PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hilft mir oder wer nimmt einen Anfänger mit

exetours
10.05.2005, 15:37
Anläßlich meines Geburtstages habe ich von meiner Familie ein e-trex legend c bekommen, hab da auch schon ein wenig durgelesen, aber es ein umfangreiches Gerät.
Nun meine Frage an die Runde: Ich bin wohnhaft in der Südsteiermark und berufstätig in Graz und pendle täglich diese Strecke. Würde jemand die Zeit aufbringen mir mal in diese "Sportart" Geocacher einzuführen?
Würde mich richtig freuen und wäre seh dankbar dafür.

orotl
10.05.2005, 16:01
Anläßlich meines Geburtstages habe ich von meiner Familie ein e-trex legend c bekommen, hab da auch schon ein wenig durgelesen, aber es ein umfangreiches Gerät.
Na dann auch von mir alles Gute!

Nun meine Frage an die Runde: Ich bin wohnhaft in der Südsteiermark und berufstätig in Graz und pendle täglich diese Strecke. Würde jemand die Zeit aufbringen mir mal in diese "Sportart" Geocacher einzuführen?
Herzlich willkommen in der Runde :D
Wenn Du mit einem 'Nicht'-Profi auch zufrieden bist, dann können wir gerne mal einen gemeinsam heben gehen (einen Cache natürlich).
Mit den Profis in Graz bzw. Graz Umgebung wirst sowieso ein Problem haben, die haben ja schon fast alle gefunden :wink:
Da das 3. steirische Cachertreffen (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.asp?ID=224583) auch schon bald stattfindet kannst ja dort auch vorbeischauen!

lg, orotl

exetours
10.05.2005, 17:22
Hallo orotl!
Danke x 3: Wünsche, Aufnahme in der Runde und für die rasche Antwort.
Würde mich auf ein Treffen freuen.

LG
exetours

cezanne
10.05.2005, 17:55
Wenn Du mit einem 'Nicht'-Profi auch zufrieden bist, dann können wir gerne mal einen gemeinsam heben gehen (einen Cache natürlich).

Ich glaube gar nicht, dass es auf die Zahl der gefundenen Caches ankommt.

Es haengt natuerlich nicht zuletzt davon ab, was sich exetours erwartet - er hat sich dazu nicht geaeussert.

Ich vermute, dass einige Cacher, die noch nicht sehr lange cachen, z.B. deutlich mehr Ratschlaege fuer die "technische Seite" geben koennen,
die Cacher wie mich ueberhaupt nicht interessiert (Wegpunkt eingeben und zu diesem navigieren, mehr brauche ich eigentlich kaum). Zur Verwendung von spezieller Software, Karten fuer das GPS etc, kann so mancher Anfaenger viel mehr beitragen als beispielsweise ich, weil mich dieser Aspekt ueberhaupt nicht interessiert.

Auf jeden Fall wuensche ich exetours viel Spass und Erfolg.

Cezanne

orotl
10.05.2005, 18:50
Ich glaube gar nicht, dass es auf die Zahl der gefundenen Caches ankommt.

So war das ja auch nicht gemeint, es verringert aber die Auswahl der verfügbaren Caches - ja ich weiss dass die meisten (me too) kein Problem damit haben einen Cache auch ein 2.x zu machen, deswegen auch mein :wink:

Es haengt natuerlich nicht zuletzt davon ab, was sich exetours erwartet - er hat sich dazu nicht geaeussert.
Vielleicht jemanden, der ihn davon abhält bei seinem ersten Cache auf Grund eines Rechenfehlers 20km Umweg zu machen.
(So wie es mir bei meinem allerersten Cache R2-R9 ergangen ist :oops: mit dem ich übrigens ab Stage 5 noch eine Rechnung offen habe)

Ich vermute, dass einige Cacher, die noch nicht sehr lange cachen, z.B. deutlich mehr Ratschlaege fuer die "technische Seite" geben koennen,
die Cacher wie mich ueberhaupt nicht interessiert (Wegpunkt eingeben und zu diesem navigieren, mehr brauche ich eigentlich kaum). Zur Verwendung von spezieller Software, Karten fuer das GPS etc, kann so mancher Anfaenger viel mehr beitragen als beispielsweise ich, weil mich dieser Aspekt ueberhaupt nicht interessiert.
Naja, zum Cachen selbst braucht man ja nicht mehr, als mit Wegpunkten zu hantieren (mit einem Taschenrechner umzugehen und Google anzuwerfen gehört ja eh zur Allgemeinbildung :wink: )
Der Rest fällt dann unter Nachbetreuung und Spass an der Sache auch am Schreibtisch...

orotl

cezanne
10.05.2005, 19:11
Naja, zum Cachen selbst braucht man ja nicht mehr, als mit Wegpunkten zu hantieren

Eh nicht - oft braucht man nicht einmal das. Ich war mir nur nicht sicher, was sich exetours erwartet nachdem er das umfangreiche Handbuch seines GPS erwaehnte. Ich habe das Handbuch von meinem GPS z.B. nie angeschaut, aber es kommt drauf an, was man machen moechte und was einem Spass bereitet.

Die Rechnerei und Googelei kommt ja ueberhaupt erst ins Spiel, wenn man Multi-Caches macht und man kann in der Steiermark problemlos mit Traditionals beginnen. Insoweit vermutete ich, dass die Frage auch durchaus in Richtung GPS-Nutzung gehen koennte, fuer die ich mich nicht kompetent erachte.

Cezanne

exetours
10.05.2005, 21:24
Hallo zu später Stunde!
Meine Vorstellung war(!), dass ich dieses Gerät vor allem beim Bergwandern und Radfahren nutzen würde. Nun kann ich mir aber sehr wohl auch das Cachen vorstellen, weil es vor allem spannend sein muss, mit dieser vorhandenen Technik die vorgegebenen Ziele zu finden.
Dazu gehört aber auch die Arbeit am PC.
LG
exetours

orotl
10.05.2005, 21:54
Meine Vorstellung war(!), dass ich dieses Gerät vor allem beim Bergwandern und Radfahren nutzen würde.

Ideal, da gibts ja im Süden von Graz ein paar neue Caches von JOANDO und ettt (einer auch von mir), die können wir gleich mal aufarbeiten :)

Nun kann ich mir aber sehr wohl auch das Cachen vorstellen, weil es vor allem spannend sein muss, mit dieser vorhandenen Technik die vorgegebenen Ziele zu finden.
Dazu gehört aber auch die Arbeit am PC.

Spannend vor allem im Zusammenhang mit 'finden' ist es immer :D
Die Hoffnung, dass wenn mein GPS eine Genauigkeit von z.B. 5m angibt ich automatisch direkt vorm Cache stehe, habe ich schon sehr bald aufgegeben, die liebe Technik halt....
Aber wie Gert mir ganz am Anfang mal mitgeteilt hat: man kriegt im Laufe der Zeit ein Gespür dafür wo diese Dosen wirklich liegen könnten.

orotl

Dr.Torque
11.05.2005, 13:49
Na dann auch von mir alles Gute!

Herzlich willkommen in der Runde :D
Mit den Profis in Graz bzw. Graz Umgebung wirst sowieso ein Problem haben, die haben ja schon fast alle gefunden :wink:
Da das 3. steirische Cachertreffen (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.asp?ID=224583) auch schon bald stattfindet kannst ja dort auch vorbeischauen!

lg, orotl
Orotl stell hier sein Licht ganz schön unter den Schemel gehört er doch schon längst zu den alten Hasen der dir sicher viel aus seiner Praxis zeigen kann. Ob das notwendig ist ist eine andere Sache. Eigentlich ist geocachen ein doch recht einfacher Sport speziell wenn man sich Anfangs an 1/1 Sternchen caches hält.
Wenn du dir allerdings eine geballte Ladung Erfahrung und viele „Gschichterln“ rund ums cachen reinziehen willst so empfehle ich dir, so wie Orotl es schon tat, das 3. Steirische cacher Treffen. Bitte nicht vergessen die Teilnahme zu loggen.

Wie auch immer: Herzlich willkommen exetours.