4020-bf2c-c6369e20ccb7)
So gut, dass ich es einfach mal schreiben/mitteilen wollte....
(etwas OT oder?) :oops:
LG namklaw
...finde ich sehr gut!
Deine Art und Weise der 2sprachigen Listings finde ich eine sehr gut Idee - gefällt mir!
Mir auch. Und das ist nicht so selbstverständlich. ;) Ich drucke mir die Beschreibungen nicht aus sondern kopiere sie auf den PocketPC. Und da gab es schon einige Cachebeschreibungen die dank der Formatierung fast nicht mehr zu lesen waren. Aber diese Beschreibungen sind ausgezeichnet lessbar. :)
Wenn ich das richtig sehe, dann arbeitest du mit HTML Tabellen?
Kottan
Aber diese Beschreibungen sind ausgezeichnet lessbar. :)
Das ist, wie so vieles, wohl Geschmackssache. Mir persoenlich ist die Schrift deutlich zu klein (am Bildschirm und am Papier - was anderes interessiert mich nicht), und mir gefaellt es auch besser, wenn die Sprachen untereinander und nicht nebeneinander gesetzt sind. Man kann dann auch ggf. einfach nur einen Teil drucken ohne Cut&Paste Aktionen setzen zu muessen ....
Cezanne
Hallo Red Hunters!
Und wenn ihr dem staunenden Rest dann auch noch verraten tätet,
wie die HTML-Syntax für die anscheinend 2-spaltigen Tabellen sind ...
Schaut nämlich recht gut aus, und
braucht nicht soviel platz , wie deutsch /englisch hintereinander.
Aber was mich wundert:
Bei der grossen Umfrage seinerzeit war der Tenor für
zuerst eine Sprache / dann die andere Sprache.
Auch cezanne, wenn ich mich nicht irre.
Und jetzt ist das links/rechts getrennte Geschreibsel , dass aber im Prinzip gemischt ist (so wie es keiner / kaum jemand haben wollte)
plötzlich okay ???
Martin
Ist halt die Frage, wie das auf kleinen Handydisplays rüberkommt. Mit den Zeilenumbrüchen ist es auch so eine Sache. Ein Experiment und eine Diskussion ist es aber bestimmt wert.
Aber was mich wundert:
Auch cezanne, wenn ich mich nicht irre.
Ich bevorzuge das nach wie vor (und habe das auch jetzt so festgehalten). Die Platzersparnis kommt im uebrigen nicht vom Nebeneinander, sondern von der Verkleinerung der Schrift. Das kann ich auch untereinander machen. Eine Verkleinerung der Schrift ist aber fuer mich (das ist natuerlich subjektiv) nicht wuenschenswert.
Dazu kommt fuer mich noch, dass ich eine Zeile fertig lese und spaltenartig gesetzte Texte nicht so mag, und schon gar nicht ohne klare Abgrenzung.
Man sollte es aber dem Verstecker ueberlassen welches Format er waehlt. Die obigen Zeilen sind daher nicht als Kritik an RedHunters zu verstehen, sondern druecken nur meine persoenliche Praeferenz aus.
Cezanne
RedHunters
04.03.2005, 13:35
...finde ich sehr gut!
danke !
Und wenn ihr dem staunenden Rest dann auch noch verraten tätet, wie die HTML-Syntax für die anscheinend 2-spaltigen Tabellen sind ...
Grundsätzlich gilt immer folgendes: Man muss nichts wissen wie man etwas macht sondern wo steht wie man es macht.
In diesem Fall: selfhtml.teamone.de (http://selfhtml.teamone.de)
"Html Exkursmodus ein"
"<table>" Beginn der Tabelle
"<tr>" Beginn einer neuen Zeile innerhalb einer Tabelle
"<td>" Beginn der Spalte 1 innerhalb einer Tabelle
"Text der Spalte1"
"</td>" Ende der Spalte 1 innerhalb der Tabelle
"<td>" Beginn der Spalte 2 innerhalb einer Tabelle
"Text der Spalte2"
"</td>" Ende der Spalte 2 innerhalb der Tabelle
"</tr>" Ende der Zeile innerhalb einer Tabelle
"</table>" Ende der Tabelle
"Html Exkursmodus aus"
Aber was mich wundert:
Eben nur eine Umfrage und keine Regelvorgabe.
Ist halt die Frage, wie das auf kleinen Handydisplays rüberkommt
Sorry aber von Cachen mit WAP oder WAP generell halte ich absolut gar nichts. Mir ist ja schon so ein PDA Schirm absolut zu klein.
Bei der letzten Telefonumfrage hat der Typ am anderen Ende der Leitung die Umfrage abgebrochen weil ich ihm 3 mal versichert habe dass ich nicht daran interessiert bin Videos am Handy anzuschauen.
So jetzt wieder On-Topic:
Was das hintereinanderschreiben von E/D betrifft:
Ich habe schon mal ein kleines Script für Sprachauswahl geschrieben/getestet aber GC.com lässt das ja nicht zu.
Meine Beschreibungen sollen möglichst (geht eh nicht immer) kompakt am Schirm oder Ausdruck erscheinen.
Das ist alles.
lg
Stefan
RedHunters
04.03.2005, 13:38
Die Platzersparnis kommt im uebrigen nicht vom Nebeneinander, sondern von der Verkleinerung der Schrift
Die Schriftgrösse wurde von mir nicht beinflusst !
Da musst du dich an GC.com wenden.
Ich verwendet keine "<font>" Tags in meinen Beschreibungen !
Stefan
Die Platzersparnis kommt im uebrigen nicht vom Nebeneinander, sondern von der Verkleinerung der Schrift
Die Schriftgrösse wurde von mir nicht beinflusst !
Indirekt schon - durch die Verwendung von tables.
Dort wird naemlich alles kleiner gesetzt auf gc.com als Texte ausserhalb von tables wie ich auch aus eigener Erfahrung weiss (ich verwende tables fuer die Listung des Cacheinhalts).
Da musst du dich an GC.com wenden.
Da ich ohnedies nicht nach Wels komme, und es ausserdem voellig utopisch ist, gc.com dazu zu bewegen Texte in Tables groesser zu setzen, werde ich dies sicher nicht tun.
Ich hatte nur festgehalten, dass mir die Schriftgroesse persoenlich zu klein ist. Ich hatte nicht vor daraus eine grosse Aktion werden zu lassen.
Es gibt keine Cachebeschreibung, die auf die Wuensche von jedermann optimal eingehen kann. Das ist so und damit muessen wir leben.
Ich verwendet keine "<font>" Tags in meinen Beschreibungen !
Das ist mir bekannt - ich kann html Codes lesen und verstehen und weiss wie man den Source Code anschaut. Ausserdem war mir klar, dass die Schriftgroesse von der Table her kommt.
Cezanne
Grundsätzlich gilt immer folgendes: Man muss nichts wissen wie man etwas macht sondern wo steht wie man es macht.
In diesem Fall: selfhtml.teamone.de (http://selfhtml.teamone.de)
"Html Exkursmodus ein"
"<table>" Beginn der Tabelle
"<tr>" Beginn einer neuen Zeile innerhalb einer Tabelle
"<td>" Beginn der Spalte 1 innerhalb einer Tabelle
"Text der Spalte1"
"</td>" Ende der Spalte 1 innerhalb der Tabelle
"<td>" Beginn der Spalte 2 innerhalb einer Tabelle
"Text der Spalte2"
"</td>" Ende der Spalte 2 innerhalb der Tabelle
"</tr>" Ende der Zeile innerhalb einer Tabelle
"</table>" Ende der Tabelle
"Html Exkursmodus aus"
[stuff deleted...]
lg
Stefan
Das klingt aber doch nach viel aufwand:
heisst das ich muss jede zeile in
die zwei teile für jede spalte aufteilen???
<table>
<tr><tb>Zeile1,Spalte1</tb><tb>Zeile1,Spalte2</tb></tr>
<tr><tb>Zeile2,Spalte1</tb><tb>Zeile2,Spalte2</tb></tr>
<tr><tb>Zeile3,Spalte1</tb><tb>Zeile3,Spalte2</tb></tr>
</table>
Habe ich das richtig verstanden ?
RedHunters
04.03.2005, 15:31
Habe ich das richtig verstanden ?
Ja
Das klingt aber doch nach viel aufwand:
In OÖ sagt man: Mia woa hoit fad im Schädl :wink:
Aber dafür schauts was gleich.
Stefan
Ich finds optisch lustig, aber sehr schwer leserlich (vor allem, da ich diagonal lese). Wie's auf dem PDA ausschaut kann ich hoffentlich nächste Woche sagen...
Mit hat die Variante untereinander deutlich besser zugesagt (ich muss die beiden Versionen ja nicht vergleichen, daher brauch ich auch keine optische Synopsendarstellung).
BS/2
>aber sehr schwer leserlich
Spalten müsste man auf Blocksatz (links- und rechtsbündig) schalten, damit die diagonale Lesbarkeit erhalten bleibt.
RedHunters
04.03.2005, 19:59
>die diagonale Lesbarkeit.
Ich habe nur von links nach rechts und von oben nach unten lesen
gelernt.
Wie geht diagonal ?
Stefan
RedHunters
04.03.2005, 20:01
Mit hat die Variante untereinander deutlich besser zugesagt
Wers gerne puristischer hat kann ja meine NC Beschreibungen hernehmen. Da geht ohnehin nur untereinander.
Stefan
Wers gerne puristischer hat kann ja meine NC Beschreibungen hernehmen. Da geht ohnehin nur untereinander.
So ganz stimmt das nicht. Navicache akzeptiert auch html Code, allerdings werden bekommst Du ein Problem mit dem Layout, wenn Du wie ich den html Code mit einem Texteditor tippst und harte Returns verwendest. Jedes solche uebersetzt Navicache naemlich in ein
Kommando - was unzaehlige unerwuenschte Leerzeichen erzeugt. Tabellen klappen aber an sich problemlos. Bilder einbinden ist etwas problematischer, weil die Zahl pro Cachebeschreibung beschraenkt ist, aber man kann ggf. natuerlich auf eigene Bilder oder die gc.com Bilder verlinken.
Mit Purismus hat meine Vorliebe fuer groessere Schrift (ich bin stark kurzsichtig) und untereinander gesetzte Sprachversionen uebrigens nichts zu tun. Aber wie schon oben festgehalten, war meine Bemerkung weder als Kritik gemeint noch als Wunsch an Dich, dass Du Deine Beschreibungen umgestaltest. Dass Caches versteckt werden und dass dies in qualitaetsvoller Weise geschieht, ist fuer mich viel wichtiger als dass die Beschreibung meinen persoenlichen Geschmack in bezug auf was auch immer trifft. Ich wollte nur vermeiden, dass hier der allgemeine Eindruck entsteht, dass diese nebeneinandergesetzten Spalten das Non-Plus-Ultra sind, die jeden Cacher erfreuen.
Cezanne
Wie geht diagonal?
Wenn man nur die Schlüsselwörter liest und die unwichtigen Bindewörter etc. nur peripher erfasst, dann kann man Texte schneller erfassen.
Und jetzt ist das links/rechts getrennte Geschreibsel , dass aber im Prinzip gemischt ist (so wie es keiner / kaum jemand haben wollte)
plötzlich okay ???
Ich persönlich finds nicht so toll, aber da es kein Cache in meiner Nähe ist, ist es mir egal.
Durch die Zweispaltigkeit müssten theoretisch (wenn nicht die Schrift viel kleiner wird) die Absätze länger werden und weniger davon auf einer Seite Platz haben. Ständiges rumblättern nervt mich beim Cachen ziemlich, weil ich die Ergebnisse immer neben die entsprechenden Absätz kritzle. Da hab ich dann die Variablen über noch mehr Seiten verstreut.
Ich hab auch noch nicht ausprobiert, es auszudrucken. Wenn dabei das passiert, was mein Drucker üblicherweise mit Cachebeschreibungen macht, würde es in dem Fall wenigstens nur die englische Beschreibung wegschneiden und ich könnte den Rest verwenden, was wiederum ein Vorteil wäre.
RedHunters
05.03.2005, 16:09
Ständiges rumblättern nervt mich beim Cachen ziemlich
Aber genau deshalb ist meine Beschreibung ja in 2 Spalten damit der Ausdruck kürzer wird.
Die einzelnen Absätze sind ohnehin so kurz und prägant formuliert dass dich da keine großartige Verlängerung durch die 2-Spaltigkeit ergibt.
Es wäre nur schade wenn du dir nur wegen der Form der Beschreibung den Cache entgehen lässt.
Stefan
Aber genau deshalb ist meine Beschreibung ja in 2 Spalten damit der Ausdruck kürzer wird.
Man muss ja nicht alle Sprachvarianten mitnehmen (ausdrucken etc).
Wenn ich weiss, dass das Englisch eines Cachers ok ist, nehme ich oft nur die englische Version mit.
Bei der Nebeneinander-Variante finde ich ausdokumentieren oder was auch immer als eine kaum in Frage kommende Option, bei hintereinander hat man mehr Wahlmoeglichkeiten.
Die einzelnen Absätze sind ohnehin so kurz und prägant formuliert dass dich da keine großartige Verlängerung durch die 2-Spaltigkeit ergibt.
Im konkreten Fall ist der Text recht kurz, das stimmt. Ich denke aber, dass es in den Antworten jener, die hier eher negativ antworteten, mehr darum geht, kundzutun, welche Nachteile die Nebeneinandervariante hat. Wenn hier nur hohes Lob zu finden ist, kommen einige sicher auf die Idee die Methode selbst anzuwenden, und das durchaus auch bei Texten, die deutlich laenger sind.
Cezanne
Wenn ein Absatz (was für mich gleichbedeutend mit einer Station ist) mit voller Zeilenbreite 4 Zeilen lang ist, muss er mit halber Zeilenbreite 8 Zeilen lang werden. Somit brauch ich für die selbe Anzahl von Stationen in der Regel mehr Platz.
Der Cache ist für mich eh zu weit weg (dabei waren die meisten Stationen davon schon mal in Wien)
RedHunters
06.03.2005, 10:52
Zur Kenntnis genommen
Stefan
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.