PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TB-"feindliche" Länder?

gumbo67
10.03.2005, 23:57
Hi!

Nachdem ich jetzt schon ein paar mal hier im Forum gelesen habe, daß in einigen (speziell östlich von uns gelegenen) Ländern TBs verschwinden, entführt oder sonstwas werden, stellt sich mir folgende Frage:

Sind das nur Gerüchte oder hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht, daß TBs eventuell in manchen Ländern leichter "verloren gehen" :shock: ?

Interessiert mich speziell deswegen, weil ich meinen ersten (fremden) TB ins TB-Hotel in der Lobau brachte, das wenig später geplündert wurde (da fühlte ich mich dann irgendwie fast mitverantwortlich für den Verlust, weil ich ihn dort deponiert hatte).
Derzeit hab ich einen TB, den ich eigentlich demnächst nach Bratislava bringen wollte, aber wenns dort zu unsicher ist, dann überleg ich mir das vielleicht nochmal.

LG gumbo67

cezanne
11.03.2005, 00:15
Ungarn ist definitiv ein Problem, was vor allem daran liegt, dass nur sehr wenige ungarische Caches auf gc.com existieren, der Grossteil nur auf der eigenen ungarischen Seite. Dort gibt es keine Travel-Bugs und somit auch keine Log-Moeglichkeit. Die meisten ungarischen Cacher wissen nicht einmal was ein TB ist und selbst, wenn sie verstehen, dass er von Cache zu Cache reisen soll, dann gelangt er leicht in Caches, die nicht auf gc.com existieren und damit verliert sich sehr haeufig die Spur.
Auch jene ungarischen Caches, die auf gc.com existieren, sind nur ganz selten von den Versteckern dort eingestellt wurden und sind daher fast nie gepflegt was die Cacheseiten betrifft. Die aktuellen Versionen finden sich meist nur auf der ungarischen Seite.

Im Fall von Ungarn ist es leider sogar passiert, dass ungarische Cacher, die nicht auf gc.com loggten, einen steirischen Cache besucht haben (von Edorian bei Brunn) und einen TB von Gert entfuehrt haben (mit einem beruehmten plank Crystal) - der TB ist wohl fuer immer verloren ....

Die Slowakei ist etwas besser, aber auch hier gibt es eine nationale Seite.
Tschechien funktioniert deutlich besser - dort ist gc.com deutlich etablierter.

Russland ist wiederum ein grosses Problem - eigene nationale Seite auf russisch, keine TBs bekannt. In anderen Ost-Staaten besteht das Problem darin, dass es fast keine Caches und fast keine Cacher gibt. In Slowenien z.B. gibt es sehr wenige Caches und der Grossteil ist von Auslaendern gelegt.

Das ist die Antwort, die mir so ganz auf die Schnelle eingefallen ist.

Cezanne

theplank
11.03.2005, 09:42
@ tschechien & slowakei
einige (bis viele) tschechische cacher cachen auch in der slowakei und vice versa.
letztes jahr war ich bei einem tschechischen treffen und habe den eindruck gewonnen,
daß den vielen anwesenden kollegen tb's u.ä. sehr am herzen liegen und für ihr
fortkommen (im positiven sinn!) gesorgt wird.

btw, solltest du vorhaben "Rebeka's cache 1" zu machen, wünsche ich dir ff (fiel fergnügen),
wie der original kottan sagen würde und einiges an zeit für die irrgänge. allerdings
war das suchen, finden und der rückweg ein wirkliches abenteuer, ich wurde anläßlich
einer mehr oder weniger unfreiwilligen gartendurchquerung sogar zu einem
schrebergartengrillnachmittagsessen eingeladen.

@ gerd und die kristalle
dazu sage ich nur:"die kleinen sünden bestraft der herr sogleich" ...
denn hulesch und quenzel agenten gibt es überall!

cezanne
11.03.2005, 12:00
@ tschechien & slowakei
einige (bis viele) tschechische cacher cachen auch in der slowakei und vice versa.
letztes jahr war ich bei einem tschechischen treffen und habe den eindruck gewonnen,
daß den vielen anwesenden kollegen tb's u.ä. sehr am herzen liegen und für ihr
fortkommen (im positiven sinn!) gesorgt wird.

Da hast Du vollkommen recht, das Problem sind aber Cacher, die nur die slowakische Seite verwenden, auf der es mehr Caches gibt als auf gc.com.

Ich unterstelle dem Grossteil der ungarischen Cacher auch keine Bosheit.
(Dort gibt es sicher nicht mehr Leute, die TBs absichtlich verschwinden lassen als anderswo.) Nationale Seiten, die keine TBs kennen und mehr Caches umfassen als gc.com stellen aber ein Problem dar. Der Crystal TB ist bei weitem nicht der einzige, der in Ungarn verloren ging.
Im Unterschied zur Slowakei wo es nur wenige Caches in Summe gibt, gibt es Ungarn halt sehr viele und somit ist dort die Gefahr hoeher.

Etwas anderes ist es natuerlich, wenn man mit konkreten Cachern etwas ausmacht und die dann die TBs gleich abholen und damit verhindern, dass sie in die Haende von jenen geraten, die nur die nationalen Seiten verwenden, und mit TBs nichts anzufangen wissen.

Cezanne