PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plädoyer für Transdanubien

Mogel
07.05.2005, 14:15
In Transdanubien gibt es gerade eine Handvoll Caches. Das ist für eine Weltstadt nicht gerade umwerfend.
Ist Transdanubien wirklich so hässlich? Ich meine ja :-), die brutale Zubetonierung der Donauauen und die gewalttätige Eingliederung früher netter Dörfer gingen nicht sehr gefühlvoll von statten. So wurde aus Kagran Kackran und aus Don-austadt mehr Stadt als Au.

Trotzdem gäbe es da einige Stätten, die eines Caches würdig wären. Reini66 hat es da mit dem "Off the Tracks" schön vorgemacht. Mir schweben da Restaugebiete in Stadlau als weitere Idee vor oder wunderschöne Wassertürme aus Klinkerziegeln, verfallene Industriebauten für Abenteuercaches, der Themenradweg Dampfross, der Marchfeldkanal mit seiner üppigen Blumenwelt, das Vogelbrutparadies Wasserpark, der ehemalige Flugplatz, das riesige Autokino uvm.

gavriel
07.05.2005, 19:28
Den Wasserpark hab ich mir mal angeschaut, nachdem er quasi vor meiner Haustüre ist, und abgehakt: In Blumenbeeten oder neben einem verwesenden Schwan wollte ich nichts verstecken, ein weiteres potentielles Versteck war bis in 1m Höhe von Menschen angeka.... . Das ganze gepaart mit Millionen Muggles.

GPearl
07.05.2005, 19:48
Mir reichts, dass ich hier arbeiten muss!

Mogel
07.05.2005, 20:30
In Blumenbeeten oder neben einem verwesenden Schwan wollte ich nichts verstecken

Der beliebte Cache im Altenpark Oberlaa ist ja auch mitten im Blumenbeet :-)

gavriel
07.05.2005, 20:53
In Blumenbeeten oder neben einem verwesenden Schwan wollte ich nichts verstecken

Der beliebte Cache im Altenpark Oberlaa ist ja auch mitten im Blumenbeet :-)

Ned wirklich, zumindest nicht im Vergleich zum Wasserpark und den dort herumstehenden Blumenbeeten. Ich hätte ein geeignetes Versteck gesehen, aber in ein Beet mit Rosen hetze ich sicher niemanden.

Ausserdem reichen meine Fremdsprachenkenntnisse nicht aus, um dort jemandem zu erklären, was ich da seltsames tue.

gumbo67
07.05.2005, 21:45
Hallo!

Da ich in Breitenlee beheimatet bin, werde ich in absehbarer Zukunft schon einiges hier plazieren :) . Ein Cache ist schon im fortgeschrittenen Planungs und Verwirklichungsstadium, drei weitere im Gedanken schon einmal geplant.
Bei mir dauert das aber ein bisserl, weil ich meinen Cache vorher mit unbeteiligten (= Nichtcacher) austesten möchte, bevor ich die Allgemeinheit drauf loslasse. Ich hoffe, der erste geht sich bis Pfingsten aus...

gumbo67 8)

Kottan
08.05.2005, 01:35
Bei mir dauert das aber ein bisserl, weil ich meinen Cache vorher mit unbeteiligten (= Nichtcacher) austesten möchte, bevor ich die Allgemeinheit drauf loslasse. Ich hoffe, der erste geht sich bis Pfingsten aus...
Das hab ich bei meinem ersten ("Puss in boots") auch gemacht. Ich hab dann fast mehr Zeit aufgewendet den Nichtcacher zu motivieren als den Cache zu plannen. :o

Ich würde dir empfehlen einen Cacher zu angagieren. Der ist dann halt beim FTF Race drausen, aber er darf ihn dann als "normalen" Found logen.

LG

Kottan

gumbo67
08.05.2005, 08:14
Ich hab dann fast mehr Zeit aufgewendet den Nichtcacher zu motivieren

naja - es ist ein "Nichtcacher" in dem Sinne, daß er halt nicht registriert ist. Aber interessiert ist er schon, hat schon bei 3 oder 4 Cachen mitgemacht, also kein absoluter Neuling mehr. Gerade richtig für einen Beta-Tester :wink:

gumbo67

Mogel
08.05.2005, 10:56
Ich würde dir empfehlen einen Cacher zu angagieren

Also ich nehme immer Freiwillige (M.W., Gavriel,...) zum Betatesten.
Die kommen sogar meist unaufgefordert! :-)

reini66
09.05.2005, 09:48
Wenn mich das Cachen zur Zeit irgendwie etwas mehr freuen würde, dann würde ich auch den Cache, den ich vor ca. 4 Wochen im 22ten ausgesetzt habe, endlich beschreiben, aber z.Zt. freuen mich andere Dinge viel mehr. Vielleicht setzt ja bald jemand anderer einen Cache direkt daneben, dann beliebt mir das Schreiben erspart ....

Beim Flugplatz habe ich auch mal kurz überlegt, was zu machen. Leider habe ich aber nichts wirklich passendes für Stationen und Cache gefunden. Im Wasserpark habe ich mal fälschlicherweise nach einem Cache gesucht. Aufgrund der Erfahrungen würde ich dort nichts verstecken. In der Lobau gibt es noch einige schöne Plätzchen (die Napoleonsteine nicht abdeckt), aber vielleicht führt der neue M.W-Cache eh hin. Ansonsten ist wäre Aspern sehenswert, vielleicht hätte auch das groteske Nicht-Bauwerk Donau-Oder-Kanal Poteztial.

Allgemein zum 22-ten: das stereotype Geläster über diesen Bezirk, den ich recht gern mag (auch wenn ich in einer gänzlich anderen Umgebung aufgewachsen bin und auch bis vor 4 Jahren gelebt habe), kann natürlich nerven, soll aber kein Grund sein, dort nicht zu Cachen!

reini
(wieder mal kurz mal Forum, und schon wieder weg - also dann, bis zum nächsten Monat)

Mogel
09.05.2005, 10:57
aber z.Zt. freuen mich andere Dinge viel mehr

Was denn zum Beispiel *guteIdeeimmergernehör*?

gumbo67
15.05.2005, 19:57
Kann losgehen - viel Spaß :lol:

Holzweg (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=081882bf-36e9-43b9-81d7-1a75ef28c04b)

lg gumbo67

rizzi
30.05.2005, 13:27
Hallo Leute,

sorry ich schaue hier nur sporadisch rein, deshalb eine etwas späte Antwort.

Dass es in Transdanubien einen gewissen Cachemangel gibt, ist recht offensichtlich, würde ich sagen. Interessante Orte gibt es dort durchaus, eventuell etwas dünner gesät als anderswo, wenngleich hier in einigen Bereichen recht aktiv gesät wird.

Meine Heimat ist im Moment zwar ca. 1000 km gen Süden, habe aber eine lange Zeit in Transdanubien verbracht. Ich kenne mich am Ostende recht gut aus, meine Kommentare beschränken sich also im wesentlichen darauf.

Ideen für Caches: Einiges wurde ja schon genannt. Z.B. der Marchfeldkanal bietet sich m.M.n. geradezu an (das wars auch schon mit Nichtöstlichem).

Beim Flugplatz habe ich auch mal kurz überlegt, was zu machen. Leider habe ich aber nichts wirklich passendes für Stationen und Cache gefunden.

Nun ja, ich hatte mir das auch schon überlegt, es gibt dort aber durchaus Möglichkeiten. Es existiert dort ein interessantes "Monument" der Stadt Wien, das wohl nur die wenigsten kennen. Ich war im April schon dran, dort etwas zu platzieren, dann ist mir aber doch die Zeit abhanden gekommen. Ich sehe jetzt 2 Möglichkeiten: a. Jemand macht das für mich, b. ihr wartet bis August, wenn ich wieder im Lande bin. Gegen b. spricht, dass ich sowieso jemanden zur Wartung nominieren muss; das könnten zwar Verwandte/Bekannte übernehmen, die allerdings Nichtcacher sind und das aus meiner Sicht eher suboptimal ist.

In der Lobau gibt es noch einige schöne Plätzchen (die Napoleonsteine nicht abdeckt), aber vielleicht führt der neue M.W-Cache eh hin.

Den neuen Lobaucache kenne ich auch nicht, vielleicht inkludiert der ja eh einiges, das mir vorschwebt. Die vielen schönen Orte kann ich nur bestätigen, vor allem sollte man beachten, dass sich die Lobau noch durchaus weit nach SO erstreckt.
So gibt es im äußersten noch zu Wien gehörenden Zipfel seit wenigen Jahren z.B. eine Beobachtungsplattform, die mMn wirklich gelungen ist.

Ansonsten ist wäre Aspern sehenswert, vielleicht hätte auch das groteske Nicht-Bauwerk Donau-Oder-Kanal Poteztial.

Also am Donau-Oder-Kanal finde ich nicht allzu viel. Natürlich kann man dort was verstecken, auf Wiener Gebiet unterscheidet er sich aber kaum von den Altarmen. Auf niederösterreichischem Gebiet ist er praktisch vollständig von Bungalows umgeben. :roll:

Aspern - da gibts z.B. den Löwen und den kleinen Park mit dem alten Herrenhaus. Sonst fällt mir da jetzt nicht allzuviel ein.

In Eßling könnte man etwas auf den Spuren des Bildhauers Raphael Donner anlegen.

Mehr fällt mir jetzt im Moment nicht ein. Der Rest des Gebiets besteht aus meiner Sicht hauptsächlich aus Neubaugebieten, landwirtschaftlich genutzten Flächen und Baggerseen. An letzteren (so sie nicht verbungalowt sind) könnte man am ehesten noch was machen.

Im angrenzenden Niederösterreich (das ich besser kenne) gäbe es dann noch einige weitere Möglichkeiten.

Grüsse aus Kalabrien (will nicht jemand hier Urlaub machen und meine Caches suchen?),
Wolfgang (nicht konsequent kleinschreibend)

Mogel
30.05.2005, 13:36
Es existiert dort ein interessantes "Monument" der Stadt Wien, das wohl nur die wenigsten kennen. Ich sehe jetzt 2 Möglichkeiten:
a. Jemand macht das für mich

Gerne, sag mal bitte konkret, was du da meinst!

rizzi
30.05.2005, 15:54
Es existiert dort ein interessantes "Monument" der Stadt Wien, das wohl nur die wenigsten kennen. Ich sehe jetzt 2 Möglichkeiten:
a. Jemand macht das für mich

Gerne, sag mal bitte konkret, was du da meinst!

Wow, das ging ja schnell. Nachdem ich hier nicht allzu viel verraten möchte, hab ich dir Näheres in so einer personal message geschrieben.

lg
Wolfgang

Mogel
30.05.2005, 16:41
---

30.05.2005, 17:25
Allgemein zum 22-ten: das stereotype Geläster über diesen Bezirk, den ich recht gern mag (auch wenn ich in einer gänzlich anderen Umgebung aufgewachsen bin und auch bis vor 4 Jahren gelebt habe), kann natürlich nerven, soll aber kein Grund sein, dort nicht zu Cachen!

reini
(wieder mal kurz mal Forum, und schon wieder weg - also dann, bis zum nächsten Monat)

Sollte doch zum Nachdenken anregen !

Schade einer der vielen die nicht nur 0-8-15 caches versteckt haben.
Wir bedanken uns für einige der "real challenge caches"

Schade!
Wir sind auch in einer Nachdenkphase.

Mogel
30.05.2005, 17:36
Wir sind auch in einer Nachdenkphase.

Nicht übertreiben, dann hält das Interesse länger :-)

30.05.2005, 18:57
Wir versprechen nicht im Nachdenken zu übertreiben

gumbo67
31.08.2005, 03:09
So, Transdanubien wird wieder mit ein paar neuen Cachen "aufgewertet" :)

Hirschstetten - Florarium (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=7dcea352-1a1d-4a78-b24b-03159b9d4b88) und
Hirschstetten - Palmenhaus (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=2392e5e1-8f46-4b50-8cd7-26873f300884)

Einziges Problem, daß vor allem die FTF-Junkies schwer treffen wird: Die Suche kann erst ab Donnerstag beginnen :P
Vielleicht gibts dadurch ja dann am Wochenende eine Geocacher-Ansammlung... sozusagen ein heraufbeschworenes GC-Event 8) (ich schätze, ich werde mich auf jeden Fall am Freitag Nachmittag dort herumtreiben um mich über die verzweifelten Cacher zu amüsieren :lol: )

Weitere Transdanubische Caches sind bereits in Entwicklung :mrgreen:

gumbo67

Mogel
31.08.2005, 10:04
---

Mogel
11.09.2005, 19:02
Beim Flugplatz habe ich auch mal kurz überlegt, was zu machen. Leider habe ich aber nichts wirklich passendes für Stationen und Cache gefunden
Passt, dann reserviere jetzt ich mir das Gebiet Asperner Flughafen vom Himmelteich bis Pilotengasse für meinen nächsten Multicache. Ich habe ihn im Geiste auch schon fertig!

Mogel
12.09.2005, 18:12
Das wird ein echter Betoncache! Im wahrsten Sinne des Wortes...

Mogel
15.09.2005, 22:59
Jössas, jetzt kommt wirklich mindestens 1 Dutzend mal das Wort Beton vor. Naja, wir sind halt in Transdanubien!
Danke allen Mithelfern, insbesondere rizzi für die Mails und Ideen!