Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apropos Peggauer Käse
Hallo Leute,
weil dieser Cache (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d82773c1-bd1d-43ea-8575-1bbae7e6b1b7) heute in diesem Forum gerade erwähnt wurde:
Am Wochendende bin ich da wieder 2x vorbeigefahren.
Und es hat wieder fürchterlich gejuckt!
Allerdings möchte ich den nicht wirklich alleine machen, deswegen suche ich jemanden, der da auch mal rauf will :shock:
Hat noch jemand Lust auf Steirischen Käse?
lg, andi
Hat noch jemand Lust auf Steirischen Käse?
Ja, ich. Evtl. dieses WE?
lg, Andi
Ja, ich. Evtl. dieses WE?
Nein, das ist leider zu früh, denn gebu schreibt in seiner Beschreibung:
Zwischen November und April überwintern Fledermäuse in den Höhlen. Bitte sucht den Micro bei Stage 2 in dieser Zeit nicht, sondern verwendet den verschlüsselten alternativen Hint.
Und in die Höhle(n) möchte ich auf jeden Fall rein, also werden wir uns noch bis Anfang Mai gedulden müssen - sniff
Vortschlag meinerseits: 6. oder 7. Mai ?
lg, andi
Wenn ich mich recht erinnere erwachen Fledermäuse im Allgemeinen zwischen Mitte März und Anfang April. Da es in den letzten Wochen ausserdem warm war, kannst du davon ausgehen das in den Höhlen keine Fledermaus mehr Winterschlaf hält.
Viel Spass :D
Waldläufer
12.04.2005, 19:00
Wenn ich Zeit habe würde ich mich auch noch mitranhängen. Ich habe diesen Cache zwar schon gemacht, würde aber trotzdem noch einmal gerne die Wand besichtigen 8) .
Im Mai wäre es mir auch lieber, denn da blühen wahrscheinlich wesentlich mehr Pflanzen... Allerdings dürfte die endemische "Steirische Küchenschelle" nicht mehr blühen. Ich glaube Ihre Blüten sind jetzt schon wieder abgefallen.
Die Fledermäuse müssten mittlerweile schon wieder munter werden. Ich habe von jemanden gehört, dass er schon welche fliegenderweise gesehen hat....
Waldläufer
Hätte ich auch vermutet.
mal sehen wie das Wetter wird.
Hätte evtl. unter der Woche auch Zeit.
Naja, wenn gebu meint, dass die Tierchen ihren Winterschlaf schon aufgegeben haben, spricht ja nix gegen dieses WE :D
Gegen Freitag nachmittag hätte ich auch nix einzuwenden.
Vielleicht kann Waldläufer auch noch seine "Steirische Küchenschelle" finden...
lg, andi
Nachtrag:
Vielleicht kann Waldläufer auch noch seine "Steirische Küchenschelle" finden...
Da Waldläufer den Cache ja schon gefunden hat, müssen wir ihn wohl oder übel mit verbundenen Augen hintennachschleifen, dann wird er seine Blümchen allerdings nicht sehen können :D
andi
Hm, 1.5 bis 3 Std laut Beschreibung.
Nach meinen Erfahrungen mit Gebus Caches würde ich wohl eher 3 Std. benötigen, Fr. Nachmittag ist deshalb nicht perfekt, auch weil ich bis abends arbeite.
Hätte sonst dieses WE, Di, Do, und nächstes WE Zeit.
Gegenvorschläge?
Nach andere Cacher?
LG, Andi
Waldläufer
12.04.2005, 19:19
Freitagnachmittag hört sich gut an.
Lieber als eine "Steirische Küchenschelle" würde ich aber doch die Begegnung mit einer Fledermaus vorziehen. Tagsüber kehren sie ja in die Höhle zurück. Ich habe mal gelesen, dass in der Peggauer Wand 5-6 Fledermausarten zuhause sind. Allerdings dürften die wohl hauptsächlich in den unteren, tieferen Höhlen, die versperrt sind, überwintert haben.
Waldläufer
Waldläufer
12.04.2005, 19:45
Noch was zu den Fledermäusen: wenn man die Fotos von der Fledermaus die Gert am 18. April 2004 und das von Dr. Mig, welches er am 13. Mai 2004 gemacht hat vergleicht, fällt einem doch auf, dass es sich offensichtlich um die gleiche Art handelt, vielleicht sogar um das gleiche Individuum - DENN: es hängt ziemlich genau an dem selben Fleck (!!!). Ist die vielleicht angewachsen :shock: ? Oder pennt die noch ihren Winterschlaf aus :shock: ? Jedenfalls kann man anhand des großen Zeitabstandes sehen, wie ortstreu Fledermäuse ihre Ruheplätze aufsuchen. Jedenfalls wissen wir jetzt wo wir eine Fledermaus finden könnten...
Waldläufer (hat einen hellen Moment)
Noch was zu den Fledermäusen: wenn man die Fotos von der Fledermaus die Gert am 18. April 2004 und das von Dr. Mig, welches er am 13. Mai 2004 gemacht hat vergleicht, fällt einem doch auf, dass es sich offensichtlich um die gleiche Art handelt, vielleicht sogar um das gleiche Individuum - DENN:
Ich glaube dass es das selbe F-Mäuschen ist, am 15. wurde sie von gebu aufgeweckt, am 18. von Gert wieder, danach wollte sie halt das versäumte nachholen und wurde dann von Dr.Mig entgültig wachgeblitzt :(
Und ja, vielleicht ist sie so brav und wartet dort noch auf uns :D
andi
Allerdings dürfte die endemische "Steirische Küchenschelle" nicht mehr blühen. Ich glaube Ihre Blüten sind jetzt schon wieder abgefallen.
Glaube ich fast nicht - als ich am Freitag nach Ostern mit Alice dort war, konnte Alice eine Kuechenschelle aus der Entfernung sehen - ich bilde mir aber ein, dass die noch nicht so weit war - vielleicht kann Dir Alice mehr sagen - ich habe die Kuechenschelle nicht gesehen und war eher mit dem Weg beschaeftigt und ausserdem habe ich im Gegensatz zu Dir und Alice nicht die erforderliche botanische Kompetenz.
Was orotls Plaene betrifft, denke ich, dass er auch problemlos allein losziehen kann, aber in einer Gruppe macht es wohl mehr Spass. Wer im Regen von Waldlaeufers Palindrom Cache gut wieder zurueckkommt und auch ansonsten eher wild unterwegs ist, der sollte mit dem Peggauer Kaese in der gemaessigten Variante (also nicht Direktzustieg von Station 4) keine Probleme haben.
Cezanne
Waldläufer
12.04.2005, 21:54
die erforderliche botanische Kompetenz.
Oh, danke für die Blumen. Allerdings bin ich kein Botaniker und gebe mit meinen Halbwissen bloß an... :wink: (Ich merke mir nur die für mich interessanten Pflanzen...)
Wer im Regen von Waldlaeufers Palindrom Cache gut wieder zurueckkommt (..) sollte mit dem Peggauer Kaese in der gemaessigten Variante (also nicht Direktzustieg von Station 4) keine Probleme haben.
...Warst Du schon bei meinem Palindrom-Cache?... nix gemerkt...
Naja, Stage 4 ist auch nicht zu verachten. Ich habe noch sehr, sehr schmerzhafte Erinnerung an die unmittelbare Gegend... (siehe Log) Da kommt mein "Palindrom" Cache nicht so ganz mit... (vielleicht sollte ich meine Terrain-Bewertung doch etwas zurück setzen...)
Waldläufer
die erforderliche botanische Kompetenz.
Oh, danke für die Blumen. Allerdings bin ich kein Botaniker und gebe mit meinen Halbwissen bloß an... :wink: (Ich merke mir nur die für mich interessanten Pflanzen...)
Das reicht ja - bei mir ist das nicht so sehr der Fall - mein Interesse ist deutlich groesser als mein Wissen.
...Warst Du schon bei meinem Palindrom-Cache?... nix gemerkt...
Nein, ich war nicht dort, aber ein anderer Cacher hat die Leistung von orotl bewundernd erwaehnt und ganz grob das Umfeld beschrieben (ohne was zu verraten).
Naja, Stage 4 ist auch nicht zu verachten. Ich habe noch sehr, sehr schmerzhafte Erinnerung an die unmittelbare Gegend... (siehe Log)
Aber Du warst da doch wo unterwegs wo man nicht fuer den Cache unbedingt hin muss, oder?
Da kommt mein "Palindrom" Cache nicht so ganz mit... (vielleicht sollte ich meine Terrain-Bewertung doch etwas zurück setzen...)
Warte mal lieber ab was andere sagen - die Kurzbeschreibung des Terrains, die ich habe, klingt nicht sehr harmlos. Ausserdem ist der Peggauer Kaese mittlerweile eh mit 4* bewertet, was ich gut finde.
Cezanne
Waldläufer
12.04.2005, 22:14
Da Waldläufer den Cache ja schon gefunden hat, müssen wir ihn wohl oder übel mit verbundenen Augen hintennachschleifen
Ich verrate nix!!!
Wer Lust hat diesen Cache zu machen kann mich ja dann kurz über GC kontaktieren. Wie es ausschaut habe ich allerdings in dieser Woche nur noch am Freitagnachmittag, Samstag und nächste Woche höchstens am Nachmittag Zeit...
Waldläufer
Waldläufer
12.04.2005, 22:22
Nein, ich war nicht dort, aber ein anderer Cacher hat die Leistung von orotl bewundernd erwaehnt und ganz grob das Umfeld beschrieben (ohne was zu verraten).
Welcher Spatz hat denn da wieder vom Dach gepfiffen....?
Aber Du warst da doch wo unterwegs wo man nicht fuer den Cache unbedingt hin muss, oder?
Stimmt. Aber nur wenige Meter entfernt. Vielleicht hat das gereicht um mich einzuschüchtern und den Aufstieg zu Stage 4 schwieriger zu sehen als er wirklich ist... :oops: (seitdem bin ich sowieso beim Kraxeln viel "ängstlicher" geworden)
Waldläufer
Oha,
Was orotls Plaene betrifft, denke ich, dass er auch problemlos allein losziehen kann, aber in einer Gruppe macht es wohl mehr Spass. Wer im Regen von Waldlaeufers Palindrom Cache gut wieder zurueckkommt und auch ansonsten eher wild unterwegs ist, der sollte mit dem Peggauer Kaese in der gemaessigten Variante (also nicht Direktzustieg von Station 4) keine Probleme haben.
Uff, wie komme ich zu dem Ruf, dass ich eher wild unterwegs bin?
Mag sein, dass ich und mein Fahrrad keine Probleme haben quer durch die Botanik zu fahren (bzw. zu gehen und das Bike zu schieben/tragen), aber meine letzten wirklich gröberen Wanderungen liegen nun doch schon ein paar Jährchen zurück.
Und wenn ich dann lese, dass beim Käse sogar Gert uns beinahe weitere Pensionszahlungen an ihn erspart hätte, ist es für mich doch besser diesen Cache mit einem bestimmten Respekt anzugehen.
Und dazu gehört halt auch meine Wunsch, dass im Falle des Falles irgendjemand da ist, der der Bergrettung sagen kann wo ich aufzulesen bin :D
Ich glaube (hoffe) zwar nicht dass dies nötig sein wird, aber ganz abgesehen davon hast du ja recht: im Team macht es obendrein sicher auch noch extra Spass.
Zum Palindrom: sooo schlimm war es dort auch wieder nicht, da es erstens erst so richtig zu regnen begonnen hat, als ich schon meine 20. Runde in der Cachearea drehte und zweitens war ich ausnahmsweise mal mit dem Auto unterwegs und hatte demzufolge auch meine Wanderschuhe mit. Mit meinen Turnschuhen hätte ich es mir beim Aufstieg wahrscheinlich schon anders überlegt (naja ich reds mir zumindest ein).
Ausserdem: wenn man dort ins Rutschen kommt, wird man bevors richtig runter geht, sicher durch den einen oder anderen Jungbaum abgebremst :mrgreen:
andi
Ich verrate nix!!!
Fein, dann halten wir die Augenbinden mal nur in Bereitschaft... :twisted:
Wer Lust hat diesen Cache zu machen kann mich ja dann kurz über GC kontaktieren. Wie es ausschaut habe ich allerdings in dieser Woche nur noch am Freitagnachmittag, Samstag und nächste Woche höchstens am Nachmittag Zeit...
Freitag nachmittag würde mir auch gut passen, leider kann anti da scheinbar nicht, also käme eventuell der Samstag vormittag in Frage?
andi
Für mich wär Samstag supi, Freitag komm ich leider erst gegen 17:00 aus dem Büro, das dürfte zu spät sein.
Waldläufer
12.04.2005, 22:38
Okay, dann also Samstag. Welche Uhrzeit? Wo treffen?
Waldläufer
Und wenn ich dann lese, dass beim Käse sogar Gert uns beinahe weitere Pensionszahlungen an ihn erspart hätte, ist es für mich doch besser diesen Cache mit einem bestimmten Respekt anzugehen.
Gert ist aber nicht einmal dem goldenen Mittelweg gefolgt und erst recht nicht der einfachsten Variante von Stage 4 wieder nach unten zu steigen und dann zum Cache zu gehen, sondern hat es darauf ankommen lassen jene Variante auszutesten, die sogar jemand wie gebu mit Formulierungen "wie absolut unnoetige Risiken" etc versehen hat.
Ich bezog mich selbstverstaendlich nur auf die einfachste jeweils moegliche Variante und auch diese bei trockenen, guten Verhaeltnissen - nur damit das klargestellt ist. Respekt kann aber nichts schaden - ich wollte Dir nur vermitteln, dass es beim Peggauer Kaese verschiedene Varianten gibt.
Manche Cacher machen natuerlich immer gerne Extra-Touren - siehe z.B. auch AMS I - zum Cache selbst kommt man einfach, aber einige waren ja deutlich hoeher, auch ohne konkrete Notwendigkeit.
Ausserdem: wenn man dort ins Rutschen kommt, wird man bevors richtig runter geht, sicher durch den einen oder anderen Jungbaum abgebremst :mrgreen:
Ich glaube, dass ist ein Cache wo ich selbst bei trockenen Verhaeltnissen besser nicht hingehe, jedenfalls nicht allein - aber ist ein anderes Thema.
Cezanne
Waldläufer
12.04.2005, 23:05
- ich wollte Dir nur vermitteln, dass es beim Peggauer Kaese verschiedene Varianten gibt.
Im Grunde gibt es nur eine vernünftige Variante... (siehe mein Log "Goldener Mittelweg")
Manche Cacher machen natuerlich immer gerne Extra-Touren - siehe z.B. auch AMS I - zum Cache selbst kommt man einfach, aber einige waren ja deutlich hoeher, auch ohne konkrete Notwendigkeit.
Bin ich da gemeint? Meine "ängstliche" Vorsicht beim Kraxeln hat wohl doch etwas nachgelassen. Das ist mir beim AMS-Cache auch bewußt geworden..
Ich glaube, dass ist ein Cache wo ich selbst bei trockenen Verhaeltnissen besser nicht hingehe, jedenfalls nicht allein - aber ist ein anderes Thema.
Nur nicht einschüchtern lassen...
Waldläufer
Okay, dann also Samstag. Welche Uhrzeit? Wo treffen?
Waldläufer
Uhrzeit gegen 11:00? Dann wäre ausschlafen möglich, bin diesbezüglich aber flexibel.
TP entweder dort, oder irgendwo in Graz, da ich ohnehin durch die ganze Stadt fahren muss kann ich auch wen mitnehmen.
Orotl?
Waldläufer
12.04.2005, 23:14
Okay. Samstag 11:00 Uhr. Eva`s Imbiss (siehe Beschreibung)
Freue mich schon. Habe auch schon Dr. Torque gemailt, ob er Zeitt hat.
Happy geocaching, Waldläufer
- ich wollte Dir nur vermitteln, dass es beim Peggauer Kaese verschiedene Varianten gibt.
Im Grunde gibt es nur eine vernünftige Variante... (siehe mein Log "Goldener Mittelweg")
Gert ist halt dann eine unvernuenftige Variante (nach Deiner Definition .... Beschwerden also nicht an mich ;)) gegangen .....
Er ist naemlich direkt aufgestiegen - ich wollte nur, dass orotl dies beruecksichtigt, wenn er sich mit Gert vergleicht.
Die dritte Variante ist einen Umweg zu machen ueber die Quellfassung, die Du erwaehnst - ob das einen Unterschied in der Schwierigkeit macht, kann ich nicht sagen, aber es macht definitv einen, ob man von Stage 4 direkt hochsteigt .....
Bin ich da gemeint? Meine "ängstliche" Vorsicht beim Kraxeln hat wohl doch etwas nachgelassen. Das ist mir beim AMS-Cache auch bewußt geworden..
Bist nicht der einzige, der hoeher oben war .....
Cezanne
Uhrzeit gegen 11:00? Dann wäre ausschlafen möglich, bin diesbezüglich aber flexibel.
TP entweder dort, oder irgendwo in Graz, da ich ohnehin durch die ganze Stadt fahren muss kann ich auch wen mitnehmen.
Orotl?
Schon da:
Um die Zeit drängt es mich normalerweise schon wieder fast zu einem Mittagsschläfchen :D
Wandern geht man doch normalerweise bei Tagesanbruch?
Also 05:00 ?
Naja, muss ja nicht sein :D aber 11 ist mir schon etwas zu spät, 09:00?
Ich komme aus der Gegend Wetzelsdorf/Endstation 7er, würde aber gerne mit dem Fahrrad hinfahren, also Treffunkt beim Käse?
andi
p.s.: noch andere hier die mitgehen wollen?
Nein, lass dich nicht irritieren, bei trockenen Verhältnissen ist es nur eine etwas steilere Wiese - sollte für niemanden ein wirkliches Problem darstellen (schon gar nicht mit guten Schuhen).
andi
Waldläufer
12.04.2005, 23:27
Also 9.00 Uhr! Beim "Käse" (Eva´s Imbiss)
Okay. Bis Samstag is j noch lang. Wird sich sicher noch der ein oder andere anschließen (DeeJay58? j_blue? cezanne? Dr. Torque?)
Waldläufer
pfu, 0900, das wird hart :-)
Mal sehen wie sich das auf das auf das Fr-Programm auswirkt...
Seit ich dort oben (oder sollte ich "drinnen" sagen?) war, wollte ich der Wand eh einen erneuten Besuch abstatten. Sobald sich die Diskussion um den Zeitpunkt konsolidiert hat, sag ich Bescheid.
mag wer vielleicht den einen oder anderen Cache anhängen? :twisted:
lg
Gert
Ad Küchenschelle: ich habe ein blühendes Exemplar am 31.3. dort fotografiert. Siehe Cachepage!
Seit ich dort oben (oder sollte ich "drinnen" sagen?) war, wollte ich der Wand eh einen erneuten Besuch abstatten. Sobald sich die Diskussion um den Zeitpunkt konsolidiert hat, sag ich Bescheid.
Oha, da müssen wir ja eine 2. Augenbinde mitnehmen :D
Muss ja wirklich ein interessanter Cache sein, wenn sich auf meinen Aufruf hin fast mehr Leute melden die ein zweites mal dort hin wollen!
mag wer vielleicht den einen oder anderen Cache anhängen?
Eventuell, mach doch mal Vorschläge wo deinereiner noch nicht war, und meinereiner (bzw. unsereiner) auch raufkommt..
lg, andi
mag wer vielleicht den einen oder anderen Cache anhängen?
Eventuell, mach doch mal Vorschläge wo deinereiner noch nicht war, und meinereiner (bzw. unsereiner) auch raufkommt..
Hier (http://gert.kiena.st/geocaching/todo.html) meine aktuelle ToDo-Liste. Such dir was aus ;)
Gert
Ad Küchenschelle: ich habe ein blühendes Exemplar am 31.3. dort fotografiert. Siehe Cachepage!
Schoen - jetzt sehe ich sie auch ;) - das Datum war aber der 1.4. ausser Du warst geheim am Vortag auch dort ....
Cezanne
Hier (http://gert.kiena.st/geocaching/todo.html) meine aktuelle ToDo-Liste. Such dir was aus ;)
Huch, irgendwie tust du mir ja richtig leid :twisted:
2 Caches unter 10km, 2 unter 20 der Rest dann schon über 40 entfernt... das kommt davon wenn man so gierig ist :mrgreen:
Irgendwie würde ja der Radioaktivity (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCKZKE) am Besten dazupassen.
Da ich aber 1. kein Mountainbike habe (nur ein Trekkingbike) und 2. die Anreise per Bike an diesem Tag + 2 Caches eindeutig zu viel ist: Variante 1 - Kurze Wanderung von der Pischk Alm?
Ja, würde mich schon reizen...
lg, andi
Waldläufer
13.04.2005, 10:50
Zum Event "Wir cachen gemeinsam - Peggauer Käse" wäre vielleicht noch anzumerken, dass man das Wetter nicht ganz außer Acht lassen sollte...
Angeblich soll es Donnerstag, Freitag eher trocken sein und am Samstag Nachmittag es feucht werden. Aber wie gesagt bis Samstag is noch viel Wasser die Mur heruntergeflossen....
Waldläufer
Huch, irgendwie tust du mir ja richtig leid :twisted:
2 Caches unter 10km, 2 unter 20 der Rest dann schon über 40 entfernt... das kommt davon wenn man so gierig ist :mrgreen:
Soviel besser sieht meine Liste auch nicht aus, vor allem nicht, wenn ich die Caches rauswerfe, fuer die ich nicht gut genug bin.
Gierig ist m.E. das falsche Wort. Unter den Cacher mit hohen Raten an Funden pro Monat finden sich ganz andere Cacher .....
Schau Dir mal an, was sich z.B. im Wiener Raum abspielt. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass mir die steirische Situation dennoch im grossen und ganzen lieber ist.
Kurze Wanderung von der Pischk Alm?
Das ist keine gute Idee, wenn man auch den Bonus-Cache holen will, was Gert wohl sicher will ..... (der steht auch schon sehr lange auf meiner Liste, aber als Alice hier war, erschien mir die Schneelage in dieser Hoehe noch zu problematisch und allein schaffe ich die 4* vermutlich nicht).
Im uebrigen ist der Wetterbericht nicht so enthusiastisch fuer das Wochenende.
Cezanne
Gierig ist m.E. das falsche Wort. Unter den Cacher mit hohen Raten an Funden pro Monat finden sich ganz andere Cacher .....
Das war ja nur ironisch gemeint, mir ist schon klar, dass 'alte Hasen' wie ihr die von Anfang an dabei sind, keine Probleme haben die neu gelegten Caches im Laufe der Zeit auch gemütlich abzuräumen...
Kurze Wanderung von der Pischk Alm?
Das ist keine gute Idee, wenn man auch den Bonus-Cache holen will, was Gert wohl sicher will ..... (der steht auch schon sehr lange auf meiner Liste, aber als Alice hier war, erschien mir die Schneelage in dieser Hoehe noch zu problematisch und allein schaffe ich die 4* vermutlich nicht).
Logsich, dass er auf 2 FTF's aus ist, aber der Käse plus die grosse Tour mit 4-5h ist mir eindeutig zu viel.
Ich hab zwar noch nicht auf die Karte geschaut, aber eventuell teilen wir uns ja auch, während ich die kleine Tour mache bzw. beim Radioactivity umdrehe, schafft Gert doch locker die grosse inkl. Bonuscache :D
Mit einem guten Buch bewaffnet habe ich auch kein Problem 2-3 Stunden irgendwo auf ihn zu warten...
Im uebrigen ist der Wetterbericht nicht so enthusiastisch fuer das Wochenende.
Klar, das muss mitspielen...
andi
Waldläufer
13.04.2005, 16:08
Das von alice fotografierte Exemplar kommt einer Steirischen Küchenschelle" in der Tat wirklich sehr nah. Sehr Wahrscheinlich ist es auch eine. Die Farbe und Behaarung stimmen. Die nächste Möglichkeit eine zu finden wäre laut "Naturführer Österreich" (Höplinger & Schliefsteiner 1998) der Pfaffenkogel. Wie schon der Name sagt ist ihr Verbreitungsgebiet auf die Steiermark begrenzt. Und zwar stellenweise häufig im Gebiet der Mur und Nebenflüsse (Pfaffenkogel, Peggauer Wand, Übelbach, Aflenz, Mautern und Kammern). Die Art ist also noch nicht weit herum gekommen :wink: .
Im "Atlas gefährdeter Farn- und Blütenpflanzen der Steiermark" Zimmerman et al 1989) steht weiter, dass sie warme Felsfluren, Trockenrasen, Kiefern-Trockenwälder an warmen Kalk- und Dolomitenhängen des mittleren Murtals vorkommt und durch Forstl. Eingiffe, Bautätigkeiten, Materialabbau (siehe Nachbarschaft der Peggauer Wand...) und Plünderung :evil: gefährdet ist. Natürlich steht sie unter Schutz. Aber die Peggauer Wand ist sowieso Natura 2000 Gebiet.
Waldläufer
Die nächste Möglichkeit eine (Anm: Küchenschelle) zu finden wäre (...) der Pfaffenkogel.
Ein durchaus lohnendes Cacheziel (in 2 Stunden machbar, wenn man nicht einen Rundweg versucht...)!!
BS/2
Irgendwie würde ja der Radioaktivity (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCKZKE) am Besten dazupassen.
Ich 'müsste' auch wieder mal bei meinem Hatschi, die Gams (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ebe8b8fb-0c80-439d-8784-0be5b04d7294) Cache vorbeischauen, da Waldläufer & Zeith Station 1 nicht gefunden haben. Der Schartnerkogel (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5bb264b1-9f3c-407e-88c6-11d023f15dc5) wär dann gleich inklusive (letzterer ist ja fast schon von historischem Interesse :wink:)
Die Rennfeld-Caches möchte ich noch ein wenig warten lassen, auch weil ich dazu erst ein wenig googeln muss, dazu hab ich im Moment keine Lust. Oder verrät mir jemand die Lösung, die geheime Zahl weiß ich ja schon... :wink:
lg
Gert
Ich fasse zusammen:
Bisher gehen mit:
* anti
* orotl
Ausser Konkurrenz mit dabei - Blindgänger sozusagen :D:
* Waldläufer
* Gert (eventuell)
Termin: Samstag, 16.4. um 09:00 bei Eva's Imbiss (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d82773c1-bd1d-43ea-8575-1bbae7e6b1b7)
Was gibt es besonderes?
* Den vielleicht interessantesten Cache in der Stmk?
* Vielleicht noch eine blühende "steirische Küchenschelle"
* Höhlenbesichtigungen, eventuell mit
* kostenloser Blutspende
* Spass
Von Gert kam der Vorschlag im Anschluss noch einen anderen Cache anzugehen, hier seine Wunschliste (http://gert.kiena.st/geocaching/todo.html).
Mir würde eventuell der Radioactivity (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCKZKE) gefallen.
Mit einer 3-4 stündigen Draufgabe gäbe es dann noch den Wave length (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCKZN8)
Mit Gerts Vorschlag für Schartnerkogel (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5bb264b1-9f3c-407e-88c6-11d023f15dc5) und Hatschi (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ebe8b8fb-0c80-439d-8784-0be5b04d7294) bin ich natürlich auch einverstanden, da ich - im Gegensatz zu allen anderen - diese beiden auch noch nicht habe ;-)
Weitere Teilnehmer, weitere Vorschläge?
lg, andi
Waldläufer
14.04.2005, 12:50
Was gibt es besonderes?
* Den vielleicht interessantesten Cache in der Stmk?
* Vielleicht noch eine blühende "steirische Küchenschelle"
* Höhlenbesichtigungen, eventuell mit
* kostenloser Blutspende
* Spass
Zuzufügen wäre noch, dass die Höhlen in der Peggauer Wand neben der Lurgrotte die einzigen Höhlen in ganz Österreich :!: sind, in denen man noch der sehr seltenen Langflügelfledermaus (Miniopterus schreibersi) begegnen kan :!: Ansonsten ist sie in Österreich ausgestorben bzw. "verschollen". Allerdings hat sie ihr Verbreitungsgebiet auch mehr in Südeuropa.
Blutspende? Mit Blut kannst Du aber keine einheimische Fledermaus hinter einer Felsspalte vorlocken...
Waldläufer
Blutspende? Mit Blut kannst Du aber keine einheimische Fledermaus hinter einer Felsspalte vorlocken...
Ok, das war mir schon klar, hier hat eindeutig ein :wink: gefehlt.
andi
Wau, das (http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=5eedfba6-b491-4da3-8f1f-8c2ebdac2cd9) nenne ich einen Service!
Dann kann ja fast nix mehr schiefgehen :D
Danke gebu!
Waldläufer
14.04.2005, 23:02
mag wer vielleicht den einen oder anderen Cache anhängen? :twisted:
lg
Gert
Natürlich. Wenn das Wetter okay ist. Allerdings keinen Langen, denn ich habe um 15 Uhr einen Termin in Gratkorn. Vielleicht werde ich aber (eventuell) mit einem anderen Cacher (wer mag das sein?) direkt nach dem Peggauer -Käse einen kurzen (?) Cache machen (wenn es sich zeitlich ausgeht).
In die engere Auswahl ist AMS IV (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?ID=222942). Da können wir auch noch gleich AMS I (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8285eea5-b79a-43ac-9151-bde15200e8fd) machen. Den habe ich schon, aber der "mysteriöse" andere Cacher noch nicht...
Hängt natürlich alles von der Zeit ab (= wie sehr wir uns in der Peggauer Wand versteigen...)
Waldläufer
In die engere Auswahl ist AMS IV (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?ID=222942). Da können wir auch noch gleich AMS I (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8285eea5-b79a-43ac-9151-bde15200e8fd) machen.
Vielleicht auch gleich Badlgraben (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=be037a56-ac36-41b9-84d7-3c1786d0ad9f)? Ist eine sehr schöne Runde. Hat noch keiner der potenziellen Mitcacher. Zumindest offiziell (gell, Waldläufer?).
Mir ist eingefallen, dass ich spätestens um 17 Uhr wieder zu hause sein muss. Ein Freund will am Samstag poltern (naja, zumindest seine Trauzeugen wollen das :wink:)
Waldläufer
15.04.2005, 10:14
Peggauer Käse + AMS I + AMS IV + Badlgraben? Ob das nicht ein bisschen viel in Sicht auf die diversen Nachmittags-Termine ist?
Außerdem hat der "mysteriöse andere Cacher" schon Badlgraben gemacht.... Aber vielleicht findet eine Cache-Suche mit ihm auch gar nicht statt (er hat nicht viel Zeit). Dann würde ich gerne auch Badlgraben machen. Allerdings kann ich mich an das Endversteck überhaupt nicht erinnern...
Waldläufer
@ Gert: wenn Du erst um 17 Uhr einen Termin hast, gehst Du doch mit auf die Peggauer-Käse-Tour, oder?
@ Gert: wenn Du erst um 17 Uhr einen Termin hast, gehst Du doch mit auf die Peggauer-Käse-Tour, oder?
Ja, sicher. Ich geh jetzt mal von einer Startzeit um 9 Uhr aus (den Käse sollten wir bis 17 Uhr schaffen :wink:)
Bin jetzt dann bald bis morgen offline und bitte Orotl/Waldläufer um handyfonische Nachricht, falls sich noch was ändert! Ob und welche Caches wir evtl. im Anschluss angehen, lass ich mich einfach überraschen...
Gert
Peggauer Käse + AMS I + AMS IV + Badlgraben? Ob das nicht ein bisschen viel in Sicht auf die diversen Nachmittags-Termine ist?
Hmm, es besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass wir uns nach dem Käse kurz splitten:
Gert+Anti -> Palindrom
Waldläufer+orotl -> AMS IV + I (zum Ier wollt ich sowieso nochmal hin)
Und wenn nach diesen Häppchen noch Zeit für den Badlgraben ist können wir ja wieder gemeinsam weitermachen.
Außerdem hat der "mysteriöse andere Cacher" schon Badlgraben gemacht.... Aber vielleicht findet eine Cache-Suche mit ihm auch gar nicht statt (er hat nicht viel Zeit). Dann würde ich gerne auch Badlgraben machen. Allerdings kann ich mich an das Endversteck überhaupt nicht erinnern...
Wer auch immer dieser ominöse "mysteriöse andere Cacher" ist, er kann sich ja aussuchen wo er mit geht...
Ausserdem besteht, falls ihr euch Sorgen um einen eventuellen Zeitmangel macht, immer noch die Möglichkeit früher zu starten (anti? :D)
lg, andi
Gert+Anti -> Palindrom
Huch, da müsste ich wohl noch schnell, das letzte, sich mir widersetzende Palindrom knacken. :wink:
Andere Baustelle: Vielleicht findet sich nach dem Käse ja ein guter Wirt in der Nähe, zwecks gemeinsamen Einwurfs eines Mittagessens. Weil, wenn ich das auslass, könnte ich bei meinem morgigen Abendprogramm Probleme kriegen :shock:
Gert
1. Rene kommt vermutlich auch mit
2. Früher starten ist *schlecht*
3. Mittagessen ist gut.
4. Palindrome sind schon gelöst, wäre auch drin.
Bin gespannt, wie sich die selbstgezeichnete Topo-Karte bewährt....
Fein, hat er den Cache schon gefunden, oder gehört er ins Team der Suchenden?
2. Früher starten ist *schlecht*
Versuchen wird mans ja dürfen :wink:
3. Mittagessen ist gut.
Nein, für mich ganz schlecht, weil danach werde ich fürchterlich faul - und wenn dann noch ein Cache am Programm steht, schauts nicht gut aus...
Aber ich leiste euch gerne Gesellschaft, wenn ihr nicht zu laut schmatzt während ich meine Pfeife rauche, gibts dabei auch kein Problem :D
Da bin ich aber neugierig...
Aber was anderes: ich habe heute bei der Abfahrt vom Memory I mein Hinterrad ziemlich ramponiert (2 kaputte Speichen, Hochschlag und kräftiger Achter), darf ich auf dein Angebot zwecks Mitfahrt zurückkommen, wenn ich das heute nicht mehr hinkriege ?
Mein Auto ist leider schon meiner Familie versprochen...
lg, andi
Fein, hat er den Cache schon gefunden, oder gehört er ins Team der Suchenden?
Rene ist oefters mit anti auf Cachetouren - er hat den Cache auch noch nicht gefunden. Wenn ich mich recht erinnere, hat Rene den Alias Mr Hallo nuetzt ihn aber kaum.
Ich auch. Wie sieht denn so eine Karte aus??
Wuensche Euch allen viel Spass und Erfolg.
Cezanne
Waldläufer
15.04.2005, 20:36
Mitagessen? Was ist das? Ach so, ja!
Natürlich, da kann ich z.B. Gasthof Weingrill empfehlen (Nähe Palindrom). Gasthaus zur Post ist auch nicht übel (direkt in Peggau).
Ich bin auch ganz heiß die selbstgemalte [highlight=color:d3e7c0e6d8]Topographische Karte[/highlight:d3e7c0e6d8] zu sehen!
Wird sie in dem entsprechendem Log veröffentlicht? :idea:
Waldläufer
Wuensche Euch allen viel Spass und Erfolg.
Da schliesse ich mich gleich an, wuensche euch ebenfalls viel Spass - ich werd' mich morgen wenn alles klappt eher in Richtung Sueden begeben und an einem Ort beginnen, den ich bei einem meiner letzten Cache-Suchen schonmal besucht hatte - obwohl ich eigentlich 1 Minute weiter noerdlich haette sein sollen :D
Na mal sehen ob der Herr Kollege diesmal flotter unterwegs ist oder ob ich gleich ein Abschleppseil einpacke... :wink:
- aj-gps
Da schliesse ich mich gleich an, wuensche euch ebenfalls viel Spass - ich werd' mich morgen wenn alles klappt eher in Richtung Sueden begeben und an einem Ort beginnen, den ich bei einem meiner letzten Cache-Suchen schonmal besucht hatte - obwohl ich eigentlich 1 Minute weiter noerdlich haette sein sollen :D
Na mal sehen ob der Herr Kollege diesmal flotter unterwegs ist oder ob ich gleich ein Abschleppseil einpacke... :wink:
Naja Übung habt ihr ja mittlerweile schon <duck> :D
Ich habe befürchtet, dass du dich gleich auf diesen Cache stürzen wirst, wenn ich nicht gerade heute Nachmittag mein Rad zerstört hätte - ich glaub ich ich wäre heute abernd noch losgedüst :D
So wünsche ich euch morgen viel Erfolg und Spass beim GSR...
andi
Rene ist oefters mit anti auf Cachetouren - er hat den Cache auch noch nicht gefunden. Wenn ich mich recht erinnere, hat Rene den Alias Mr Hallo nuetzt ihn aber kaum.
So ähnlich:
Mr Hallo ist ein anderer Freund, der zwar ein GPS-Gerät besitzt aber nicht mehr unter den aktiven Cachern ist.
Rene hat mein altes Etrex übernommen und hat den Nick Geo1 (Glaub ich), unter diesem aber noch nichts geloggt, obwohl schon einige Caches gemeinsam gefunden.
Ich auch. Wie sieht denn so eine Karte aus??
Im Idealfall sieht man am Handgerät (Garmin mit Farbdisplay) eine topografische Karte der Umgebung, also mit Höhenschichtlinien, Geländemerkmalen, Waldflächen etc... in etwa so, wie Garmin für at bald auf den Markt bringt. Ich hab mit ein paar Programmen versucht, so eine Karte kostengünstig selbst zu erstellen, mal sehen...
Waldläufer
16.04.2005, 23:40
So nun ist es vollbracht, wir haben "gemeinsam gecached" und es war toll. Gerne wieder :mrgreen: !
Unsere Abenteuer kann man sich ja auf der entsprechenden Seite (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?ID=131756) durchlesen...
Happy geocaching, Waldläufer
Full Ack, Gerne wieder!
Würde mich freuen, wenn die Fotografen (Gert ging mit gutem Beispiel voran :-) )mir die Fotos zukommen lassen würden, entweder per Mail (anti@gmx.net) oder sonst irgendwo auf einen Server stellen. Bei Bedarf kann ich auch einen FTP Server aufmachen.
Danke, Andi
Full Ack, Gerne wieder!
Würde mich freuen, wenn die Fotografen (Gert ging mit gutem Beispiel voran :-) )mir die Fotos zukommen lassen würden, entweder per Mail (anti@gmx.net) oder sonst irgendwo auf einen Server stellen.
Möchte mich meinen Vorrednern anschliessen!
Meine Fotoausbeute ist per Email (Link) unterwegs...
lg, andi
p.s.: Hatte leider doch 'Hautkontakt' mit einem Blutsauger, allerdings mit einem der kleinen Fieslinge die nicht in den Höhlen heimisch sind :x
Waldläufer
17.04.2005, 21:49
Na klaro, bekommt Ihr meine Fotos! Habe sie auch schon e-mail freundlich kompremiert. Ihr könnt sie aber auch in original Größe haben...
Wollte sie gestern schon verschicken, habe es aber dann doch vergessen. Aber gleich...
Waldläufer
...und nächstes Wochenende? Am Rennfeld warten immer noch zwei Caches darauf, gefunden zu werden.
Oder sollte ich am Wochenende einfach wieder mal "nur" ausspannen? Das vergangene war irgendwie recht anstrengend...
lg
Gert
...und nächstes Wochenende? Am Rennfeld warten immer noch zwei Caches darauf, gefunden zu werden.
Auf mich werden die noch länger warten müssen, weil ....
Oder sollte ich am Wochenende einfach wieder mal "nur" ausspannen? Das vergangene war irgendwie recht anstrengend...
... ich aus diesem Grund als nächstes ein paar kürzere Wandercaches angehen werde...
lg, andi
Waldläufer
18.04.2005, 22:04
Ich kann leider nicht, denn ich habe am Montag eine Prüfung :( ... da habe ich nicht (mehr) die Nerven, gemütlich cachen zu gehen...:oops:
Aber im Mai gibt es ja einige freie Tage.... :D
Waldläufer
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.