austrian-geocacher.com  

Sponsor: www.garmin.at      Sponsor: www.outdoorkompetenz.com

Zurück   austrian-geocacher.com > Geocaching als Gruppenarbeit > Geocaching LPD- und PMR-Funkfrequenzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2003, 17:32   #1
Vagabund
Erfahrener Benutzer
Geocacher

Benutzerbild von Vagabund

Standard PMR Funk beim Geocachen

Wollte eigentlich nur wissen ob es in Österreich noch jemanden gibt der ein PMR Funkgerät beim Cachen dabei hat? Ich hab immer eins mit, vorallem bei den schwindelerregenden Dobratschcaches in Kärnten hab ich nebst Handy noch so ein Ding mit. Man weiss ja nie ...

Aber wäre doch super wenn mehrere so ein Teil mit hätten. Was mein Ihr?
Vagabund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 09:59   #2
Bautschi
Neuer Benutzer
Geocacher

Standard PMR Funk

Hi Vagabund,

deinen Vorschlag kann ich nur befürworten.

Ich bin Amateurfunker und habe immer meine Handgurke mit dabei.
Villeicht könnte man sich ja einen PMR oder LPD-Kanal ausmachen,
auf dem man dann hört.

Man könnte so mit andere GCer in Verbindung treten, die auch gerade
einen Cache suchen.

Christian
Bautschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 10:31   #3
Gert
Erfahrener Benutzer
Geocacher

Benutzerbild von Gert

Standard

Prinzipiell finde ich die Idee nett. In D-Land hat sich ja schon ein Kanal für Geocacher etabliert (fragt mich aber bitte nicht welcher).

Allerdings bezweifle ich, dass es derzeit genug Cacher mit Funki gibt, dass sich das auszahlt. Ist ja eh schon relativ selten, dass zwei Cacher am gleichen Tag den selben Cache aufsuchen (außer beim Run auf den First Find )

Da ich aber natürlich für jedes Technikspielzeug zu haben bin, hier meine Fragen:

Was ist PMR, LPD überhaupt, bzw. was ist der Unterschied?
Was kostet der Spaß?
Wie gut funktieren die Dinger? (Reichweite)

Gert
Alt 03.11.2003, 12:32   #4
rockus
Erfahrener Benutzer
Geocacher

Standard

Kurzinfo zum Beispiel hier:

http://www2.westfalia.de/static/PMR-...nfo.234.0.html