austrian-geocacher.com  

Sponsor: www.gps24.de

Zurück   austrian-geocacher.com > Caches in den Bundesländern > Steiermark

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2009, 14:23   #11
cezanne
Erfahrener Benutzer
Geocacher

Standard

Zitat:
Zitat von BeVeMa Beitrag anzeigen
Ganz alleine die Titel-Wahl finde ich mit "1. Grazer GC-Treff" etwas gewagt. Das subsumiert, dass es davor keine Treffen von Grazer Geocachern gegeben hat.
Naja, erstens haben sie es eh sofort ausgebessert und zweitens kann man meinem Verstaendnis nach Treff nicht nur als Treffen interpretieren. Einen regelmaessigen, fixen Treffpunkt fuer Geocacher hat es in Graz nie gegeben. Insoweit waere der Titel nicht so arg verfehlt.

Ich habe halt in der Anlegenheit mitunter das Gefuehl, dass vorurteilbehaftet vorgegangen wird (viele sind sich dessen ja sogar bewusst, scheinen sich aber nicht zu bemuehen es zu aendern, sondern rechtfertigen das Verhalten mit begangenen Fehlern auf der anderen Seite) und das war auch der Grund fuer meinen Thread hier.

Ich habe schon viele Caches erlebt, bei denen der Cachename nicht ideal war oder die Beschreibung stark verbesserungswuerdig und uebrigens auch so einige Caches von Anfaengern, deren Koordinaten anfangs noch deutlich mehr off waren als beim Sportplatz Cache der osg und wo dasselbe Problem mehr als 3 mal hintereinander auftauchte bis es endlich geloest wurde (Verstecker ein Erwachsener). Nirgends hat sich die steirische Community so heftig erregt - meistens wird gar nicht reagiert und selbst Cachebeschreibungen, die mehr Schreibfehler als korrekte Buchstaben enthalten, werden nicht mal bei einem Fund-Log kommentiert (ich erwaehne das, weil den osg auch der Stil der Beschreibungen schon vorgeworfen wurde).

Der Baumklettercache, der archiviert wurde, war zwar nicht guidelinekonform wegen Privatgrund, aber das gilt fuer viele andere Caches (u.a. auch jenen, fuer den die osg dann ihrerseits ein Needs archived loggten auch). Solche Probleme entstehen halt, wenn man sich hinter den Guidelines versteckt anstatt zuzugeben, dass es nicht um die Guidelines geht, sondern dass die Community Tendenz hat nicht guideline-konforme Caches zu akzeptieren, wenn man sich erhofft, dass keine grosse Probleme entstehen (das war das wahre Problem des Baumklettercaches). Ansonsten bleiben halt nur sehr wenige Caches uebrig, wenn man die Grenze zu scharf zieht - ich habe fuer meine Caches auch keine Erlaubnis, aber sie liegen halt nicht so, dass die Sucher vom Nachbarhaus aus beobachtet werden. Fuer Cacheanfaenger und noch dazu, wenn sie noch jung sind, sind diese Feinheiten aber nicht so gut nachzuvollziehen (wenn sie sie nicht erklaert bekommen) und der Hinweis auf die Guidelines ist in solchen Faellen natuerlich nicht hilfreich. Fuer die Betroffenen kommen solche Archivierungen dann halt rueber als "andere duerfen es, nur wird nicht" und sowas erzeugt halt schnell mal Trotz.

Aus meiner Sicht ist in der osg Sache viel von Anfang an auf beiden Seiten schiefgelaufen und es waere jetzt die Chance da fuer einen Neuanfang. Einige der Postings im steirischen Forum stimmen mich zuversichtlich, dass sowas noch moeglich ist. Lassen wir uns ueberraschen.

Cezanne
cezanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 14:32   #12
cezanne
Erfahrener Benutzer
Geocacher

Standard

Zitat:
Zitat von ime Beitrag anzeigen
c., ich halte das Konzept des Hooters für so fragwürdig, dass ich immer noch schwanke zwischen der Einschätzung deiner Reaktion auf den Lokalvorschlag als gelassen-lässig oder als naiv-überzurückhaltend.
Ich habe keine Lust diesen Thread jetzt zu einer Diskussion ueber dieses Thema zu missbrauchen. Nur schnell als Antwort: In meiner Aussage in diesem Thread hatte ich nicht speziell das Hooters im Kopf - ich habe oefters Aussagen zu meinen persoenlichen Lokalpraeferenzen gemacht (Rauchfreiheit und geringer Laermpegel spielte da z.B. eine Rolle).

Ich stimme uebrigens durchaus mit der Meinung ueberein, dass der Veranstalter eines Events den Eventort bestimmt. Ich hatte nur seinerzeit nicht verstanden (und verstehe es bis heute nicht), was dagegen spricht in einem Forum (nicht in den Cachelogs) anzumerken, dass man persoenlich mit der Lokalwahl keine Freude hat. Kein Lokal wird alle
perfekt zufriedenstellen. Ich finde es in dem Zusammenhang dann schon merkwuerdig wieder Aussagen im steirischen Forum zu lesen der Art "Das Esssen im Hooters ist gut". Ich akzeptiere, dass das die Meinung der Mehrheit der Leute ist, die dort hingehen, aber es ist und kann nie eine Absolutaussage sein (ich weiss, dass Du Dir dessen bewusst bist - dieser Teil richtet sich nicht an Dich). Ich bin kein Weltverbesserer in dem Sinne, dass ich Leute verachte, weil sie ins Hooters oder sonst in ein Lokal gehen, das ich ablehne, aber ich erwarte mir das Recht persoenlich andere Praeferenzen zu haben ohne mir dafuer Dinge unterstellen lassen zu muessen, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Cezanne
Alt 04.11.2009, 16:34   #13
ime
Erfahrener Benutzer
Geocacher

Benutzerbild von ime

Standard

Zitat:
Zitat von BeVeMa Beitrag anzeigen
Ganz alleine die Titel-Wahl finde ich mit "1. Grazer GC-Treff" etwas gewagt. Das subsumiert, dass es davor keine Treffen von Grazer Geocachern gegeben hat.
Das liegt aber eher an Groundspeak: für jemanden, der von den Medien kolportiert bekommt, dass Cache eine neues Hobby ist, wäre eine GC-Suche nach Events in Graz das nächstliegende; und siehe da: es gab laut Groundspeak noch keines...
Alt 22.11.2009, 12:13   #14
fiatpunto5
Benutzer
Geocacher

Benutzerbild von fiatpunto5

Standard

Zitat:
Zitat von cezanne Beitrag anzeigen

Achja: Es braucht keiner auf mein Posting zu antworten. Ich habe diese Zeilen geschrieben, weil ich es mir von der Seele schreiben wollte, und dafuer fuer mich weder ein Eventlisting in Frage kommt (ich werde nicht hingehen, aber aus persoenlichen Gruenden) noch das steirische Forum - mir reicht mein Account hier.

Cezanne
komisch. sehr sehr komisch.

du änderst deine persönliche meinung auch schnell wies ausschaut
fiatpunto5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 14:09   #15
cezanne
Erfahrener Benutzer
Geocacher

Standard

Zitat:
Zitat von fiatpunto5 Beitrag anzeigen
Ich bin Dir zwar keine Rechenschaft schuldig, aber wenn Du es so genau wissen moechtest, hier die Erklaerung:

Du hast nicht recht. Ich hatte einen speziellen Grund - ich musste endlich mal eine Schuld wenigstens zum Teil einloesen. Angenehm finde ich die Atmosphaere solcher Massenveranstaltungen (noch dazu Indoor) definitiv nicht. Das ist im uebrigen keine Meinungssache, sondern eine Frage des Empfindens und der Persoenlichkeit. Das ist ein Unterschied, den auch viele nicht erkennen, wenn sie meine Logs missverstehen (und z.B. aus der Tatsache, dass mich ein Behaelter nervt, schliessen dass ich eine negative Meinung ueber den Cache habe - diese beiden Aspekte haben aber wenig bis gar nichts miteinander zu tun in meinem Fall).

Cezanne
Alt 23.11.2009, 08:30   #16
Gert
Erfahrener Benutzer
Geocacher

Benutzerbild von Gert

Standard

Zitat:
Seine Meinung zu ändern ist jetzt konkret inwiefern verwerflich?

Oder ging's nur darum "Ich weiss was!" zu schreien, um sich hervorzutun?

[Edit: inwieviern war doch kein Wort]

Geändert von Gert (23.11.2009 um 09:54 Uhr)
Gert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 08:48   #17
schuhhirsch
Erfahrener Benutzer
Geocacher

Benutzerbild von schuhhirsch

Standard

Zitat:
Zitat:

Achja: Es braucht keiner auf mein Posting zu antworten. Ich habe diese Zeilen geschrieben, weil ich es mir von der Seele schreiben wollte, und dafuer fuer mich weder ein Eventlisting in Frage kommt (ich werde nicht hingehen, aber aus persoenlichen Gruenden) noch das steirische Forum - mir reicht mein Account hier.

Cezanne

Manch anderer ändert seine Meinung auch von Zeit zu Zeit.
Ist langfristig vielleicht nicht schlecht, andernfalls würden wir heute noch auf den Bäumen rumhängen (wenn wir überhaupt schon oben wären)
Alt 23.11.2009, 09:25   #18
rutschger
Benutzer
Geocacher

Benutzerbild von rutschger

Standard

Zitat:
Zitat:

Cezanne

ich ändere meine meinung auch öfters.

anfangs dachte ich dass viele 0815-tradis und ein ftf-wettkampf ganz lustig sind, dann habe ich gemerkt dass das ganze ftf´n ja eh nur ein grosses kasperltheater ist. und die ganzen ranzigen tradis die an jeder ecke aus dem boden schiessen finde ich auch nur noch grauslich.
also beschloss ich dass ich bis auf schöne bergdoserl nur noch dosen in meiner heimatstadt graz mache. nur freut mich schon lange fast keine der grazer-dosen. also bin ich schon am überlegen ob ich nicht überhaupt nur noch schöne wanderungen bzw bergcaches mache.
aber wer weiss was die zukunft bringt?
rutschger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 21:27   #19
howc
Erfahrener Benutzer
Geocacher

Standard

Zitat:
Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
ich ändere meine meinung auch öfters.

anfangs dachte ich dass viele 0815-tradis und ein ftf-wettkampf ganz lustig sind, dann habe ich gemerkt dass das ganze ftf´n ja eh nur ein grosses kasperltheater ist. und die ganzen ranzigen tradis die an jeder ecke aus dem boden schiessen finde ich auch nur noch grauslich.
also beschloss ich dass ich bis auf schöne bergdoserl nur noch dosen in meiner heimatstadt graz mache. nur freut mich schon lange fast keine der grazer-dosen. also bin ich schon am überlegen ob ich nicht überhaupt nur noch schöne wanderungen bzw bergcaches mache.
aber wer weiss was die zukunft bringt?
NIEMAND???? Hab ich jetzt was gewonnen?

Ja... vielleicht entwickelt man sich weiter? Kann es sein? Fragen über Fragen...
howc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Sponsor: www.gps24.de

Themen-Optionen
Ansicht