![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Geocacher
|
Weiss jemand, ob die Ruine Emmerberg wieder offen ist für die Allgemeinheit?
Meines Wissens nach (erlebt beim Kriegercache) ist die abgezäunt und man kann nicht mehr rein. Dieser ungarische Cache ist voll mit BIldern aus der Ruine und hat auch aktuelle Logs. Die Koordinaten sind irgendwo unten, aber ich kann den Text leider nicht lesen http://www.geocaching.hu/caches.geo?id=3007
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Geocacher
|
Ist sicher NICHT erlaubt. Das hat der Besitzer oft genug Cachern auf dem Weg des Kriegers mitgeteilt. Siehe dortige Logs.
Ich, bzw Cacher die den Kriegers machen, dürfen das dann wieder ausbügeln.... Der Besitzer ist ja nicht gerade für seine Freundlichkeit Wanderern die nur in die Nähe der Ruine kommen bekannt..... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Geocacher
|
Ich war kürzlich dort. Das Tor ist abgesperrt die anderen Wege schon bei der Abzweigung von der Forststraße mit Rundhölzern blockiert. Und an allen Zugängen sind Hinweise, dass das Betreten verboten ist. Also sicher nicht legal betretbar!
PlanetEarth |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
Geocacher
|
Zitat:
Auf den Fotos zum ungarischen Cache sieht es so aus, als läge die Ruine in einem Wald (forstrechtlich gesehen). Damit fehlt dem Eigentümer aber letztlich die Möglichkeit, den Zutritt zur unmittelbaren Umgebung der Ruine zu verbieten.
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Geocacher
|
§ 33 Abs. 1 Forstgesetz?
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
Geocacher
|
Zitat:
Der Cache liegt, soweit man das der Karte nach feststellen kann, unterhalb der Ruine. Aber ob es in der Beschreibung einen Hinweis drauf gibt, dass die Ruine selbst nicht zugänglich ist, kann ich nicht beurteilen
|
|
|
|
#7 | |||
|
Erfahrener Benutzer
Geocacher
|
Zitat:
http://www.webforditas.hu/index.php (magyar -> német) Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
Geocacher
|
Das ist ja gerade das Spannende: die Abzäunung hat keine forstrechtliche Folgewirkung. Im Gegenteil ist es unter gewissen Umständen (nämlich wenn es sich um Wald i.S.d. §1a ForstG handelt) sogar verboten, das eigene Grundstück einzuzäunen...
Zitat:
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Geocacher
|
Laut Grundbuch (ich hab mich da wirklich schlau gemacht), gehört der Wald rund um die Ruine und das Grundstück wo die Ruine oben ist ein und der selben Person (mit ehemals adeligem Namen), die auch die Schilder aufgestellt hat.
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
Geocacher
|
Zitat: