Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AT CACHEMAP Projekt
RedHunters
14.01.2004, 10:31
Hallo Zusammen !
Eigentlich wollte ich mir über die Feiertage nur ein paar Kenntnisse in PHP, Mysql und Apache Server usw. aneigen.
Jetzt hab ich mich entschlossen mein kleines Projekt, das dabei entstanden ist, doch Online zu stellen.
Vielleicht kann ja wer was damit anfangen.
AT CACHEMAP (http://members.liwest.at/redeyeshot/at_map/at_map_main.htm)
Die Daten sind in etwa 1-2 Tage nach Freischaltung von GC.com auf meinen Karten und werden täglich aktualisiert.
Folgende Projektziele habe ich noch nicht erreicht:
* schnellere Ladezeiten (z.B. GIF)
* Kartenmaterial verbessern
* Caches Nachbarländer anzeigen
* Caches von Navicache.com anzeigen
* ev. Detailkarten der 'Brennpunkte' Wien und Graz
* Eure konstruktiven Vorschläge als Projektziele einplanen
Bitte beim Feedback ua. folgende Punkte beantworten:
* sind eure und andere Caches an den richtigen Stellen eingezeichnet
* sind die Karten richtig (z.B. Orte richtig eingezeichnet)
* sind die Karten zu genau/ungenau
* stimmt die Kartengrößen (übersichtlich) (anm: Zoomen ist nicht leicht zu realisieren)
* Handhabung der Seite (Legende notwendig usw)
* kann das überhaupt jemand brauchen
Stefan
(Hauptprojektleiter und untergebener Programmierer in einer Person)
PlanetEarth
14.01.2004, 13:41
Super, wirklich toll! (Mir haben die Karten von GC nämlich noch nie gefallen und ich bin für jede Verbesserung daher sehr dankbar!) Ich finde das derzeitige Ergebnis auch wirklich gelungen. Es ist übersichtlich und man findet was man sucht.
Hier zu deinen Fragen:
scheint so, mir ist nichts negatives aufgefallen...
da ist mir auch nichts aufgefallen
gerade richtig, wobei ich gerne alle gelben Flecken beschriftet hätte (z.B. links von "Fairys Hat" und ev. eine Spur mehr Orte zB bei "Konglomerat", /Autobahnen/Hauptstraßen etc. günstig wären. Ausserdem sollte die Beschriftung in den Gebieten, die sich überschneiden identisch sein (dzt. fehlt sie manchmal auf einer Detailkarte/auf der anderen ist sie hingegen vorhanden. Siehe Wr. Neustadt etc.).
* stimmt die Kartengrößen (übersichtlich) (anm: Zoomen ist nicht leicht zu realisieren)
Ich bin mir nicht sicher, ob die geplante Detailansicht von Wien und Graz genügen würde. Bereits jetzt sieht man auch Klagenfurt/Villach als ein weiteres Zentrum und es werden laufend welche hinzukommen... könnte man nicht überall eine einfache Zoommöglichkeit (mit einem fixen Faktor zB 2) schaffen? Zoomnavigation mit den Maustasten. Wenn dann Pan geht wärs schön, wenn nicht ist es auch nicht so schlimm. Ist gerade dort, wo mehrere Caches dicht nebeneinander liegen interessant. Und das ist nicht nur in den Ballungsräumen so. (Versuche einmal "Gösser alpin" und "Gut besser" anzuklicken.)
ist derzeit ziemlich einfach, für mich ist eine Erklärung dzt nicht notwendig (die Kosmetik würde ich mir für den Schluss aufheben...). (Pyroactive sagt mir aber nichts. Da weiß ich nicht, wofür ich den Link brauche.) Ich würde aber in der jeweiligen Bundeslandansicht zusätzliche Navigatorten (Dreieckerln) hinzufügen um auf die Nachbarkarte zu navigieren. Oder mit automatischer (Nach-)Ladung der Nachbarkarte, wenn man hinausscrollt.
Auf der Detailseite würde ich nicht auf "back" verlinken sondern absolut auf die Übersichtsseite!
Also ich auf jeden Fall!
Zusatzwünsche: Ich weiß Weihnachten ist lange vorbei, aber wenn ich mir was wünschen dürfte...:
Könnte man eine farbliche Unterscheidung machen in Caches, die man bereits besucht hat und solche, die "noch auf einen warten"? Da ich mich nicht jedesmal einloggen möchte ev. zur Not mit Cookies (obwohl ich die auch nicht sehr mag)?
Weiters eine farbliche Markierung von "temp. unavailable" Caches (zB durchgestrichen)? (Die neuen Caches sind bereits hervorgehoben.)
Vielen Dank für deine Mühe (Also I find des supa), PlanetEarth
travelfreak
14.01.2004, 14:20
Hallo RedHunters,
Gratulation zu Deinem 'Feiertags-Projekt' - ist meiner Meinung nach 100% gelungen und ich finde es toll das Leute aus unserem Land etwas für die Geocacher Gemeinde Österreichs verwirklichen.
Die Karte ist sehr übersichtlich - und ohne das viele Schnick-Schnack von gc.com. Eine Legende würde ich früher oder später doch hinzufügen.
Das Caches oder Orte nicht am richtigen Platz waren konnte ich nicht feststellen - ich denke das stimmt schon. Alternativ zum Kartenzoom kann man natürlich 'Cacheballungsgebiete' sogenannte cbg's :D zu einem vergrösserten Bereich anklickbar machen - ist als Lösung auch gut. (den Grossraum Villach würde ich in jedem miteinbeziehen :wink: ).
In jedem Fall werde ich die Online Karte in Zukunft verwenden - interessant würde ich noch eine Lösung für den PDA finden - das ist aber ein anderes Thema.
Super!
So weit ich das beurteilen kann, ja.
Bis jetzt ist mir noch kein Fehler aufgefallen.
Mir kommt die Kartenunterlage aus Studienzeiten vague bekannt vor. Woher stammt das (nur so aus Neugier)?
Für eine Orientierung und eine Überblick bei der Reiseplanung ist sie auf alle Fälle ausreichend. Die ganzen Flüsschen zu beschriften wäre zuviel verlangt
Wenn man noch ein wenig (zb Faktor 2) reinzoomen könnte, wäre es fein. In Wien muss man zum Beispiel wissen, dass das in der Innenstadt etwa 10 Caches sind :D
Allerdings ist es ja nicht überall sooo dicht gedrängt wie dort.
Mir geht die Legende (momentan) nicht ab. Um was für einen Cache es sich handelt erfährt man eh aus der dazugehörigen Seite. Dass der eine mit grösserem Kreis der neueste im betreffenden Bundesland ist, hab ich mir dazugereimt.
Natürlich! Die GC-Seite ist unheimlich mühsam, wenn man sich in der nicht unmittelbar vor der Haustür liegenden Cachelandschaft umsehen will. Da ist diese Karte viel übersichtlicher. Ausserdem hat sie den grossen Vorteil, dass man sie sich auch abspeichern und offline anschauen kann.
Gavriel
Hallo Stefan!
* sind die Karten richtig (z.B. Orte richtig eingezeichnet
Unser Cache "From Saint to Sanctified" (im Zentrum von Kufstein) ist auf der Karte etwa in Höhe von Kirchbichl eingezeichnet. Ich vermute, dass sowohl die Lage von Kufstein zu nördlich, als auch die Lage des Caches zu südlich ist.
Unser Cache "Linz City Mountains 2" liegt einige Meter (geschätzt 150) ausserhalb von Linz. Der große Kreis liegt aber zur Gänze in Linz (azentrisch??) und überdeckt auch den Nachbarcache aufgrund der Größe fast.
Unsere anderen Caches (Pesenbachtal und Bernstein) könnten stimmen, wir könnens aber nicht genau sagen.
Die fünf nächsten in der Umgebung von Linz (Lois, office, Purple Treasureund Traunschatz sowie Traunfall) könnten passen (Traunschatz ist vermutlich seit heute aufgrund der reissenden Fluten in den Traunauen in Ungarn placiert :lol: ).
Mir wären erheblich mehr Orte wichtig und hilfreich, da ich mich nur in der Steiermark und im Südburgenland einigermassen anhand der Flüsse orientieren kann.
Ausserdem wären Orte in Nachbarbundesländern wichtig (z.B. im - steirischen! - Ennstal auf der OÖ-Karte)
* stimmt die Kartengrößen (übersichtlich)
Passt perfekt, super übersichtlich für Tagesausflüge.
Ein ungefährer Maßstab wäre fesch, ev. auch Kilometerskala.
Die Bezeichnung für den neuen Cache könnte kleiner oder z.B. kreuzförmig sein (siehe Referenzkarte unten).
Absolut genial und sehr sehr hilfreich. Vielen Dank für die Mühe.
Wir müssen also nicht mehr auf meine bisherige Krücke zurückgreifen:
Österreich-Karte auf Geocaching.de (http://home.debitel.net/user/geocaching/map_at.shtml)
Danke,
Sabrina&Jürgen
P.S. Der Seitentitel der Tiroler Karte ist "at_map_noe", der von Salzburg "at_map_ooe".
P.P.S. An den Salzkammergutseen (z.B. Wolfgangsee) und am Nieder-Trumer-See lässt sich leicht erkennen, dass die Grenze OÖ/Sbg. zu weit nordöstlich liegt.
RedHunters
15.01.2004, 09:12
Danke erstmal für das Feedback.
Leider hab ich eine schlechte Nachricht.
Ich kann zzT die Daten nicht mehr aktualisieren weil mein Rechner sich gestern entschieden hat das Zeitliche zu segnen.
Bis ich einen neuen habe und alles wieder so läuft wie vorher wird es also etwas dauern.
Stefan
Taurus_One
15.01.2004, 14:12
Ich finde die Karte - SUPER !!!
Meine Caches und die ich kenne sind zumindest vorhanden.
Vielleicht wären die wichtigsten Strassen (Autobahnen/Hauptstrasse)
nicht schlecht.
Ich kann mich eigentlich an die Meinung von "PlanetEarth" anschliessen.
Hoffentlich hast Du bald einen neuen Rechner.
RedHunters
25.01.2004, 18:42
Ich danke allen für die konstruktive Kritik.
Habe noch immer Probleme mit meinem Rechner. (IDE Bus usw..)
aber es wird schon...
Generell ist zu sagen, dass es das schwierigste ist geeignetes Kartenmaterial zu bekommen welches nicht nur frei verfügbar ist sondern auch wiederverwendet werden darf.
Die Karten sind aus Vektordaten zusammengestellt die leider nur Flüsse Grenzen, und Strassen beinhaltet und z.B. keine Unterscheidung zwischen Autobahn und Bundesstrasse macht. Sind Daten einer amerikanischen Seite.
Ich werde, bis ich an besseres Material komme, die Karten sukzessive ausbauen. (Wenn jemand Hinweise oder Zugang zu geeignetem Material hat bitte Ich um Kontaktaufnahme).
So nun zu euren Anregungen:
..wobei ich gerne alle gelben Flecken beschriftet hätte..
..Ausserdem sollte die Beschriftung in den Gebieten, die sich überschneiden identisch sein..
Ist leider Handarbeit. Kommt aber noch.
..könnte man nicht überall eine einfache Zoommöglichkeit (mit einem fixen Faktor zB 2) schaffen?..
Über eine Zoomfunktion denke ich gerade nach.
Es ist aber mehr ein Karten-Urheberrechtliches Problem als ein technisches.
..Könnte man eine farbliche Unterscheidung machen in Caches, die man bereits besucht hat und solche, die "noch auf einen warten"? ..
Die Karten werden bei jeder Aktualisierung (automatisch) offline um die neuen Caches erweitert und werden nicht online on-the-fly je User erstellt.
Daher ist dein Wunsch nicht erfüllbar. Das liegt eine Aufwandspotenz höher als ich mir vorgenommen habe. Aber wer weiss...
..Weiters eine farbliche Markierung von "temp. unavailable" Caches (zB durchgestrichen)? ..
An dem arbeite Ich gerade.
..Unser Cache "From Saint to Sanctified" (im Zentrum von Kufstein) ist auf der Karte etwa in Höhe von Kirchbichl eingezeichnet...
Danke für den Hinweis. Eventuell muß ich die Karte neu einrichten.
..Ein ungefährer Maßstab wäre fesch, ev. auch Kilometerskala..
Steht schon auf der Liste
..Der Seitentitel der Tiroler Karte ist "at_map_noe", der von Salzburg "at_map_ooe"...
zzzZZZ War mal wieder schlampig
..An den Salzkammergutseen (z.B. Wolfgangsee) und am Nieder-Trumer-See lässt sich leicht erkennen, dass die Grenze OÖ/Sbg. zu weit nordöstlich liegt...
Das kommt direkt von den Vektordaten.
Da kann ich wenig machen.
Stefan
RedHunters
..wobei ich gerne alle gelben Flecken beschriftet hätte..
..Ausserdem sollte die Beschriftung in den Gebieten, die sich überschneiden identisch sein..
Ist leider Handarbeit. Kommt aber noch.
Das erklaert vielleicht wieso Knittelfeld und Judenburg auf der Steiermark Karte falsch positioniert zu sein scheinen. Dort wo Judenburg steht, sollte wohl Knittelfeld stehen.
Ich hatte mich unlaengst gewundert als ich die Steiermark Karte anschaute, dass die 3 Caches in der Umgebung von Knittelfeld nicht dort liegen wo ich sie vermutete.
Cezanne
Das mit den Map24-Karten ist eine tolle Verbesserung!
Super! Die scheinen recht genau zu sein. Ich konnte mir zwar erst einen meiner Caches genauer anschauen (mein PC schläft grad wieder mal ein), aber da stimmt sogar die Forststrasse, an der er liegt.
Gavriel
RedHunters
11.02.2004, 17:21
Leider bieten die Map24 Karten (noch) nicht die Möglichkeit die Location zu verlinken. Aber dafür ists gratis :D
the RedHunters
RedHunters
03.03.2004, 13:11
Ein neuerlicher, diesmal kapitaler, Rechnercrash zwingt mich wiedermal zu einer Pause. Die Seite kann zzT nicht upgedatet werden. :evil:
...aber ich komme wieder keine Frage...
theRedHunters
P.S. neues Feature (nearest Cachelist) steht schon in den Startlöchern
Taurus_One
02.04.2004, 00:36
Hallo,
habe eine kleinen Fehler entdeckt.
Der Ort "Mürzzuschlag" liegt etwas südwestlich. Dort müsste Kindberg oder so sein.
RedHunters
13.05.2004, 13:24
hi !
wie ihr sicher alle schon bemerkt habt habe ich die Cachemap Austria in
www.geocache.at integriert.
der eingenständige link ist deshalb nicht mehr verfügber.
eure änderungswünsche und hinweise zu den karten gehen aber nicht
verloren.
ich werde sie bei gelegenheit bearbeiten.
Stefan
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.